2 verschieden Platten im raid laufen lassen?!

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
abend alle zusammen

ich habe nach der such ehier im forum nach ner neuen platte gesucht und hier wurde sehr oft die wd 640 cavier blue empfohlen

bei vv um die ecke angerufen und siehe da die haben es noch billiger gehabt als alle online händler :-D

66 euro ohne versand halt ^^ das bekommt ma nirgends :-)

nun ja jetzt schnell gekauft und jetzt habe ich ne frage

ich habe noch ne 250 gb samsung sata platte im drinne

ich würde sie weiterhin gerne benutzen, ehm besteht die möglichkeit die beiden im raid laufen zu lassen???oder schwächt das mein system ab?

bitte um hilfreiche antworten und wenns geht dann auch mit beschreibung :-)

Du kannst im Raid zusammen laufen lassen was Du willst.
Sinnvoll ist es allerdings nicht.

Aber an Deiner Fragestellung sehe ich das Du Dich mal deutlich mehr mit dem Thema beschäftigen solltest.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202 <-- Grundlagen anlesen bitte, dabei werden auch Deine Fragen tiefgehender beantwortete. Oder Dir angewöhnen Deine Fragen präziser zu formulieren. Man kann ja nur vermuten das Du ein Performance-Raid0 aufbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich dachtge eher an performance im gaming bereich
tut mir leid mit dem thema hab ich leider keinerlei erfahrung ...

oh sehe grad das man dazu 2 gleiche platten braucht na gut dann hat es sich erledigt

tut mir leid für die frage
und vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon bringt Raid 0 bei Games absolut 0 Performance, im Gegenteil, Ladezeiten könnten sogar minimal länger dauern (da sich die Zugriffszeit ein wenig verschlechert).

wenn man fragen darf: was willst du mit raid eigentlich erreichen?
Vielen machen ein Raid0, ohne große Ahnung von Vor- und Nachtilen zu haben, heulen dann aber herum, wenn ihre Daten weg sind.

nene ist ok ich dachte nur das ich mit raid ich sag ma bissel mehr power zum spielen rausholen kann
da ich gothic 3 sehr gerne spiele und es so ab und zu bissel stockt dachte ich das kommt davon weil er von der platte lesen muss

aba ist ok ihr braucht nicht direkt so auf mich losgehn xD

kann zu ^^

Selbst wenns ums von der Platte lesen geht wird RAID0 daran nichts ändern, weils dann vor allem auf die Zugriffszeit ankäme. Das grundproblem ist aber schlechtes Programmdesign auf der Seite von Gothic 3, weil man bei den Millionenumsätzen für diese einzelne Anwendung imho schon erwarten können sollte, dass das Programm in der Lage ist immer genügend im Vorraus von der Platte in den RAM laden zu können, so dass der Spielercharakter nicht ausversehen an eine Stelle laufen kann, wo dann für die Anzeige benötigte Daten noch nicht im RAM sind. Aber diese Miniladezeiten werden halt von den Spielentwicklungsleitern nicht als Problem angesehen. SSDs sind auch noch tausendmal langsamer (im Zugriff) als RAM und die Verarbeitung der Feststellung, dass da für die Anzeige benötigte Daten im RAM fehlen, braucht ja auch möglicherweise noch ein bisschen Prozessorzeit, insofern denke ich nicht, dass diese Miniladezeiten mit SSD ganz verschwinden würden, wie einige hoffen.

P.S.
Mein Beitrag klingt jetzt arroganter, als ich tatsächlich denke: Man muss fairer Weise sagen, dass es schon einen Mehraufwand bedeutet, das Programm immer den richtigen Datenbestand im RAM vorhalten zu lassen, so dass man die Ladezeit nicht wahrnimmt und bisher ich glaube noch kein Spiel existiert, das das packt. ;)

Zuletzt bearbeitet: