2 exerne Monitore auf Lenovo Thinkpad E14

OOB

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
270
Hallo an alle :)

Ich besitzt ein Lenovo E14 Thinkpad (Mit Ubuntu 20.04.4 LTS) von der Arbeit und würde gerne meine zwei Monitore (LG 27GN800-B) anschließen. Dafür habe ich mir bei Amazon die folgende Docking Station gekauft: Cable Matters Dock

Wenn ich einen Monitor an den Laptop anschließe wird dieser problemlos erkannt. Sobald ich den zweiten probiere anzustecken, versucht der Laptop immer wieder aufs neue eine Verbindung zu den beiden Monitoren herzustellen. Jedoch schafft er dies nicht.

Kann mein Laptop das einfach nicht oder ist das die falsche Docking Station?

Lg Maxi
 
welches e14 exakt? hat es thunderbolt? Du hast das gen3 verlinkt und da die gesammte palette
an einem thunderbolt 4 port kommt das dock mit mehreren Monitoren via displayport gut klar
 
Ich hab auf der Herstellerseite nicht herausgefunden ob der Laptop Thunderbolt hat So weit ich das aber glaub eher nicht. Laut Herstellerseite hat er einen USB 3.2 Gen 1 Typ C (mit DP und PD) Port. Hab die AMD Version. Von Thunderbolt steht auf der ganzen Seite nix.

Leider funktioniert es aber eben nicht wenn ich beide Monitore anschließe.
 
Grundsätzlich sollten die genannten Komponenten 2x WQHD@60 schaffen.
Vllt kommen die Probleme daher, dass der erste Monitor wegen höhere Refreshrate schon zu viel Bandbreite verbraucht.

Für mehr würden sowohl dein Adapter als auch das Notebook nicht reichen. Die E-Thinkpads mit AMD CPU sind schlecht ausgestattet was externe Monitore an geht.

Ansonsten ist höchstwahrscheinlich der Adapter schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Ray519 schrieb:
Vllt kommen die Probleme daher, dass der erste Monitor wegen höhere Refreshrate schon zu viel Bandbreite verbraucht.
Ich schaffs halt nicht mal die Refresh Rate runter zu stellen. Die müssen ja nicht unbedingt mit den vollen 144Hz laufen.
 
OOB schrieb:
Ich schaffs halt nicht mal die Refresh Rate runter zu stellen.
Und warum nicht? Nur einen Monitor anschließen. Du hast ja geschrieben dann gehts. Refreshrate runter auf 60Hz und dann den 2. dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und Smily
Das hab ich versucht. Hat nix gebracht. Ich steck den Monitor an, dieser wird als Nummer 2 erkannt (Integrierter Monitor + 1ter Monitor). Danach stelle ich die Refresh Rate und sogar die Auflösung runter, stecke den zweiten Monitor an, dieser wird als Nummer 3 erkannt. Jedoch wird mir dann in den Anzeigeeinstellungen nur noch die Nummer 3 angezeigt und der erste nicht mehr.

Edit:
Siehe Anhang. Im Terminal werden aber beide Monitore erkannt.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ansonsten ist höchstwahrscheinlich der Adapter schuld.
Hast du eine alternative Empfehlung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-26 17-53-47.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-26 17-53-47.png
    53,3 KB · Aufrufe: 162
OOB schrieb:
Das hab ich versucht. Hat nix gebracht. Ich steck den Monitor an, dieser wird als Nummer 2 erkannt (Integrierter Monitor + 1ter Monitor). Danach stelle ich die Refresh Rate und sogar die Auflösung runter, stecke den zweiten Monitor an, dieser wird als Nummer 3 erkannt. Jedoch wird mir dann in den Anzeigeeinstellungen nur noch die Nummer 3 angezeigt und der erste nicht mehr.
Unter Linux kanns schon mal passieren, dass es mehrere Versuche braucht, bis das mit USB-C und mehreren Monitoren klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OOB
M4ttX schrieb:
Unter Linux kanns schon mal passieren, dass es mehrere Versuche braucht, bis das mit USB-C und mehreren Monitoren klappt.
Was hab ich da noch für Optionen die ich testen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Alles Abschalten, internen Monitor deaktivieren. Monitoreinstellungen checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OOB
Das du Linux nutzt hättest du auch mal erwähnen können. Ich habe in der Vergangenheit auch und gerade bei Intel Probleme mit MST unter Linux gesehen (die Technik mit der der Displayport aufgesplittet wird).

Meine erste Tätigkeit wäre deshalb zu verifizieren dass die HW selbst in Ordnung ist, in dem ich es mit Windows teste.
Weil gerade bei günstigen MST-Adaptern könnte es durchaus sein, dass der Adapter eine Inkompatibilität mit deiner Hardware hat. Auch wenn das nicht passieren sollte.

Dann die exakten Monitor-Configs die unter Windows gehen aufschreiben und unter Linux manuell setzen (um zu testen ob der Treiber die notwendigen Features grundsätzlich kann, nur bei MST irgendwas mit der Abstimmung der verschiedenen Komponenten untereinander nicht hinbekommt. (wie es bei Intel Treibern der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ray519 schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit auch und gerade bei Intel Probleme mit MST unter Linux gesehen (die Technik mit der der Displayport aufgesplittet wird).
der TE hat aber die AMD Version oder meinst du spezifische Intel Hardware, die zum Einsatz kommt?
 
abcddcba schrieb:
der TE hat aber die AMD Version
Das habe ich dann nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte nur dass ich unter Linux auch schon Probleme mit MST hatte.

Ich habe diese aber nur mit Intel gesehen, weil alle meine Geräte entweder Intel und/oder Nvidia Grafik haben.

Aber Intel hat doch eine lange Tradition gute Linux Treiber zu haben die eigentlich nicht Zicken im Vergleich zu den Windows Pendants. Aber MST scheint trotzdem nicht einwandfrei zu gehen. Von Haswell über Skylake bis hin zu Comet Lake. Vllt ist das auch ein Teil der Treiber der gar nicht HW spezifisch ist und das Problem trift alle außer Nvidia (die ja ihren komplett eigenen, wenig kompatiblen kram haben).
 
Ray519 schrieb:
Das du Linux nutzt hättest du auch mal erwähnen können. Ich habe in der Vergangenheit auch und gerade bei Intel Probleme mit MST unter Linux gesehen (die Technik mit der der Displayport aufgesplittet wird).
Das ich Linux verwende habe ich im ersten Post bereits erwähnt. Ich werde die Dock mal mit Windows testen. Sonst muss ich mir wohl eine andere bestellen. Habt ihr da irgendwelche hochwertigeren Empfehlungen?
 
Ich habe jetzt Ubuntu auf 22.04 LTS upgedated. Nun gehen beide Bildschirme mit 1440p und 60Hz. Hab das irgendwo auf Google gefunden das, dass helfen soll.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben