2 Externe FPs sinnvoll? 1xUSB 1xSATA?

loopborg

Lieutenant
Hallo,
ich überlege mir gerade, ob es Sinn macht, eine zweite externe Festplatte zu kaufen.
Ich habe schon eine zuhause ... selbstgemacht quasi ... eben ein Gehäuse und da drin steckt eine SATA-Platte ... ja, ihr wisst ja wie das geht.
Eigentlich brauche ich keine zweite ... oder vielleicht doch? Wofür könnte ich ne zweite Festplatte brauchen?
Achja, und wenn ich mir die zweite genehmige, wäre das eine mit USB ... und die würde ich dann wiederum gerne an meinen Router (nicht an den PC) hängen, damit ich auch vom zweiten PC aus dem internen Netz drauf zugreifen kann.
Klappt das wie ich es mir vorstelle?
:cool_alt:

AW: 2 Externe FPs sinnvoll? 1xUSB 1xSATA???

ich würd mich vorher mal kundig machen wie schnell die USB-Schnittstelle von Deinem Router ist. Gebräuchliche haben USB1.1 und dann tröpfeln Deine Daten mit etwa 600kb/sec (<--- kb, kein Schreibfehler) durchs Netz. Willst Du das wirklich?

Ob Du eine 2. Platte brauchst oder nicht, kannst nur Du entscheiden.

AW: 2 Externe FPs sinnvoll? 1xUSB 1xSATA???

jou, erwischt ... der Router hat tatsächlich nur USB 1.1

Wäre es ne Alternative, die SATA-externe-Platte über LAN laufen zu lassen und die USB hinten in die SATA zu stecken? Oder bremse ich da auch wieder?

lan ist mit seinen 100mbit/s auch nicht gerade schnell

USB hat 480mbit/s (Theoretisch)

dann werde ich wohl auf die zweite verzichten, zumal ich nicht wirklich weiss, was ich damit anfange ;-)

Zurück
Oben