2 Fragen RemoteDeskop: Maustasten, RDP-Datei

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

TeamViewer und effizientes Arbeiten gewöhnt nutze ich die auf meine Maustasten gelegten Kommandos «Kopieren»/«Einfügen» bzw. Tastenbefehle «Strg+C»/«Strg+V». In der RDT-Sitzung bekomme ich aber immer nur ein C und ein V durchgereicht (nett, wenn das einen Text ersetzt statt ihn zu kopieren…) Da das mit Logitech-Mäusen wie auch MS-Mäusen und -Tastaturen passiert (sowohl direkter Befehl aus dem Sortiment wie simple Tastenkombi!) ist die Frage ob RDT das schon ab XP absägt oder ob S08 bzw. der (beliebige) XP-Zielrechner die Problemstelle ist.
Wie lässt sich das erledigen? Das dauernde Umschalten (im Gehirn) nervt gehörig da wir mit Anwendungen hantieren die jeweils unter TeamViewer oder RDT zur Schnecke werden…

Frage 2 ist die nach einer Erklärung zu den Einträgen in RDP-Fiels die wir verwenden um unterschiedliche Maschinen mit einem Doppelklick zu erreichen. Vieles ist recht eindeutig, aber so manche Option lässt offen wozu genau sie gut sein soll, was eine Null oder eine Eins tut wenn dies nicht sofort ins Auge springt.
Möglicherweise beeinflusst eine Einstellung das o.g. Verhalten und ich habe mir dato eine Musterdatei mit Schlagloch angelacht auf der unsere RDP-Files beruhen.

CN8

Per Remotedesktop läßt sich auch Kopieren und Einfügen wie gewohnt verwenden. Auch die von dir genannten Tastenkürzel funktionieren, sowohl innerhalb der Remoteverbindung als auch in Richtung des lokalen Rechners. Eventuell ist bei dir Rdclip nicht aktiv.

Just RDPCLIP musste ich bei einem bestimmten Rechner abschießen weil er 95% Systemleistung verbrät. Es war aber mit und mit ohne dasselbe.

Der Fehler tritt bei allen Verbindungen auf (auch zu einem fremdgehosteten S08)… Und die Fähigkeit des Datenaustausches scheint mir nicht recht mit der Übertragung von Tastenkombis zu tun zu haben (selbst wenn es zufällig diese beleibten Verdächtigen sind)?!

CN8

Zurück
Oben