2 Fragen zu HDTV-Fernsehgeräten

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir dieses Jahr einen HD-Fernseher mit Full-HD kaufen... :rolleyes:

Nun habe ich aber zwei Fragen dazu:

1. Bildschirmdiagonale

Aufgrund der vielen verschiedenen Bildschirmdiagonalen bin ich etwas verwirrt... :(

HDTV 1080 hat bekannterweise eine Auflösung von 1920x1080 Pixels.

Es kann ja nicht sein, dass es Full-HD-Geräte mit 81cm, 94cm, 109 cm, 127 cm, 132 cm usw. gibt und diese alle die gleiche Auflösung haben.

Bei den PC-Bildschirmen hat ein 15-Zoll-Bildschirm eine andere Auflösung als einer mit 19 Zoll.

Wenn ein 94 cm- und ein 132 cm-Fernsehgerät die gleiche Auflösung hätten (was ich aber nicht glaube), wäre das Bild beim einen verzerrt (auseinandergezogen) und beim anderen zusammengestaucht auch wenn es im 16:9-Format ist. Oder liege ich da falsch?

Welche Bildschirmdiagonale hat die exakte Auflösung von 1920x1080 im Verhältnis von 1:1?

Oder anders gefragt: Welche Bildschirmdiagonale muss ein HDTV-Fernsehgerät haben um Full-HD (1920x1080) optimal darstellen zu können?

2. Kann man nicht-HD-Sender auf HDTV-Fernsehgerät empfangen und anschauen?

Momentan gibt es folgende TV-Sender, die bereits jetzt schon in HD verfügbar sind:

- Europa: PRO7 HD, SAT1 HD, Premiere HD, HD Suisse und BBC HD sowie einige Spezial-Sender, z.B. Canal+Film HD (Zeichentrick-/Animationsfilme), Anixe HD (Spielfilm- und Unterhaltungskanal), Venecia HD (Italien), Luxe HD

- Türkei: Lig TV HD

- USA: ABC (720p), CBS (1080i), NBC (1080i), Fox (480p im 16:9-Format Enhanced Digital TeleVision und in 720p), ESPN (Sport), Pay-TV-Sender HBO

Zudem gibt es in den USA den Satellitenservice "Voom", der dem Kunden 21 HD-Sender (davon 10 Spielfilmkanäle) zur Verfügung stellt.

- Belgien: HD1 (Sport und Lifestyle), HD2 (spezielle Veranstaltungen), HD5 (HD Demo-Kanal) and EXQI (Kultur)

Aber die meisten der oben genannten TV-Sender gehören zur Randgruppe. Die Hauptsender RTL, RTL2, ORF etc. haben meines Wissens noch kein HD.

Kann man nicht-HD-Sender auf einem HD-Fernsehgerät empfangen und anschauen? Oder gibt es dann schwarze Balken?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

1. wenn die Bildschirmdiagonale größer ist, sind einfach die einzelnen Bildpunkte größer und/oder haben einen größeren Abstand untereinander.

Auch PC-Monitore mit ein und derselben Auflösung können unterschiedliche Bildschirmdiagonalen haben. Die "Zoll-Angabe" sagt aber nichts darüber aus, wieviele Pixel das Display hat.

2. du kannst alles auf einem HD-Gerät anschauen, ob du schwarze Balken hast, hängt vom Film ab. Ist die Sendung in 16:9, füllt sie den Bildschirm komplett aus, ob nun HDTV oder nicht. Viele Sendungen werden heute schon in 16:9 ausgestrahlt (z.B. Sport bei ARD, ZDF, Live-Events eigentlich mittlerweile überall, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
1. wenn die Bildschirmdiagonale größer ist, sind einfach die einzelnen Bildpunkte größer und/oder haben einen größeren Abstand untereinander.

Auch PC-Monitore mit ein und derselben Auflösung können unterschiedliche Bildschirmdiagonalen haben. Die "Zoll-Angabe" sagt aber nichts darüber aus, wieviele Pixel das Display hat.

Bei den PC-Monitoren ist folgendes optimal: 15 Zoll = 1024x768, 17-19 Zoll = 1280x1024, 20-23 Zoll = 1600x1200, ab 24 Zoll = 1920x1400 oder 2048x1536

Wieder zu den HDTV-Fernsehgeräten...

Wenn die Bildpunkte grösser sind und/oder einen grösseren Abstand haben ist das nicht mehr so scharf, oder? :confused_alt:

Welches ist also die optimale Diagonale für Full-HD (1920x1080) bei einem HDTV-Fernsehgerät?

