Batch 2 Dateien zu 1 zusammenfügen - Problem

letitbeknown

Lieutenant
Hi,

ich habe 1 Bild (.jpg) und 1 WinRAR Datei (.rar) genommen und wollte das .rar Archiv in der .jpg Datei verstecken.

Dies habe ich wie folgt gemacht:

copy /b photography.jpg + archive.rar lolwut.jpg

Dann kommt die Meldung:
photography.jpg
archive.rar
1 files(s) copied.

Wenn ich jetzt lolwut.jpg normal anklicke sehe ich photography.jpg, was ja auch so sein soll.

Versuche ich jetzt aber lolwut.jpg mit WinRAR zu öffnen, sagt er mir dass das Archiv korrupt ist.
Das selbe passiert, wenn ich lolwut.jpg zu lolwut.rar mache.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme dass ich ein .rar Archive in einem .jpg verstecken kann?

Also mit 7zip hat es bei mir funktioniert.
Hast du die Bild-Datei eventuell verändert?

Nein eigentlich nicht, die Bilddatei ist 2MB groß, das Archiv 122MB.

Habe es schonmal mit .wav (250MB) und dem 122MB großem Archiv probiert, geht aber auch nicht.

Bei foto.jpg (10.6KB) und foto.rar (8.79KB) hat es komischerweise geklappt.

Naja weil die Programme halt nicht stur nach den passenden Headern suchen... warum sollten sie auch? Woher soll WinRAR wissen, dass nach 250 MB plötzlich doch noch sinnvolle Daten kommen?

Ok, lass es mich so erklären.

Damit Programme was mit Dateien anfangen können, haben diese meistens eine vorgegebene Struktur (textbasierte mal etwas ausgenommen...). Viele Strukturen schreiben einen speziellen Header (Dateikopf) vor. Wenn du mit WinRAR eine Datei öffnest, erwartet das eine Archiv-Datei (lass es einfach mal RAR sein). Da der Dateibeginn aber ein Bild ist, kann es verständlicherweise dort nichts von der Struktur erkennen... dass die für WinRAR lesbaren Teile erst irgendwann kommen, kann WinRAR nicht wissen...

Im Übrigen glaube ich, du weißt nicht mal, was der copy-Befehl von dir genau macht... und wirklich sinnvoll finde ich diese Art des Versteckens auch nicht...

eben. mit einem hexeditor ist die ursache dieser fetten jpg auch schnell herausgefunden, die rar rausgeschnitten und geöffnet.

Ah, danke für den Tipp.

Habe jetzt mal das 10KB Bild mit dem 122MB Archiv gepaart, danke ;)

Also sinnvoll versteckt wäre es, wenn bei einem 122 MB-Bild ein 10 KB-Archiv eingebettet wäre...

@Miyamori: Ne, und das Risiko, dass die "Anlage" mal versehentlich gelöscht wird, wär mir ebenfalls viel zu groß...

Die zu schützende Informationen direkt ins Bild einzubetten (wie ein Wasserzeichen)...

Aber an sich ist es müßig, dir Möglichkeiten zu nennen, ohne zu wissen, was du eigentlich genau machen willst...

wenn du den inhalt vor deiner oma schützen willst, benenn die *.rar nach *.dll um.
wenn du den inhalt sonstwie schüzen willst, nimm truecrypt, bestcrypt und konsorten.

Zurück
Oben