2 Arbeitsflächen auf 2 Monitoren nutzen?

Marre85

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.

Ich versuche derzeit unter Mint 17 meine beiden Monitore einzurichten. Meine Frage dabei ist ob es möglich ist jeden Monitor seine eigene Arbeitsfläche zu zuteilen.

Ich selbst hatte schon versucht im Nvidia Treiber (337.25) unter "X Server Display Configuration" jedem Monitor einen Xscreen zu zuweisen. Der Schuss ging leider nach hinten los, nach einem Neustart ging der 2te Monitor nicht an und auf dem Hauptschirm bekam ich nur einen Rückfallmodus.:confused_alt:

Bitte um Hilfe

P.S.
Was Linux angeht bin ich noch Anfänger, ich kenne mich zwar mittlerweile schon ein wenig aus, aber es gibt auch noch sehr vieles das ich noch nicht kenne. ;)

Gruß Marre

Was verstehst du unter zwei Arbeitsflächen?

Zwei Vollständige und unabhänige Desktops? Oder einfach nur jedem sein eigenes Design?

Genau ich möchte zwei unabhängige Arbeitsflächen/Desktops nutzen, mit eigener Task leiste und was halt alles dazu gehört.

Wenn ich zum Beispiel auf dem Hauptschirm ein Spiel laufen habe, möchte ich gerne auf den anderem meinen Browser offen haben oder meine Mails checken können und so weiter. Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob das so ohne weiteres möglich ist wie ich mir das vorstelle. Ich nutze auch erst seit gestern zum ersten mal einen zweit Monitor. :)

hiernach bin vorgegangen:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.12/README/chapter-15.html

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig öffnen sich Vollbildanwendungen nur auf einem (dem Haupt-) Bildschirm. Du kannst dann natürlich mit Alt+Tab raus springen und etwas auf dem zweiten Monitor machen. Einfach mit der Maus auf den zweiten Desktop fahren wird nicht gehen, da diese ja für das Spiel gegangen werden muss.

Eine zweite Taskleiste muss deine Desktopumgebung unterstützen. Unter KDE ist das sehr einfach möglich.
Die Spielereien mit dem zweiten Xserver vergisst du direkt wieder. Bis auf die Auflösung und die Einstellung welcher Monitor der primäre sein soll, musst du für den Dual Monitor Betrieb nichts im nvidia Treiber einstellen.

Also: Was für eine Desktopumgebung nutzt du?
Und was willst du genau machen? (Das übliche was ein Desktop eben so macht, reicht leider nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Mint 17 Cinnamon

Ich versprach mir von der Idee etwas mehr Kontrolle über die Bildschirme. Heute hatte ich zum Beispiel ein paar Spiele unter Crossover Installiert, Doch jedes Spiel welches ich startete landet im Vollbildmodus auf dem 2. Bildschirm, obwohl ich das Spiel auf dem Hauptbildschirm spielen wollte und das ist wirklich nervig.

Den 2. Bildschirm wollte ich dann hauptsächlich dafür nutzen um nebenbei Firefox und Thunderbird im Auge zu behalten, oder mal kurz am Media Player den nächsten Titel auszuwählen. Nichts besonderes halt.

Zurück
Oben