Gruss

Matthias

Eine Min destgröße für 1920x1080 gibt es nicht. Aber umso kleiner die diagonale bei der Auflösung umso schärfer das Bild (theoretisch)

Bei Größeren Geräten sind dann die Pixel und der Pixelabstand größer.

Bei welchem HDTV-Fernsehgerät ist das Bild am schärfsten?

Romsky schrieb:
Eine Min destgröße für 1920x1080 gibt es nicht. Aber umso kleiner die diagonale bei der Auflösung umso schärfer das Bild (theoretisch)

Stellt euch vor, dass ihr 5 HDTV-Fernsehgeräte mit 81cm, 94cm, 107cm, 126cm oder 132cm Diagonale zur Auswahl hättet. Bei welchem HDTV-Gerät ist das Bild am schärfsten?

Ich denke Mal beim 81cm-Gerät...

Gruss

Matthias

also unscharf bzw pixelig ist bei 1920x1080 ganz sicher gar nix ;)
benutze einen samsung le40m87bd als monitor. sitze etwa 1,5m davor.. perfektes bild, riesen desktop.. einfach perfekt :)
kannst bei 1080p videomaterial auch die nase genau vor den monitor halten und wirst keine pixel zählen können. 1920x1080 macht beim hd material schauen erst sinn ab 40zoll aufwärts. aus 2-3m entfernung wirst du nicht sagen können, ob du 720p oder 1080p material siehst.
ein 52" mit 1920x1080p hat auch aus 1,5m entfernung ein perfektes bild (bei guter zuspielung) und wird 720p/1080p videos auch aus sehr geringer entfernung super wiedergeben..

uNki schrieb:
also unscharf bzw pixelig ist bei 1920x1080 ganz sicher gar nix ;)
benutze einen samsung le40m87bd als monitor. sitze etwa 1,5m davor.. perfektes bild, riesen desktop.. einfach perfekt :)
kannst bei 1080p videomaterial auch die nase genau vor den monitor halten und wirst keine pixel zählen können. 1920x1080 macht beim hd material schauen erst sinn ab 40zoll aufwärts. aus 2-3m entfernung wirst du nicht sagen können, ob du 720p oder 1080p material siehst.
ein 52" mit 1920x1080p hat auch aus 1,5m entfernung ein perfektes bild (bei guter zuspielung) und wird 720p/1080p videos auch aus sehr geringer entfernung super wiedergeben..

Wenn man "nur" ein mittelgrosses Zimmer hat und einen HDTV-Fernseher kaufen möchte, überlegt man sich doch, ob ein 127cm-Gerät nicht zu gross sei oder ob auch ein 94cm- oder 81cm-HDTV-Fernsehgerät ausreichen würde. :rolleyes:

Gruss

Matthias

ein 32zoll wird dir sehr schnell viel zu klein vorkommen... glaubs.
und bei zuspielung von hd material kann der fernseher gar nicht groß genug sein.
kann bei 720p/1080p zuspielung direkt vor dem 40zoll gerät sitzen und sehe kein bildrauschen etc.

habe meinen 32" an einen freund verkauft. er musste zugeben, dass er mittlerweile auch lieber n größeren hätte.. die beste wahl ist immer noch der le40m86/87bd. wunderschön, super schwarzwert, klasse kontrast, just scan via hdmi (1:1 mapping), overscanfreie yuv zuspielung (xbox 360) und ein relativ günstiger preis.

Es gibt so paar Faustformeln, die aber nicht zwangsläufig richtig sind. Da geht probieren über studieren.

Manche sagen der Sitzabstand sollte 2-3 mal Bildhöhe betragen, andere sagen 2-3 mal Bilddiagonale. Bei einer höheren Auflösung musst du aber wieder näher an den Bildschirm, damit du von HD überhaupt was merkst.

Ich kopier einfach mal
derlord.de schrieb:
Bei einer HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ergeben sich folgende Werte:

bis 1,6 m bei einer Diagonalen von 42“ (107 cm)
bis 1,9 m bei einer Diagonalen von 50“ (128 cm)
bis 2,1 m bei einer Diagonalen von 55“ (141 cm)
bis 2,3 m bei einer Diagonalen von 60“ (154 cm)
Du wirst bei Google die unterschiedlichsten Meinungen finden.

