2. Bildschirm unter Ubuntu Mate falsch angesteuert

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe mir kürzlich einen 2. 16:10 FullHD Bildschirm geholt. Dieser steht nun rechts neben meinem bisherigen.
Fürs programmieren habe ich ihn gedreht, damit ich in der höhe mehr Platz habe.
Unter meinem Ubuntu 20.04 habe ich das kurz in den Settings eingerichtet und entspannt benutzt.
Unter meinem 2. Ubuntu 20.04, diesesmal mate, habe ich dies ebenfalls versucht, allerdings massive Probleme.
Wenn ich über das Bildschirm icon oben in der Leiste die Bildschirme drehe und das spiegeln abwähle, wird dies korrekt umgesetzt. Leider kann ich dort nicht auswählen, dass der Dell rechts und nicht links von meinem acer steht.
Dafür muss ich das Fenster für die Bildschirmeinstellungen komplett öffnen.
Sobald ich dort jedoch die Bildschirme vertausche (oder jegliche andere Änderung dürchführe) zerreist es das Bild auf meinem Acer in etwa 200px hohe Streifen. Jeder Streifen ist dabei zunehmend ein gutes Stück nach rechts versetzt.
Ein Screenshot zeigt dieses Verhalten nicht an, ein Bild reiche ich vom Handy nach.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Bildschirme umstellen ist wegen einer dachschräge schlecht.

issues.png
 
Ja, 60Hz. Sind auch beide auf 60 eingestellt.
 
Zurück
Oben