2 Ethernet Verbindungen gleichzeitig auf zwei verschiedenen Geräten nutzen

Kaiser0402

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mein PC im Keller stehen welche über eine Lan Verbindung läuft.
Meine zwei Brüder spielen oben mit ihrer Playstation auch mit einer Lan Verbindung.

Sobald sie ihre Playstation anschalten verliere ich sofort die Lan Verbindungen und kann sie auch nicht erneut herstellen, bis sie ihre Playstation wieder ausschalten. Seit einer Woche kann ich auch gar nicht mehr eine Lan Verbindung aufbauen, derzeit bin ich nur über WLAN verbunden welche über einen Verstärker läuft.

Hat möglicher weise jemand einen Tipp was ich tun könnte?

Danke für Ihre Zeit.
 
und wie seit ihr womit ueber LAN verbunden?

habt ihr zufaellig die selbe IP? oder eine kreativer verkabelung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und wern001
Alle Strecken komplett LAN oder oder ist da Power/D-LAN dazwischen?
Zu was sind die Geräte alle verbunden? Fest IP oder DHCP?
Was spuckt ipconfig /all aus? (Jeweils wenn es geht und wenn nicht)
 
Ja da nutzen beide wohl identische LAN Verbindung. Sowas kann eigentlich nur duch inkorrekte LAN Verkabellung entstehen. LAN Zwillingsdose beide RJ45 Buchsen paralell beschaltet, oder alte ISDN-Dose mit 2 Anschlüssen für LAN genutzt. Einen Portswitch davor schalten behebt das Problem.
 
An dem Router ist ein DYON Repeater angeschlossen, mein Bruder hat den dazu gehörenden Adapter bei sich oben, ich habe für mich einen tp-link gekauft, welcher am PC verbunden ist, aber nicht am Router. Beide Verbindungen werden über Strom Verkabelungen verteilt.
Ergänzung ()

Vorwort: Lan ist normalerweise über Ethernet 2 verbunden
Ausgabe von ipconfig/all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-3E-39-F2-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : DA-C0-A6-55-16-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : FA-C0-A6-55-16-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E0-4C-68-50-59
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d46a:f671:80cd:82c9%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.130.201(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 637591628
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-E2-AC-5D-00-E0-4C-68-50-59
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-C0-A6-55-16-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::6c85:c6e1:207e:7d2(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::e5bf:26cb:2d08:f68a(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6c85:c6e1:207e:7d2%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.155(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. November 2021 19:42:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 10. Dezember 2021 19:56:34
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 165200038
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-E2-AC-5D-00-E0-4C-68-50-59
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::e228:6dff:feb1:474f
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-C0-A6-55-16-B4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
ihr mischt also verschiedne DLAN adapter? oder wie kann man das verstehen :) bitte nicht irgendwelche Produkte mischen. DLAN nimmt sich einen riesenfrequenzbereich auf den Kupferkabeln, nutzt sie praktisch wie antennen. Was da abgestrahlt wird kannst du noch 500m weiter messen.
Wenn du nun ein 2. set dran steckst, gewinnt das mit dem starkeren signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiser0402
hildefeuer schrieb:
Ja da nutzen beide wohl identische LAN Verbindung. Sowas kann eigentlich nur duch inkorrekte LAN Verkabellung entstehen. LAN Zwillingsdose beide RJ45 Buchsen paralell beschaltet, oder alte ISDN-Dose mit 2 Anschlüssen für LAN genutzt. Einen Portswitch davor schalten behebt das Problem.
Okay. Ich werde es dann mal mit einem Portswitch probieren.
Danke an alle.
 
madmax2010 schrieb:
ihr mischt also verschiedne DLAN adapter? oder wie kann man das verstehen :) bitte nicht irgendwelche Produkte mischen. DLAN nimmt sich einen riesenfrequenzbereich auf den Kupferkabeln, nutzt sie praktisch wie antennen. Was da abgestrahlt wird kannst du noch 500m weiter messen.
Wenn du nun ein 2. set dran steckst, gewinnt das mit dem starkeren signal

Ja wir mischen es... habe anfangs mein Repeater auch mit dem Router verbunden, aber dann konnte bei beiden Geräten keine Verbindung aufgebaut werden, deshalb habe ich meins, dann irgendwann rausgesteckt.
Jedoch habe ich vor 2 Tagen mein Repeater mit seinem gewechselt(sein Repeater vom Router entfehrnd, dafür mein angeschlossen) trotzdem funktioniert es immer noch nur bei meinen Brüdern.
 
das das mit gemischten dlan setz unterschiedlicher hersteller ueberhaupt funktionert hat ist ein bisschen glueckssache..

vergelgt kabel oder nutzt halt nur 1 set. ersteres ist zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiser0402
madmax2010 schrieb:
das das mit gemischten dlan setz unterschiedlicher hersteller ueberhaupt funktionert hat ist ein bisschen glueckssache..

vergelgt kabel oder nutzt halt nur 1 set. ersteres ist zu bevorzugen.
Okay. Ich versuche dann erstmal nur ein Set zu benutzen.
Also ich kauf mir dann den gleichen Repeater nochmal und auch einen Portswitch.
Danke.
 
ein switch bringt dir nur etwas,w enn du mehrere gerate direkt beieinander hast, aber nur einen entzwerkanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiser0402
Achso okay, hab verstanden was du meinst, dann würde es ja nix bringen, also kaufe ich erstmal nur dein gleichen Set und falls es nicht gehen sollten melde ich mich nochmal : )

Danke für deine Hilde madmax2010
 
Vergiss D-LAn und leg Kabel... Guck mal nach Flachband LAN Kabel. Gibts in allen Längen zwischen 1 und 100m und verschwindet einfach unter Fußleisten, Türrahmen, der Tapete o.ä. ist das einzige was stabil funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dir sollte klar sein, das der Portswitch oben hin muss wo das Kabel in Keller und die Playstation abgeht.
 
Zurück
Oben