2-Faktor-Authentifizierung web.de aktiviert/ins Postfach ohne 2FA

Schreibtalent

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch:
Ich habe vor kurzem für mein web.de-Postfach die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Auf meinem Handy habe ich die App "Authy", darüber bekomme ich die PIN/den Token Code.
Hat alles wunderbar funktioniert, wenn ich in mein Web.de-Postfach wollte. Zuerst Passwort eingeben und dann die PIN.

Seit kurzem komme ich ohne die 2-Faktor-Authentifizierung in mein Postfach (also nur mit meinen Passwort).
In den Einstellungen steht weiterhin: 2-Faktor-Authentifizierung aktitiviert.

Wieso komme ich "einfach so" in mein Postfach? Ohne die 2-Faktor-Authenfizierung.
Ich habe bei web.de nach Hilfen gesucht, das war allerdings nicht erfolgreich.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Schreibtalent
 
Gab es vielleicht dort einen Haken, den man setzen konnte, für: "Anmeldung auf diesem Gerät merken"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

Web.de Hilfe - da findest du alles - Das Anmelden hat länger gedauert, als Google Suche.
https://web.de/email/sicherheit/zwei-faktor-authentifizierung/

Benötige ich für den Login wirklich immer die OTP-App auf meinem Smartphone?​


Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login am PC nutzen, benötigen Sie dort für jeden Login einen Sicherheitsode aus Ihrer Authentifizierungs-App, die sich auf Ihrem Smartphone befindet. Daher ist es wichtig, dass Sie beim Login am PC immer auf Ihr Handy zugreifen können.
Für den Login in der WEB.DE Mail App benötigen Sie Ihr Smartphone beziehungsweise die OTP-App auf Ihrem Handy nicht jedes Mal, da Sie den generierten Code nur einmal hinterlegen müssen.
Für den Login in externen E-Mail-Programmen benötigen Sie kein Smartphone. Hier genügt das einmalige Hinterlegen des Anwendungsspezifischen Passworts.
Ist deine Frage geklärt? Das dürfte dies abdecken alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TheManneken, FCK_PTN und 2 andere
Erstmal danke für die Infos.
Meine Frage ist leider nicht geklärt. Meine Frage bezieht sich auf den Login am PC.
Lt. der Info von web.de benötige ich für jeden Login am PC einen Sicherheitscode von meiner Authentifizierungs-App (Authy).
Dies ist seit kurzem anders: Ich gebe nur mein Passwort ein und schon bin ich in meinem Web.de-Postfach. Ohne die 2FA.

Vor ein paar Tagen war ich in meiner Web.de Mail App und bin in mein Postfach reingegangen (mit Passwort und 2FA).
Seitdem ist die Anmeldung am PC anders.
Lt. Info von Web.de muss ja bei der Mail App nur einmal der Sicherheitscode hinterlegt werden.
Beim Login am PC ist es nun scheinbar auch so, dass der Sicherheitscode nur einmal hinterlegt werden muss.
Aber das stimmt doch nicht.
 
Wie bereit schon in #2 angemerkt hast du, @Schreibtalent, wahrscheinlich die Checkbox gesetzt
Web-de-01.png

Und hier dann auch direkt die Weg, wie du wieder deine 2FA bei jeder Web.de Anmeldung bekommst
Web-de-02.png

(Vorausgesetzt, du setzt den Haken nicht wieder aktiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Dr. McCoy
Vielen Dank für die Infos. Es hat funktioniert, ich habe die Cookies gelöscht und jetzt muss ich wieder die PIN eingeben.
Danke euch!
 
Zurück
Oben