2 Festplatten - 1 SATAI - 1 SATAII

kew

Ensign
Hi,
ich hab heute mal HDTune installiert und mit meinen 2 identischen Platten den Test gemacht.

Vorab: Beide Festplatten hängen am gleichen Intel SATA Onboard Controller :-\

1. Festplatte: Nur Systemplatte (Windows 7)
2. Festplatte: Nur Daten

Folgendes Ergebnis:
(siehe screens)

Woran liegt das?!
Die 1. Platte wird mir als SATAI angezeigt die 2te als SATAII. Ich versteh das nicht :(

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 172
  • test2.JPG
    test2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da jetzt in den Screens keinen Unterschied bis auf die typischen OS-Einbrüche auf #1 (wie soll ein Bench da auch "vernünftige" Werte liefern wenn das OS ständig mit sich selbst schrippt?).

Naja, an den Burstraten könnte man schon anknüpfen. Die an dem vermeintlichen SATAI gurkt bei 100MB/s rum, die am SATAII bei 160MB/s und überschreitet so das theoretische Maximum von SATAI, also 150MB/s.

Abgesehen davon sind es aber, wie HisN sagte die normalen OS-Einschränkungen. Wobei es bei mir mit zwei identischen Platten nicht so extrem war. Vor allem gegen Ende bricht die Systemplatte ja stark ein. Überprüf das mal nochmal.

Welches Mainboard hast du eigentlich? Müsste schon älter sein, weil heute ja alle nur noch SATAII haben. Mit einer bezeichnung könnte man etwas recherchieren.
Ansonsten kannst du ja mal blind umstecken und schauen, ob sich was verbessert. Mach als erstes mal einen Tausch der Anschlüsse (Oder gleich der Kabel, um jegliche Fehler auszuschließen.)

PS: Offiziell heißen die Standards SATA-150 und SATA-300. Sagt nur keiner.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Gigabyte P35-DS4 Board. Sooo alt ist es nun auch nicht :D

Habs nun nochmal durchlaufen lassen. Der Benchmark sieht nun tatsächlich etwas in meinen augen besser aus ^^

Anhänge

• sata1.JPG
    sata1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 166
  • sata2.JPG
    sata2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 172
  • test3.JPG
    test3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 163
  • test4.JPG
    test4.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 127
... und an welchem Controller hängen die beiden Platten? am gleichen? oder eine am ICH9 und eine am jMicron?

Beide am ICH9 (+ 1 DVD-ROM + 1 DVD-Brenner)

Jetzt sieht's besser aus.^^
Die übliche Verlangsamung durch das OS ist das jetzt eben. Burstrate hat ja eh nichts zu sagen, weil die nur für die ersten 16MB einer sequenziellen Beschreibung gilt, weil das eben in den Cache der Platte geschrieben wird.

Vorhin musste der PC eben noch irgendwas auf der Platte machen und das hat die extremen Einbrüche verursacht.
Mach dir keine Gedanken, da merkst du eh nichts im Alltagsbetrieb.

Bei den Seagate ist SATA I / II per Jumpereinstellung möglich. Nimm einfach den bei der SATA I raus, und du hast beide auf SATA II :)

Zurück
Oben