2 Artikel in einer Retoure - Händler behauptet ein Artikel fehlt - Handlungsoptionen?

Berlinrider

Commander
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Sep. 2009
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Hallo zusammen,

Ich habe ein iPad (2.500€ Warenwert) und ein passendes Case (105€) bei einem bekannten deutschen Versandhändler (Galaxus) in zwei einzelnen Bestellungen mit zwei Tagen Abstand bestellt...iPad gefällt nicht und ich habe die Online Retouren Funktion des Händlers genutzt (alles innerhalb 14 Tage beantragt und verschickt) und beide Artikel (Kombination mehrere Retouren ist im Retouren System explizit vorgesehen) in einem geeigneten Paket zurückgesendet. Zustellung der DHL-Rücksendung erfolgte laut Tracking am 09.08. Der DHL Einlieferungsbeleg ist vorhanden, ebenso ein Foto vom verschlossenen Paket vor Versand mit entsprechendem Retoure Aufkleber des Händlers.

Ich habe nach wenigen Tagen die Erstattung des Case bekommen - beim iPad vertröstete man mich auf Personalmangel in der Retouren-Logistik des Händlers. Bisher hatte ich nie Ärger mit dem Shop.

Nach zwei Wochen ohne klare Aussage habe ich einen PayPal Käuferschutz Fall eröffnet (denn laut AGB ist der Händler zwei Wochen nach Eingang Rücksendung auch zur Rückzahlung verpflichtet) - dieser Fall läuft noch und Galaxus verweigert nun weiteren Kontakt mit Verweis auf diesen laufenden Fall. PayPal sagte mir am Telefon, dass die Antwort des Händlers im Hintergrund lautete: "iPad war nicht in der Rücksendung erhalten - daher keine Erstattung für den Kunden" Laut Tracking gab es keine Schwierigkeiten mit dem Paket, es gibt auch keine Infos vom Händler bzgl. der Beschädigung des Paketes.

Noch ist der PayPal Fall nicht entschieden aber im Zweifel stehe ich vor dem Problem, dass die Rückzahlung verweigert wird, mit der Begründung, dass ich das iPad nicht mit zurückgeschickt habe. Darauf möchte ich vorbereitet sein.

Im Grunde ist nun die Frage was meine Optionen sind wenn PayPal den Fall zu meinen Ungunsten entscheidet.

Ich habe mich etwas belesen und grundsätzlich haftet der Verkäufer für die Rücksendung ( § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB ) aber im Zweifel muss natürlich belegt werden, dass die Ware tatsächlich verschickt wurde. Ich kann das insofern mit einem DHL Einlieferungsbeleg beweisen (leider ohne Sendungsgewicht) und da das Paket mit iPad und Hülle unter Zeugen verpackt und verschickt wurde.

Wie sieht in diesem Fall meine Anspruchsgrundlage aus und an wen wende ich mich? (PayPal ist ja nur der Zahlungsdienstleister).

Es geht hier nicht um den Verlust des Paketes (wäre ja einfach) sondern um den Verlust eines Artikels aus der Rücksendung. Das diese angekommen ist, beweist ja die Erstattung eines Artikels daraus.

Vorweg: ich habe keine Rechtschutzversicherung.


Danke vorab für eine erste Einschätzung!
 
Du musst nicht nachweisen dass du alles verschickt hast sondern der Händler muss nachweisen, dass du das nicht getan hast.

Das Paket wird vom versanddienstleister auf dem Weg mehrfach gewogen, da dürfte klar draus hervorgehen wann das ipad "verloren" gegangen ist.
 
Es gab einen Aufkleber fürs Paket und eine Übersicht mit einem Barcode für den Händler und das lag im Paket, wie es sollte.

Hätte ich bisher nicht gezahlt, würde ich einfach abwarten aber hier ist „die Kohle weg“.

DHL wird intern wiegen, denke ich mir auch.

Das kann doch aber nur der Auftraggeber (in diesem Fall Galaxus) bei DHL erfragen, oder?

Wenn der Verkäufer sich querstellt muss ich ja eine externe Partei (Anwalt oder Verbraucherschutz Zentrale) bemühen - oder habe ich noch einen anderen Hebel?
 
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