Die Bildschärfe ist tatsächlich beim kleinsten Gerät (gleicher Qualität) am höchsten, da Pixelabstand und -Größe am geringsten sind.
Das fällt allerdings bei Full-HD (1920x1080) praktisch nicht auf.
Das Problem ist im Moment nicht die HD-Auflösung, sondern alles was nicht HD ist. Ein DVD-Video hat z.B. nur die Auflösung 720x576. Daher sieht man dort viel eher einzelne Pixel. Schon bei einem Gerät der 80cm-Klasse sollten man mehr als 2m entfernt sein, um nicht Pixel zählen zu müssen.
Einfach mal Begriffe wie "Abstand, Fernseher, Faustregel" googeln, da gibt es sehr viele Tipps, wie z.B. Abstand=3xBilddiagonale. Wäre also für 80cm bereits 2,40m bei normalem Fernsehbild (für HD siehe oben bei Gauder).

!!Viel wichtiger als diese Bilddiagonale-Rechnung ist allerdings die Bildqualität!! Da gibt es riesige Unterschiede! Geh mal in den nächsten Elektronikgroßmarkt und schau dir etwa einen LG neben einem Toshiba an. Nur dabei erkennt man die wirklichen Unterschiede.
Das vorher anschauen kann kein Forum (sorry, Jungs), keine Auflösung, keine Diagonale und kein Testbericht ersetzen!

Weiterer Punkt (OMG noch was?): Zum Anschauen von alten Fernsehprogrammen. Jeder HD-Fernseher kann jeden alten Sender darstellen (meistens sogar Amerikanische-also NTFS, aber das führt vom Thema weg). Wichtig ist dass hier ein 4:3-Bild in 16:9 gebracht werden muss. Das passiert im einfachsten Fall mit schwarzen Balken an den Seiten. Viele Fernseher beiten aber Funktionen an, mit denen das Bild auf 16:9 gestreckt werden kann. Die Qualität dieser Funktion (oft entstehen unschöne Verzerrungen) ist mitentscheidend für den TV-Genuss ohne schwarze Balken. Auch hier hilft fast nur der visuelle Selbsttest.

Fazit: Fernseher nicht blind kaufen! Wenn man so ein Teil im Internet bestellt (is halt billiger) sollte man es vorher auf jeden Fall schon mal "in Aktion" gesehen haben.

"Schon bei einem Gerät der 80cm-Klasse sollten man mehr als 2m entfernt sein, um nicht Pixel zählen zu müssen."

völlig übertrieben.. bei ner guten dvd9 ist das bild auf meinem sammy wunderbar anzuschauen.

Ich habe ein 46" Full HD und sitze davor im Abstand von 2,50m bis 4m, je nachdem, wo ich mich gerade hinsetze. Bei 2,50 m finde ich es Klasse, bei 4m hätte ich eigentlich lieber einen 52" (oder grösser).

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich hab nen 42" Toshiba FullHD Fernseher an meinem PC über HDMI angeschlossen
und ich kann nur sagen, dass das Bild selbst aus nur 1m entfernung schon echt klasse
ist und auch über die bildschärfe kann ich mich nicht beklagen. Und ich kann mich meinen
Vorrednern nur anschließen, es ist led. die Pixelgröße zw. der Abstand der sich bei den
versch. Monitorgrößen ändert[und nebebei auch bei 42" ist ein def. pixel aus nicht aus 2 metern entfernung zu sehen, selbst rot leuchtend]....

@ uNki, Pupp3tm4st3r: Ich sprach in meinem Post vom Abspielen mit einem durchschnittlichen (also eher billigen) DVD-Player ohne HDMI-Anschluss. Über PC mit DVI-->HDMI ist die Qualität natürlich um eineiges höher, auch wegen guter Video-Hardware (von Ati und nVidia).

Ach, und ich habe einen Toshiba 32''er. Steht jetzt in meinem "Fest"-sysprofile.

Bei "normalem Fernsehen", also analog, sollte der Abstand schon 3m betragen (siehe auch meinen Senf #12). Das gilt auch für den Standard DVD-Player. Sonst könnte es schon etwas pixelig werden.
Wichtig finde ich, auf 24p Support zu achten und auf 100Hz.

Zuletzt bearbeitet:
da ja jetz die größe geklärt ist hab ich noch was wenn du pro 7 hd sehen willst musst du dir noch einen hd receiver besorgen ohne den kannst du auch kein pro7 hd oder die anderen hd sender empfangen

Ob PRO7 &Co ihre HDTV-Sendungen über DVB-T verbreiten, weiss ich nicht, ich benutze den eingebauten DVB-T Receiver des TV nicht. Analoges Kabel überträgt sicher auch kein HDTV, wenn es jemand besser weiss, bitte korrigieren. Ich habe einen digitalen Kabelreceiver mit Freischaltung (Smartcard) durch Kabel-Deutschland.