2 Festplatten auf Raid0 laufen lassen... aber wie? und Sinvoll?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe 2 Festplatten und ich habe gelesen wenn die nicht identisch sind würde es sich net lohnen also ich habe eine

250gb festplatte und eine
160 gb festplatte,

Beide sind aus dem Hause Samsung, und beide ebenfalls mit 7200U/min und 8MB cach

wäre es sindvoll ein raid zu machen oder lieber net?

und wenn ja wie stelle ich das an?


Gruss Flo
 
Abgesehen davon fällt von der 250er Platte die Differenz zu 160GB Kapazität flach. Es würde also nur ein Datenträger mit 320GB rauskommen.
Wie Du es anstellst steht im Handbuch zu Deinem Mainboard. Es führen viele Wege nach Rom, jeder Hersteller machts ein bisschen anders. Lesen Bildet :-)


https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- da würde ich auch mal reinschauen. Du bist ja nicht der einzige der sich diese Frage stellt.
 
Ok verstehe, aber 5 - 10% iss schon viel Leistung mehr :) naja ich glaube ich werde es machen, aber ich muss dafür das system neu aufsetzen oder geht es auch wenn Winxp schon drauf ist?

so dann habe ich noch ne frage und zwar ich habe immer die Treiber für die SATA Platte über neuinstallation f5 installiert, muss ich den wenn ich raid betreiben will trotzdem installieren?
 
Ein Raid macht nur Sinn, wenn man großen Datenblöcke liest und schreibt, insbesondere Datenbanken.
Im Normalbetrieb, vor allem bei Spiele-PCs, bringt Raid überhaupt keinen Vorteil. Wenn sehr viele kleine Dateien gelesen werden müssen, dann kann der PC durch die Zugriffszeit langsamer werden.

So mal aus dem Gedächtnis ein Bericht aus der aktuellen PC Games Hardware zitiert.

Würdest du die eine Wester Digital AAKS 640GB kaufen, hättest du mehr davon, als mit deinen Festplatten ein Raid aufzubauen.
 
ein freund will sich zweimal meine WD6400AAKS kaufen und dann im Windows ein Raid machen, also nur 2 Partitionen als Raid (so das sie sich spiegeln) macht das dann auch 5-10% mehr speed, ich glaube eher das wird dann langsamer

bzw geht sowas überhaupt das man zwei Partitionen als Raid nutzt und keine physikalisch vorhandenen vollen Platten
 
Irgendwie ist nicht so ganz klar was Du meinst. Kauft er sich nun 2 Platten um damit ein Raid 1 zu fabrizieren oder nicht? Weil dann sind sie doch physikalisch vorhanden.
 
@Fanalord
Das Spiegelraid ist ein Raid 1, 2 identische Platten werden zu quasi 1 Platte auf der die andere Platte gespiegelt wird um Daten noch zu haben, wenn die andere Platte ausfällt, das geht natürlich nur mit der ganzen Platte und nicht nur mit einer kleinen Partition. Also hätte er bei den Platten, denke mal es sind 640 Gb Platten, insgesamt 640 Gb Platz für seine Daten. Wenn er sie einzeln nicht im Raid 1 laufen lässt hätte er 2x 640 Gb zur Verfügung. Ein Raid 1 ist aber kein System, das quasi als Backup Lösung zu sehen ist, Fehler an der Software oder an Daten sind auf beiden Platten gleich vorhanden, also wenn er sein Windows aus irgendwelchen Gründen zerschiesst, sind beide Platten zerschossen. Wenn er Dateien löscht, sind sie auf beiden Platten gelöscht, wenn sie nicht mehr im Papierkorb sind. Ein Raid 1 ist deshalb von der Geschwindigkeit langsamer als ein Raid 0. Beim Raid 0 hätte er aber 1 grosse Platte mit 1280 GB die dann schnell ist, die dann wieder Partitioniert werden kann, das macht aber an der Geschwindigkeit nichts aus, deshalb wird es nicht langsamer oder schneller.

Es kann mit Softwareraid evtl gehen, einzelne Partitionen als Raid 1 zu nutzen, aber ob das der Bringer ist wage ich zu bezweifeln. Ein vernünftiges Raidsyystem macht man auch mit der entsprechnden Hardware, also ein richtiger Controller und nicht ein Onboard Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Ausführungen und Sorry für OT

genau so hatte ich es auch gedacht und ihm das so gesagt, controller will er nicht kaufen, er und ja er will sich zwei 640GB Platten holen aber dann nur jeweils eine Partition von vielleicht so 300Gb erstellen und die dann unter Vista mit einem Tool als Raid 1 laufen lassen, so wie er meint funktioniert das ja dann eh nicht, denn seine Absicht war wenn er nun etwas zerschießt dann kann er einfach die andere Platte (Patition) nutzen.
Quasi Betriebssystem und sowas wollte er spiegeln

Da macht dann eher ein Backup von zeit zu Zeit sinn.
 
Der Intel Controller kann auch diesen "Matrix"-Modus wo du einen Teil der HDD als Raid 0 und den anderen als Raid 1 konfiguriest.
Per Soft-Raid geht es meines wissens auf jeden fall.

Sinn macht das ganze aber keinen!
 
denn seine Absicht war wenn er nun etwas zerschießt dann kann er einfach die andere Platte (Patition) nutzen.
Wenn im Raid 1 etwas zerschossen ist, ist es auf der anderen Platte/Partition auch zerschossen, da es ja gespiegelt ist. Wenn eine Platte defekt ist, dann kann er die andere Platte weiterhin benutzen, da der Spiegel ja drauf ist, wenn er dann eine Neue einbaut, kann er das Speigelbild wiederherstellen und hat wieder alles auf beiden Platten (natürlich auch die beschädigten Dateien, wenn welche drauf sind, Viren etc, gehen dadurch nicht weg).
 
Zurück
Oben