2 Ethernet-Controller, 1x Internet und 1x LAN, geht das?

Tod

Banned
Hallo zusammen,
ich habe eine Mainboard-Netzwer-Internetnet-Frage.

Mein Meinboard ist das Asus A7N8X v2.0 Deluxe, dieses besitzt zwei Ethernet-Controller.
An den einen von 3Com hab ich meinen Router angehängt, also das Internet. Der zweite Rechner in der WG soll also auch den Router benutzen.

Kann ich eine zusätzliche Netzwerkverbindung zum zweiten WG-Rechner über den anderen (nForce-)Controller herstellen. Der Sinn ist der: Wir haben eine FlexiFlat und wollen, daß der LAN-Verkehr nicht vom Traffic-Counter aufgezeichnet wird und somit die Datenanzeige verfälscht.

(Mein Traffic-Zähler ist der "Trafficdetector" von Boegesoft)

Vielen Dank,
blutrichter

Eigentlich sollte das gehen. Dein Rechner müsste dann die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und immer an sein, wenn der WG Rechner ins Netz will. Ob das so viel Sinn ergibt bezweifel ich ein wenig. Kenne aber die FlexiFlat nicht.
gruß Bernd

Der Traffic wird aber doch nicht auf deinem Rechner abgerechnet. was willst du damit bewirken? dass du trotzdem mehr saugen kannst? das ist ja nonsens... der Traffic wird in der vermittlungsstelle oder so abgerechnet und nicht an einem trafficmanager ... falls du nur "intern" die anzeige verfälschen willst, mag das funktionieren denn lan verkehr wird womöglich nicht aufgezeichnet...

I-net freigabe sollte gehen ..

Nein, das habe ich nicht gemeint...
Rechner 1 und Rechner 2 gehen sowieso über einen Router ins Internet und dieser Traffic, also der Internet-Traffic wird auf beiden Rechnern aufgezeichnet.
Die Schnittstelle zur Berechnung der Daten ist ja der betreffende Ethernet-Controller. Dort werden also alle Daten aufgezeichnet, die übertragen werden, also auch Dateien, die im LAN verschoben werden. Das möchte ich aber verhindern. Und da ich einen zweiten LAN-Anschluß an den Rechnern habe, stellt sich die Frage, ob man quasi mit denselben beiden Rechnern eine Direktverbindung herstellen kann mittels eines zweiten Kabels, das nicht über den Router läuft, sondern eben vom zweiten Port zum anderen zweiten Port; oder ob sich dann eben Probleme bei der Netz-Konfiguration ergeben können.

Natürlich wird mein LAN-Traffic nicht von der Vermittlungsstelle aufgezeichnet, aber wenn ich den hier aufgezeichnet bekomme, hab ich ja keine Kontrolle mehr darüber, wann ich die kritischen Marken erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Blaurichtiter das geht muss dann erstens nur ein Crosover Kaben benutzten und bei dir die Interneverbindungsfreigabe freischalten.

dann brauchst du natürlich keine I-Freigabe. Und Dein Counter auf dem PC gilt der Kontrolle,oder ? Kann man sowas nicht ein wenig einstellen ? z.B. das er Daten im Lan (IP: 192.168.0.x) nicht mitzählt ? Würde es doch echt einfacher machen.
gruß Bernd

Ja, dient nur der Kontrolle.
Ich weiß aber nicht, ob das Proggie diese IP-Option bietet. Ich kann ur zwischen DFÜ und LAN usw wählen zur Überwachung, das hab bisher rausbekommen, ich glaube, eine spezielle IP kann ich nicht angeben... nun ja. Ich werd mal bißchen rumtüfteln. Ich wollt nur wissen, ob das mit den zwei LANs prinzipiell möglich ist, oder ob sich da die einzelnen Netzwerke dann in die Quere kommen, wenn es zweimal dieselben zwei Rechner sind.

Danke für die Hilfe einstweilen :)

Hallo
ich habe genau das gleiche Mainboard.
Mein Problem ist ich habe 2 Netzwerkkarte. Der einte habe ich mit nvidia treiber installiert klapp wunderbar. Ich habe 2 PCs und habe jetzt ein Switch gekauft und habe versucht zuverbinden doch es funktioniert nur bei der intel PC, bei der AMD nicht klappt es mit der verbidung leider nicht.
Im Gerätemanager steht, dass noch ethernet controller treiber fehlt, aber eigentlich habe ich ja schon den nvidia treiber daruf sollte doch nicht noch eine ethetner treiber fehlen. Jetzt will ich herausfinden was es für ein Netzwerktreiber ist. Wie kann ich es rausfinden und den passenden treiber dazu?

Gruss Xnoop

Zurück
Oben