2 Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen anschliessen -> Anzeige unterschiedlich g

Fenkiller

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo,

ich habe mir einen 4k Monitor gekauft welcher einen von zwei 1080p Bildschirmen ersetzen soll.
Mein Problem ist: Wenn ich den neuen Screen auf 4k laufen lasse sind mir die Symbole zu klein.
Wenn ich den Desktopinhalt dann auf 200 % vergrößer wird er aber auf dem 1080p Screen auch größer... -> viel zu große Symbole.
Gibt es eine Möglichkeit nur einen Monitor zu vergrößern?

Ein weiteres Problem ist dass die Bildschirmübergänge nur an bestimmten Stellen des Monitors funktionieren (Dort wo ich sie in den Einstellungen eingestellt habe)
Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass wenn ich am unteren Bildrand auf den 1080p Monitor "fahre" die Maus auch unten rauskommt und das gleiche mit dem opberen Rand?

Link zum Foto falls unverständlich erklärt :D:D
 
Leider zu Beidem: Nein! Jedenfalls definitiv nicht mit Board-Mitteln und mir sind auch keine Tools bekannt, die deine Probleme lösen.

Der eine Monitor hat nun mal 1080 Pixel und der andere 2304 Pixel in der Höhe. Windows hat aber einfach kein Gespür dafür, wie groß deine Monitore in Zentimetern oder Millimetern sind, sondern betrachtet nüchtern die explizite Darstellungsgröße in Pixeln. Davon hat dein alter Monitor nun mal nur 1080.

Daraus resultiert in Relation auch das Problem mit den Icon-Größen. Die Größenverhältnisse verhalten sich synchron zur Auflösung.

[EDIT:]
Und wie "soares" schrieb... Unter Linux gibt es bestimmt ein paar Display-Manager, die das können. Aber das löst dein Problem wahrscheinlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke :) dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!
 
Windows 10 sollte unterschiedliche Skalierungsstufen für mehrere Monitore unterstützen.
 
inciter schrieb:
Unter Linux gibt es bestimmt ein paar Display-Manager, die das können. Aber das löst dein Problem wahrscheinlich auch nicht.

Nee, Linux ist hier auch noch nicht soweit. Soll mit Wayland kommen. OS X kann es. Und Windows 10 wird es können (wobei wohl noch viele Anwendungen Probleme machen). Als Early Adopter muss man leider oft leiden...
 
Wobei man zwar unterschiedliche DPI-Stufen für verschiedene Monitor einstellen kann, aber dann auch alles unscharf dargestellt wird.

Ich habe z.B. einen 2540x1440 und einen 1680x1050 Monitor. Den mit der höheren hätte ich gerne auf 125% und den anderen auf 100%. Das führt aber dazu, dass auf den 1680x1050 Monitor alles unscharf dargestellt wird. Ich muss als an beiden 100% oder 125% wählen.
 
Den 4K-Screen in 40" kaufen, dann muss nix skaliert werden.
Hilft aber nicht bei dem Maus-Rüber-Problem.
 
stephan902 schrieb:
Ich habe z.B. einen 2540x1440 und einen 1680x1050 Monitor. Den mit der höheren hätte ich gerne auf 125% und den anderen auf 100%. Das führt aber dazu, dass auf den 1680x1050 Monitor alles unscharf dargestellt wird. Ich muss als an beiden 100% oder 125% wählen.

Mit Windows 10?
 
Ausgeloggt/Neugestartet wurde nach dem Einstellungswechsel?

Ich habe irgendwo mal von Problemen mit den Account-Einstellungen gelesen. Vielleicht könntest Du mal einen neuen, lokalen Account probieren.
 
Ja, hab ich, aber solange Windows 10 nicht final ist, will ich da auch nicht zuviel Arbeit reinstecken.
 
Auch Windows 8.1 kann Bildschirme unterschiedlich skalieren (wenn auch mit Einschränkungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das unter Windows 8?
 
Windows übernimmt das automatisch und meist ist das Ergebnis suboptimal. Erst mit Windows 10 kommt eine weitere Option hinzu, mit der man die Skalierung auch per Monitor angeben kann, was dann hoffentlich das gewünschte Ergebnis erzielen lässt.
 
Ich hatte das gleiche Problem - 27" 4K Monitor (Dell 2715Q) neben 24" FHD Monitor - Windows skaliert zwar den Sekundären Monitor beim rüberziehen eines Fensters - das Ergebnis schaut aber immer unscharf aus.
Ich habe mich letztendlich zum Kauf eines zweiten 4K Monitors entschieden. Möchte es nicht mehr missen zwei gleiche Panels zu verwenden (idente Farben, idente Pixeldichte).
 
Zurück
Oben