2. Bildschirm lieber das gleiche Modell oder geht es auch anders?

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir Anfang nächster Woche einen 2 Monitor für den Dual-Betrieb holen, sprich beide Bildschirme sollen gleichzeitig an meinem Rechner sein. Ich verwende momentan einen 22 Zoll Fujitsu SL3220W und bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück. Nun wollte ich mir den selben Bildschirm noch einmal kaufen.

Nun ist aber mein Problem, dass ich auf folgenden Monitor gestoßen bin, der ab Montag bei uns in der Werbung ist für 20€ günstiger als der Monitor den ich schon habe.

Handelt sich um dieses Gerät:

http://www.aoc-europe.com/en/monitors/tft/22_F22plus.php

Nun meine Frage, kann ich beide nebenher betreiben und habe die Chance, dass auf beiden Bildschirmen das Bild gleich aussieht oder sollte ich doch lieber die 20€ mehr investieren und mir den Fujitsu holen, den ich ja schon habe?

Bevor Vorschläge auf ein anderes Gerät kommen, so bitte ich diese zu unterlassen, da für mich nur diese beiden Bildschirme in Frage kommen.

Also entweder Fujitsu + Fujitsu oder Fujitsu + AOC.

Der AOC F22+ ist sogar schon für 110€ verfügbar, z.B. bei Mindfactory. Mir wäre das Design ja ziemlich wichtig und zwei unterschiedliche Monitore (der AOC sieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich schick aus) stören mich schon. Allerdings sparst du beim AOC 40€ …
Hast du schon mal bei Prad.de vorbei geschaut, was die zum AOC F22+ sagen?

Wenn es das "NON-PLUS-ULTRA" ist, wie manche hier so sagen, dann würde ich zwei mal das selbe Modell kaufen.
An deiner Stelle würde ich schauen, was "besser" auf dem Tisch aussehen würde bzw. ob du genug Platz hast, beide Monitore direkt nebeneinander auf zu stellen. (manche haben ja kleine Tische)

Aber in meinem Fall habe ich mich so entschieden:
Hauptmonitor mit 30 Zoll , 2560x1600 und S-PVA-Panel und ein reiner Spielemonitor mit 28 Zoll, 1920x1200 und T-Panel.
Das Eine einfach für alles, das Andere für Spiele, fertig. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, meine Frage ist aber, wenn ich den AOC nehme, ob ich da die selbe Bildquali hinkriege wie bei meinem Fujitsu, also was die Farben etc. angeht.

Bei Röhrenmonitoren weiß ich, dass es teils imense unterschiede gibt, wie es aber bei Flachbildschirmen ist, weiß ich nicht.

Selbst bei zwei "gleichen" Monitoren kann es Dir locker passieren das beide nicht das "gleiche" Bild liefern.
Schon öfter gesehen. Da sitzt ja auch nur irgend ein Roboter/Techniker der ein Gehäuse aus dem Stapel links und ein Panel aus dem Stapel rechts und ein bisschen Elektronik aus dem Stapel in der Mitte verheiratet und das ganze auf das Fließband hinter ihm stellt. Weder die Panels noch die Elektronik müssen/können aus der gleichen Charge kommen.

Das ist eher unwahrscheinlich bzw. musst du dich damit mindestens eine halbe Stunde beschäftigen.
Verschiedene Modelle, vor allem von verschiedenen Herstellern haben immer andere Helligkeits, Kontrast und Farbeinstellungen.
Das wären also die drei Punkte, an denen du erstmal beschäftigt sein wird, bis du ein fast gleiches sehr ähnliches Bild bekommst. Ich gehe davon aus, dass beide Bildschirme die selben Panels haben (z.B. beide mit TN-Panel), habe mir dir Modelle nicht genau angesehen, denn sonst kannst du fast gleiche Bilder absolut vergessen, da ein TN-Panel niemals auch nur annähern an die Qualität eines S-PVA-Panels herankommen würde.
Aber günstige Monitore haben alle TN-Panels. ;)

Also Platz habe ich auf meinem Schreibtisch schon zu genüge für die beiden Bildschirme. Bei 2 gleichen Modellen würden sie direkt nebeneinander stehen und bei Fujitsu + ACO würde der Fujitsu auf einen kleinen Podest stehen, was zum Schreibtisch gehört und der ACO neben dem Podest, da dieser ja scheinbar leicht schräg aufgebaut wird.

Mal ne ganz blöde Frage. Bei uns ist der ACO ab nächsten Montag bei Netto in der Werbung. Wenn ich ihn da holen würde und er mir aber im Vergleich zum jetzigen Fujitsu nicht zusagen würde, hätte ich da Rückgaberecht oder wäre ich dann an das Gerät gebunden, weil wenn nicht, könnte ich ja sozusagen testen und bei Nichtgefallen nachmittags immer noch den 2. Fujitsu holen.

www.behrends-birkner-lausch.de schrieb:
Umtausch

Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden.

Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein.

Wird nicht generell ein Umtauschrecht durch den Verkäufer angeboten, so kann dies auch beim Kauf vereinbart werden. Der Händler ist an ein von seinen Angestellten vereinbartes Umtauschrecht gebunden.
Zu Beweiszwecken sollte das Umtauschrecht grundsätzlich schriftlich niedergelegt werden. Dazu genügt z. B. ein entsprechender Vermerk des Verkäufers auf dem Kassenbon. Wichtig ist die Klärung grundlegender Fragen, z. B. hinsichtlich der Umtauschfrist, der Erstattung des Kaufpreises durch Bargeld, Gutschein oder andere Ware, der Beschädigung von Versiegelungen oder Originalverpackungen.

Siehe hier:
http://www.behrends-birkner-lausch....-tipps/gewaehrleitungsrecht-umtauschrecht.htm

Ich bestelle daher alles im Internet, da hast du 14-Tage-Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
Online ist man meiner Meinung nach am sichersten dran, wenn man bei keinem NoName-Händler aus Taiwan oder so bestellt. :D

P.S.
Du musst auch denken, dass wenn du den AOC auf ein Podest auf deinem Tisch stellst und der Monitor auch noch leicht nach oben geneigt ist, dann sieht du die vollen Nachteile von TN-Panels.
Kann also gut sein, dass die oberer Hälfte von Bildschirm farblich stark verfälscht und abgedunkelt wird. Auf ein TN-Panel sollte man möglichst nur von vorne oder höchstens leicht von oben schauen, da ist der Effekt nicht so extrem.

Eines von vielen Videos:
TN vs IPS:
http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related
oder
IPS vs PVA:
http://www.youtube.com/watch?v=PUCprmxndaE&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Freunde für die Antworten. ^^

Ich denke, dass ich zum Fujitsu greife. Die kann ich nebeneinander stellen, sollten die selbe Bild-Quali haben und ich kann ihn mir bei ProMarkt gleich mal vorführen lassen, so dass ich nervende Pixel-Fehler ausschließen kann.

Also nochmals danke. ^^

Zurück
Oben