2 Caviar Green 500 GB Raid 0 als Systemplatte

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich habe momentan 2x Western Digital Caviar Green 500 GB verbaut.

Dies war bei meinem PC Kauf damals ein Fehler und nun möchte ich ihn "ausbessern"

Deswegen habe ich an ein Raid 0 System gedacht.

Dann kann ich ja die beiden Platten als "eine" nutzen und ich habe eine höhere Lese + Schreibgeschwindigkeit.

Sehe ich das richtig?
Habe ich doppelte Geschwindigkeit?

Wenn das an sich klappt, wie kann ich das ganze verwirklichen?

Ich habe ein Asus P6T (signatur) und bin bereit neu aufzusetzen, lieber wäre es mir aber, wenn ich aus einem alten Backup mit System + wichtigen Programmen wiederherstellen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

PC FREAKY

wenn du noch ein wenig geld rumfliegen hast, vergiss das raid0 schnell wieder und hol dir eine ssd.

für 40€ gibts 1TB. das wirst du ja grad noch übrig haben. das mit dem RAID 0 kann ich nicht empfehlen.

Entweder SSD oder eine Caviar Blue/Black ... Green als Systemplatte (auch bei Raid0) ist schwachsinnig. (mag vielleicht schneller sein als eine Blue/Black, aber die Sicherheit/Zuverlässigkeit ist hierbei unterirdisch ^^).

Als Systemplatte wirds so sogar langsamer.
Die Zugriffszeit verbessert sich ja nicht, nur die sequentielle lese/schreib Rate.

PC FREAKY schrieb:
Dann kann ich ja die beiden Platten als "eine" nutzen und ich habe eine höhere Lese + Schreibgeschwindigkeit.

Sehe ich das richtig?
Habe ich doppelte Geschwindigkeit?

Nein hast du nicht. Du hast maximal eine erhöhte Geschwindigkeit bei sequenziellen Transferraten.
Dafür erhöht sich die Zugriffszeit bei Random R/W. Ist also genau der falsche Weg, gerade bei einem Systemlaufwerk.

Kurz gesagt: lass die Finger von AID 0.

erfahrungsgemäß muss ich dir auch davon abraten
das ganze bringt mehr probleme mit sich als die sache wert ist
stimme meinen vorrednern zu eine ssd wäre die bessere alternative

Also das mit dem Geld rumliegen ist nicht so und ne SSD möchte ich mir deswegen auch nicht kaufen (auch keine Black oder Blue)

Sehe ich das richtig, dass ich langsamer bin & es nicht so sicher ist? (also abkackt)

ja, nutze sie einfach weiter wie gehabt und spar auf ne ssd. mittlerweile bekommt man brauchbare 120GB ab 149€

Naja, geht eine Festplatte in die Binsen, biste alle Daten los - also praktisch doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wirklich spürbar langsamer nicht, aber halt auch nicht wirklich schneller.
Lass sie einfach einzeln laufen würde ich empfehlen.

Das größte Problem wurde doch schon beschrieben, beim Lesen/Schreiben von kleinen Dateien ist Raid viel langsamer als eine einzelne Platte.

ok, dann werde ich es so lassen wie es ist...

Da Du wie erwähnt ein Backupverfahren hast, gibt es keinen Grund ein RAID-0 zu verteufeln. Seit 5 Jahren betreibe ich mehrere Stripesets, mir ist nur einmal eins kaputt gegangen, beim zurückschalten von Windows7 auf Windows-XP. Kein Problem, ich habe Backups und diese lassen sich mit 150-250Mb/s zurückspielen.

Als Systemplatte hat ein Stripeset wie die anderen schon sagen eher geringe Vorteile. Es hat aber auch keine Nachteile: es wird nichts langsamer, auch nicht beim Schreiben (im Gegensatz zu RAID-5).

Wenn Du das Stripeset trotzdem als Systemlaufwerk nutzen willst, mußt Du es mit dem Hardware-Controller machen. Als reines Datengrab finde ich die "Dynamischen Volumes" besser. Hardwareunabhängig, einzelne Platten sichtbar, testbar, SMART-fähig, AHCI- und NCQ-tauglich, temperaturüberwachbar und jede Platte bekommt vom System einen eigenen Cache.

Wenn Du eine SSD kaufen solltest (was Du unbedingt machen solltest) so kannst Du dann auch mit 200MB/s hin und her kopieren.

Bei einer Systemplatte ist die Zugriffszeit wesentlich wichtiger (als die Datentransferrate) und genau die verbessert sich durch ein RAID nicht. Eine SSD geht als Systemplatte ab wie eine Rakete weil die Zugriffsgeschwindigkeit viel höher ist als bei einer Festplatte, die Transferrate ist da eher nebensächlich.

ich benutze ein raid 0 setup seit 2009 mit 2 500 seagates als systemplatte. ausfälle hatte ich natürlich nie. beim setup kann einiges falsch gemacht werden, die wahl der clustergröße zb hat einfluss auf die transferraten bei verschiedenen dateigrößen. ich habe deshalb 3 partitionen auf dem raid 0 angelegt.

6gb gleich am anfang, clustergröße 16kb. hier liegen die registry und die wichtigsten programme. dann nochmal 2gb mit clustergröße 32kb, diese part ist leer - lol-

die restlichen 9xx gb als system c mit 32kb clustergröße. hier hab ich alles liegen, auch musik und n paar filme. musik backupe ich aber regelmäßig noch auf ne andere platte.

festplattenausfälle sind eher nicht so das problem von raids, wirklich nützlich ist es aber auch nicht. fals du eine auslagerungsdatei benutzt solltest du diese auch in eine partition am anfang der platte packen.

die datentransfer rate (kann fast doppelt so hoch sein) bringt dir eigentlich auch nur was wenn du zb viel images mountest oder eben von anderen platten kopierst.

eine ssd ist sehr zu empfehlen als systemplatte, die wds kannst du nach belieben dann trotzdem noch als raid 0 einbinden und sachen speichern die nicht sooooooo wichtig sind, spiele, programme, plugins oder weiss der geier, download ordner usw

Zurück
Oben