2 Betriebssmartphones für den Außendienst im Unternehmen

T-Bone90

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

wir möchten uns 2 neue Smartphones kaufen für unseren Außendienst.

Als Vertrag nehmen wir 1&1.

Nun habe ich ein paar Anliegen, wo ich gerne eure Hilfe brauchen würde ;-)

- Bei den Smartphones kann es passieren, dass unterschiedliche Leute dieses Benutzen. Diese Leute möchten immer ihre Emailadresse abrufen und wirklich nur ihre. Wie regel ich das am besten? Ich kann ja nicht mehrere Accounts anlegen oder?

- Anfangs wollte ich ein iPhone und ein Android, nun bin ich fast dabei, 2 iPhones zu kaufen da diese doch recht einfach zu bedienen sind. Ich möchte gerne verhindern, das einfach irgendwelche Apps installiert werden. Dies würde ich so machen, dass ich einfach das Apple-ID Passwort nicht rausrücke oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Soweit so gut erst mal, ich würde mich über Antwort sehr freuen.

viele Grüße
Manuel

T-Bone90 schrieb:
- Bei den Smartphones kann es passieren, dass unterschiedliche Leute dieses Benutzen. Diese Leute möchten immer ihre Emailadresse abrufen und wirklich nur ihre. Wie regel ich das am besten? Ich kann ja nicht mehrere Accounts anlegen oder?

Geht nicht da es keine User-Profile bei Smartphones gibt. Alternative hier jeder bekommt ein Smartphone - meiner Meinung nach auch die beste Lösung.

T-Bone90 schrieb:
Dies würde ich so machen, dass ich einfach das Apple-ID Passwort nicht rausrücke oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Ja gibt es:

Unterschreiben lassen das man keine Apps installieren darf ganz einfach. Bei verstoß --> Abmahnung.

Cool Master schrieb:
Geht nicht da es keine User-Profile bei Smartphones gibt. Alternative hier jeder bekommt ein Smartphone - meiner Meinung nach auch die beste Lösung.

Falsch Android kann ab 4.3 verschiedene User Profile verwalten.

Das mit den Mehreren Accounts bzw OS wirst du vergessen können!
Echt?!?! :O wo findet man diese Option? Bin bei meinem Nexus 4 alles durchgegangen und hab nix gefunden ^^
Und beim zweiten hast du es schon richtig geschrieben.
Einfach das PW nicht rausrücken und denen einfach klar machen das nix runtergelanden wird!

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst du bei iOS unter Einstellungen->Allgemein-Einschränkungen

Die Appinstalaltion sowie das löschen von Apps ausschalten. Bei "Kennwort erforderlich" würde ich auch auf die niedrigste Einstellung setzen.

Nutzungsbedienungen sollten von den Mitarbeitern natürlich unterschrieben werden!

unisolblade schrieb:

Bringt nur nichts wenn es ein iPhone werden soll wie ich es bis jetzt mit bekommen habe ;)

unisolblade schrieb:

Auch nicht ganz Korrekt. Profile sind nur auf Android Tablets verfügbar.

Man kann zwar mit root Zugriff und ein paar Tools den Menupunkt freilegen, inwiefern dies jedoch die Funktionalität des Telefones beeinflusst (sprich Telefonie, welche es bei Tablets ja nicht gibt) dazu kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins von beiden soll aufjedenfall ein iphone werden, da dies auch ab und an vom Chef verwendet wird und er schon ios hat.

Es macht also Sinn, dann gleich beide ios zu nehmen.

Das mit den unterschiedlichen Emails muss doch trotzdem irgendwie möglich sein oder? Kann man nicht einfach die Emails anlegen, von denen es benutzt wird aber kein Passwort hinterlegen und der jeweilige kann dann seine Emails mit seinem Passwort abrufen?

Wir verwenden übrigens im Unternehmen einen SBS 2011 mit Exchange.

Das mit dem Passwort für die Apps werde ich so machen. Da nehme ich für beide Smartphones die gleiche Apple ID und fertig.

Zurück
Oben