Neuer Laptop für Aussendienst-Arbeit

hehste

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Wird für den Außeneinsatz benötigt. Z.T. Flugreisen und mobiles Arbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Arbeitsfeld ist Architektur: sollte große 2D Cad und Office (aufwendige Excel Dateien) schaffen, flüssige Sketchup Darstellung (ohne Rendering)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Denke 15,6 Zoll sind ein kompromiss von Größe und Mobilität.Größer wäre zwar besser fürs zeichnen aber denke zu umständlich für den Transport (im Rucksack)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 4-5h reichen völlig, die aufwendigen Arbeiten werden mit Netzteil erledigt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, kann auch getrennt erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farben
schlicht und robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
……Nummernpad notwendig, beleuchtete Tastatur, sollte robust sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000 Euro,

Hallo Leute, benötige einen Arbeits Notebook für den Ausseneinsatz. Bin auch öfters unterwegs im smart working. Hatte bis jetzt nur einen gebrauchten Laptop von nem Kumpel und habe auch nicht besonders acht gegeben. Wurde beim Transport-Reisen arg in Mitleidenschaft gezogen. Bin immer mit dem Rucksack unterwegs, da ich auch anderes Equipment von der Arbeit habe und will deshalb keine zusätzliche Laptoptasche haben. Wäre bereit eine Hülle zu kaufen falls es sowas gibt.
Das Einsatzgebiet ist mittelmäßig anspruchsvoll: TouchPad ist zu vernachlässigen, da ich immer eine Maus benötige
Der Kauf sollte bis Anfang Jänner getätigt werden.
LG Ste
 
Was anständiges bei dem Budget wird wirklich schwer. Wir nehmen für worry etwas die T-Serie von Lenovo her.
 
Hi,

für den technischen Außendienst hatte ich auch die Panasonic Toughbook´s.
Laufen 1a und können einige Schläge ab.
Wie cartridge_case schon schrieb wird das mit 1000€ wahrscheinlich nichts.
 
Danke für die Antworten. muss ergänzend anmerken :
Das Arbeitsumfeld ist nicht problematisch, der laptop ist nicht gefährdet, wenn er im Einsatz ist. DIe Robustheit sollte aufgrund des Transports mit dem Rucksack vorhanden sein. habe ein bisschen recherchiert und denke eine Amazon Basics Hülle ist da sicher hilfreich. Gebraucht wäre auch kein Problem.
 
Zurück
Oben