SQL 2 Datenbanken für 1 Projekt nutzen, Problem?

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Ist es ein Problem wenn man 2 Datenbanken für ein Projekt nutzt? mir geht es dabei nur um die Übersicht. Da ich auch ein Forum phpBB einrichten möchte dachte ich, ich mache das mit 2 Datenbanken - das Forum dann halt eine für sich.
Gibt es da etwas zu beachten oder geht das überhaupt? weil ich meine mal gelesen zu haben das sowas problematisch sein soll.

Danke!

eigentlch sollte das kein problem sein du musst die datenbanken doch eh per namen ansteuern somit kannste du sie einfach ungleich benennen udn das sollte funzen ^^

Mehrere Datenbanken für verschiedene Anwendungen zu nutzen ist nicht nur kein Problem, sondern in dem meisten Fällen sogar sinnvoll.
Einerseits steigert das, wie du schon geschrieben hast, die Übersichtlichkeit (wenn du das Forum später mal löschen willst geht das durch einfaches Löschen des Datenbank), zum anderen ist es performancetechnisch nicht gerade sinnvoll, alles in eine Datenbank zu packen. (wird sich wohl aber erst bei höheren Zugriffszahlen bemerkbar machen)

Meine Aussagen im Folgenden beziehen sich auf MySQL auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde:
Performancetechnisch ist es eigtl. vollkommen egal, da es ja soundso getrennte Tabellen wären. Ob die nun alle in einer Datenbank hängen oder nicht ist daher egal. Von den anderen Aspekten her hast du aber recht.
Es ist übrigens auch möglich, zwischen verschiedenen Datenbanken zu joinen. Man sollte dann nur beide entsprechend direkt referenzieren. Bsp:
Code:
Select *
from db1.users usr
left join db2.log log
on log.userid=usr.userid

@BerniG: Das kommt darauf an, ob beide Datenbanken auf dem selben Host oder einem anderen liegen, ansonsten kann es Performance-technisch schon ein Gewinn sein.

Desweiteren gilt zu beachten, das man bei vielen Webhostern (vor allen gratis Hostern) oft nur eine begrenzte Anzahl an Datenbanken zur Verfügung hat, man also im vorhinein abschätzen muss, ob ich zwei Datenbanken für ein Projekt verbrauchen kann.

Ansonsten steht dem nichts im Weg.

Ich denke nicht, daß JOINS datenbankübergreifend, mit der PHP-Funktion mysql_query, funktionieren.
Die PHP Funktion mysql_query nutzt die von mysql_connect zurückgeworfene Verbindungskennung.

Werden Verbindungen zu verschiedenen DB's aufgebaut ergeben sich auch n Verbindungskennungen, welche innerhalb von mysql_query nicht alle verfügbar sind.

Ich rate zur PDO Klasse.

Ein möglicher Ansatz ist, jede Verbindung in einem extra Objekt zu instanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben