2 Eizo`s unterschiedliches Bild

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe Heute endlich meinen 24" EIZO bekommen, dieser hat meinen gammligen iiyama 19" abgelöst. Bisher nutzte ich den 23" EIZO als Hauptbildschirm, dieser wird nun als Zusatzbildschirm verwendet.

Nun habe ich ein kleines Problem, ich bekomme den 24" EIZO nicht so eingestellt wie den kleinen 23". Die Einstellungen sind identisch, das Endergebnis beim 24" ist jedoch recht miserabel. Wie kolibriere ich beide Monitore am besten. Im Moment liefert der 23" einfach das bessere, schärfere und klarere Bild.

Beim 24"ler sind die Farben sehr mau, das weiß ist eher grau die Farben iwie verfälscht. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich.

Hast du den 24-Zoller vielleicht über HDMI angeschlossen? Oft sind dann die Farbräume im Grafiktreiber falsch eingestellt (16—235 statt 0—255).

Des Stichwort heißt hier Monitor-Kalibrierung.

Es gibt hier verschiedene Hersteller, die eine Lösung anbieten. Die bekanntesten sind meines Wissens nach die "Spyder"-Produkte.

Nein beide TFTs sind über DVI angeschlossen. Hmm Farbräume beim Treiber, eben mal schauen.

Spyder-Produkte, hmm danke für den Tipp ich schau mal nach. So geht es jedenfalls im Moment mal garnicht :(
Ergänzung ()

Hmm bezüglich der Kalibrierung, gibt es da etwas als Software? Ich wollte jetzt nicht ein extra Kalibriergerät kaufen :)

Um welche Monitore gehts denn genau?

Läuft der 24" nicht in nativer Auflösung (1080 / 1200), sind verschiedene Paneltechnologien verbaut (TN / VA / IPS) - alles so Fragen die selbst auf einem EIZO zu schlechtem Bild führen können!

Ok, gerade selbst geschaut ...

24" EIZO S2402WFS 16:10
TN - Panel (farbverfälschend bei schrägem Blickwinkel)
1920 Punkte x 1200 Zeilen

23" EIZO EV2313W 16:9 (pivot)
auch nur ein TN - Panel (evtl. mit besseren Filtern)
1920 Punkte x 1080 Zeilen (Full HD)

Die Einstellungen sind identisch
Beide sollten schon mit der jeweiligen Auflösung angesteuert werden, sonst entstehen Unschärfen.

Einen eher günstigen TN-Bildschirm für teuer Geld zu kalibrieren wäre rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was heisst denn "die Einstellungen sind identisch"? Meinst du damit, dass Helligkeit, Kontrast und alles uebrige in den Menues auf die gleichen Werte gestellt sind? Das hat rein gar keine Auswirkungen, da nur bei baugleichen Monitoren (insbesondere auch gleiches Panel, was ja in einer Serie variieren kann) da gleiche Zahlen auch das gleiche bewirken (und auch dann nur in etwa und bei gleicher Laufzeit der Monitore). Von daher musst du es entweder nach Gefuehl hinfummeln oder eben, wie schon empfohlen, ein profesionelles Kalibrierungsgeraet nehmen. Aber Vorsicht! Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es "nur" die Farbtabellen der Grafikkarte verdreht. Damit verlierst du u.U. jede Menge Farbaufloesung. Besser ist es, das Kalibrierungsgeraet zu verwenden, um die richtigen Einstellungen zu finden (sofern die Kombination von Geraet und Monitor das nicht von alleine kann).

Ich habe das Problem damit geloest, dass ich zwei baugleiche, zusammen gekaufte Monitore verwende, deren Charakteristik hinreichend aehnlich ist, so dass man bei gleichen Einstellungen auch keinen Unterschied merkt.

Ergaenzung: Schau dir mal lagom.nl an. Wenn du beide Monitore nach dieser Anleitung einstellst, koenntest du ziemlich weit kommen.

Viele Gruesse,

Jan

So nun habe ich so einiges zusammen gegoogelt und getestet. Den S2402WFS bekomme ich einfach nicht so hin, wie meinen EV2313W. Identische Einstellungen waren Blödsinn, wie @JanR bereits anmerkte.

Das Problem bei dem 24" EIZO, das Bild ist unscharft, die Farben zu duster und was viel schlimmer ist...ich bekomme kein wirkliches weiß. Entweder ist es "Pissgelb" oder hat einen krassen Grünstich.

Beide TFTs laufen natürlich in der nativen Auflösung, der 24" am DVI1 der 23" am DVI2. Habe mir die Profile von der Eizowebseite herunter geladen und für den jeweiligen Monitor aktiviert.

Den link www.lagom.nl schaue ich mir gleich an, sollte ich es nicht hinbekommen, wird der EIZO wohl zurück geschickt. Bin im Moment wirklich mehr als enttäuscht und das von EIZO. Nur was soll man dem Händler sagen?

Ach ja, zudem summt der 24" Eizo wenn die Helligkeit unter 84% einstellt wird. Das geht mal garnicht! :(

Hi,

Nur was soll man dem Händler sagen?

Nimm das Summen als Begruendung. Fuer ergonomische 120-140 cd/m^2 muss man die Helligkeit sicher unter 84% stellen, von daher ein wikrlich guter Grund.

Ich bin aber trotzdem gespannt, ob du das mit den Daten von Lagom hinbekommst. Ich hab die Einstellung meiner beiden Dell 2209WA damit deutlich verbessern koennen, aber uebereinstimmend waren sie ja schon von sich aus.

Viele Gruesse,

Jan

Leider hat Lagom auch nichts gebracht, zudem wie gesagt das Summen extrem auf die Konzentration geht, wenn man es gewohnt is tin ruhiger Umgebung zu arbeiten. Habe Heute leider den TFT weg schicken müssen, da der Händler diesen wohl nimmer auf Lager hat - werde ich wohl auf den EV2416WFS ausweichen, wobei der EV2436WFS sich auch spannend anhört. Nur ist ISP zum Arbeiten besonders mit Texten und weißen Hintergrundflächen weniger zu empfehlen ist, wie ich dies nun erfahren habe.

Warum ist ein Kauf eines TFTs inzwischen so kompliziert und undurchsichtig, selbst bei EIZO. Früher hast dir nen 19" EIZO CRT hingestellt, und die Welt war in Ordnung. Jetzt musst du Datasheets und Foren studieren um das passende Model zu bekommen, und selbst dort gibt es keine Garantie für ein gutes Produkt.