• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic 2 Bildschirme sorgen seit WOTLK für Probleme

DonRon

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe beim Zocken mit meinem PC Probleme und bin seit Tagen am Googlen und Suchen - finde aber keine Lösung...

Ich spiele WoW Wotlk Classic, also ein Game mit nicht all zu hohen Anforderungen. Ich habe 2 Monitore angeschlossen und hier beginnen die Probleme. Ich habe sehr starke FPS Einbrüche von 120 FPS auf teilweise 10-20 FPS, auf dem zweiten Bildschirm lasse ich mir meistens Discord oder Guides in Google Chrome anzeigen. Gelegentlich auch mal ein YouTube Video, dabei kommt es teilweise zum kompletten "Freeze" des PCs - nichts geht mehr, nur noch der Neustart via Powerbutten gedrückt halten bis der PC ausgeht.

Hier meine PC Daten:
  • CPU: Ryzen 7 1700X
  • Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5
  • Arbeitsspeicher: 4x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR 4-3000
  • Grafikkarte: 16GB Power Color Radeon RX 6800 Fighter DDR6
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Festplatte:
1x 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (hier laufen Windows und WoW drauf)
1x 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) (aktuell komplett leer)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Netzteil: be quiet! 600W Pure Power 10 CM 80+ Silver
  • Hauptbildschirm: Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K Gaming Monitor Einstellung: 2560x1440 auf 120Hz angepasst
  • Nebenbildschirm: HP 24x (23,8 Zoll / Full HD 144Hz) Gaming Monitor (AMD FreeSync, 1 x DisplayPort, 1 x HDMI, Reaktionszeit 1ms) Einstellung: 1920x1080 auf 120Hz angepasst

Beide Monitore sind via Displayportkabel 1.4 an die Graka angeschlossen.

Das habe ich bereist ausprobiert um das Problem zu beheben in der Reihenfolge:
  • Einstellungen der Monitore angepasst beide auf 120 HZ
  • PC gereinigt
  • 2 neue Identische Displayportkabel gekauft
  • Anderen zweit Monitor angeschlossen: Acer Predator XB241H Gaming Monitor 24 Zoll
  • von GTX 1080 auf AMD RX 6800 getauscht
  • Windows neu installiert inkl. aller Treiber von den Seiten der Hersteller
  • BIOS auf die aktuelle Version geupdatet

Diesen Zustand kann ich irgendwie nicht hinnehmen. Es muss doch irgendwie ein Lösung geben.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. einen weitern Tipp geben oder sogar mein Problem lösen.
 
läuft es ohne Probleme wenn nur 1 monitor angeschlossen ist? Also nicht nur ausgeschaltet so richtig Kabel gezogen.
 
DonRon schrieb:
Windows neu installiert inkl. aller Treiber von den Seiten der Hersteller
oha, das problem ist selbst nach einer neuinstallation vorhanden?
und mit beiden grafikkartenherstellern?

wenn der freeze kommt ist wow dann im Vordergrund (Focus) oder nicht?
 
hab schon länger kein WoW mehr gespielt. Man konnte doch 3 sachen einstellen: Vollbild, Fenstermodus Vollbild und Fenstermodus.
mal zwischen Vollbild und Fenstermodus Vollbild wechseln
 
Welcher AMD Treiber? Entweder 22.5.1 installieren (Empfohlen) oder 22.10.3 (Optional), der behebt das Problem mit Blackscreens aber nicht ganz, daher -> in Chrome Hardwarebeschleunigung ausschalten. Allerdings kommt es immer gerade bei Wechseln von Videos in den Fullscreen zu kurzen Freezes, jedoch kein kompletter PC Freeze wie bei dir.
 
simoron schrieb:
probier mal alles aus wie immer, öffne die Webpages aber in Firefox.
also mit Firefox scheint es etwas besser zu laufen. aber weiterhin schwankende FPS.

Ash1983 schrieb:
Addons deaktiviert?
kann ich probieren... aber WoW ohne Addons - uff das will ich nicht.

wern001 schrieb:
läuft es ohne Probleme wenn nur 1 monitor angeschlossen ist? Also nicht nur ausgeschaltet so richtig Kabel gezogen.
habe ich getest auch hier weiterhin schwankende FPS

wern001 schrieb:
hab schon länger kein WoW mehr gespielt. Man konnte doch 3 sachen einstellen: Vollbild, Fenstermodus Vollbild und Fenstermodus.
mal zwischen Vollbild und Fenstermodus Vollbild wechseln
aktuell gibt es 2 Modi = Fenster Modus oder Fullscreen - in beiden Modi schwankende FPS


arvan schrieb:
Welcher AMD Treiber? Entweder 22.5.1 installieren (Empfohlen) oder 22.10.3 (Optional)
Ich befinde mich aktuell auf 22.10.3.

Kurz dazu wenn ich schwankende FPS schreibe meine ich nicht 10 oder 15 FPS sondern von 120 auf 30 FPS.

Am schlimmsten ist es im Raid mit 24 anderen Spielern, ich habe sogar schon die im Spiel enthaltene Grafik "Optimierung" für Raids benutz (alles wird gefühlt auf niedrigste Grafik Qualität runtergesetzt) auch hier unter 60 FPS und zeitweise 1-10 Sekunden Standbilder im Raid - und somit jenseits einer guten und flüssigen Spielerfahrung.

Gibt es eine Möglichkeit ein Raid Szenario zu testen ohne wirklich im Raid zu sein? habe aktuell in allen Raid Instanzen bis nächste Woche Mittwoch ID.

Ich denke mit meinem System stimmt leider etwas absolut nicht. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Gibt es Programme zum Auslesen oder testen von Hardware?
 
Ich würde mich nicht so sehr auf WoW versteifen, gerade durch den großen Patch 10.0 können auch Fehler reingekommen sein, die vorher nicht da waren.
Was läuft denn sonst noch unrund?
Temperaturen und Auslastung mal beim Raid einblenden lassen, was passiert denn, wenn das Problem auftritt?
 
DonRon schrieb:
Kurz dazu wenn ich schwankende FPS schreibe meine ich nicht 10 oder 15 FPS sondern von 120 auf 30 FPS.

Am schlimmsten ist es im Raid mit 24 anderen Spielern, ich habe sogar schon die im Spiel enthaltene Grafik "Optimierung" für Raids benutz (alles wird gefühlt auf niedrigste Grafik Qualität runtergesetzt) auch hier unter 60 FPS und zeitweise 1-10 Sekunden Standbilder im Raid - und somit jenseits einer guten und flüssigen Spielerfahrung.
Ich spiele WOTLK seit Jahren auf einem Privat server und hatte ähnliche Probleme: Extreme FPS einstürze in raids (von 60 auf 20) und nach dem ersten einloggen hat es in Dalaran mehrere Minuten gebraucht bis andere Spieler angezeigt wurden. Bei mir war das die SSD die ihren Geist so langsam aufgegeben hat. Freezes wie du hatte ich jedoch nicht. Es könnte ein Versuch wert sein das Spiel auf eine andere SSD/Festplatte zu installieren und dann zu gucken.
 
Es gibt in WoW eine Einstellung (auch bei anderen Blizzard Games wie z.B. Diablo 3) welche die Bildrate begrenzt wenn man das Spiel verlässt bzw. mit der Maus auf einen anderen Monitor wechselt. Hierbei wird die max. Bildrate von WoW auf z.B. 30 FPS begrenzt, WoW bleibt aber weiterhin aktiv.

Das würde zwar nicht die Abstürze erklären aber evtl. warum die FPS so trastisch sinken. Prüfe mal die Einstellung (irgendwas mit max. Hintergrund FPS) und ob der Fehler Auftritt wenn du auf den 2. Bildschirm wechelst.
 
Zurück
Oben