2 Festplatten eingebaut 3 werden angezeigt ..

rZr

Lt. Junior Grade
Grüße ..

ich bin grad etwas verwirrt. Habe 2x WD30EZRX 3TB Platten eingebaut. Nachdem ich unter Windows 8.1 in die Datenträgerverwaltung gegangen bin um die Platten zu formatieren, werden mir nun 3 angezeigt. 2x 3TB und 1x 750gb ...

Hatte schon einer diesen Fehler ? Mainboard ist ein Asrock Z87E-ITX

Die einfachste Erklärung wäre wohl, dass es einfach drei Festplatten sind? Sind denn wirklich NUR zwei verbaut?

wenn du davon sprichst, 2 platten eingebaut zu haben und nun beide formatieren willst, muss wohl zwangsläufig ne dritte im rechner sein..

Sind wirklich 2 oder 3 HDDs verbaut?

Und nicht, dass z.B. eine 3TB HDD einmal mit einer 2TB Partition und mit einer 748GB Partition angezeigt werden, weil als MBR und nicht mit GPT versehen.

Am Besten du lässt mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung rüberwachsen.
Nicht das es nachher wirklich noch so ist, wie hier ein paar mal angemerkt wurde ;)

Insgesammt sind 4 im Rechner

1x SSD 128GB
1x 2TB

und die beiden nachträglich eingebauten 3TB Platten. Die beiden 3TB Platten werden aber als 3 Stück erkannt. 2x 3TB und 1x 750GB .. Sie sind als GPT formatiert.

p.S: Hab nun mal HDTune geschaut und da werden die 750GB als Asrock +3TB Unlock erkannt. Eventuell ein Fehler ?

Das wird wohl die Platte mit dem OS drauf sein :D

Hast Du das Unlocker Utility installiert? Hast Du es verwendet?

Wenn nein, kannst du es ja deinstallieren, aber du solltest dir sicher sein.

Hier mal ein Bild :)

Neue Bitmap.jpg

Gehört nicht zu Thema:
Sagmal, hast du Windows nicht auf der SSD installiert? (oder war die Xtreamer HDD angesteckt während du Windows installiert hast?)

Gehört zum Thema:
Was passiert, wenn du die beiden 3TB HDDs wieder entfernst?

Zuletzt bearbeitet:
750GB HDDs sind ja nur 698,64GB - was passiert wenn du die ominösen GB zuordnen willst?

Die Xtreamer HDD hat nix mit den 750 GB zu tun ... Die 750GB lassen sich nicht zuordnen ( Unzulässige Funktion ) ...

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den 3TB+ Unlocker, partitioniere/formatiere die beiden 3TB Platten mit der Datenträgerverwaltung neu und schau mal ob die dubiose Platte verschwindet.

@rZr
Ich würde mal den Unlocker-Mist runterwerfen. Den brauchst du nämlich nicht. Mach vorher aber eine Datensicherung . Wer weiß wie tief sich dieses unnütze Zeug in Windows eingegraben hat. Danach sollte dieses ominöse 746 GiB Laufwerk verschwunden sein.

/Edit
Übrigens, ist dir bewusst, dass die Boot-Dateien deiner Windows-Installation auf der "Xtreamer Festplatte" liegen? Ohne diese Platte würde Windows nicht mehr starten können.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Falls du das Unlockerutility verwendest, kannst Du es nicht einfach so entfernen.

Mist Unlocker entfernt und Problem ist behoben ;)