2 Fragen zu kaltlichtkathoden (auch UV)

AimlezZ

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe zwei Fragen bezüglich Kaltlichtkathoden.

1)
Ich habe hier noch 2 blaue Kaltlichtkathoden für den Rechner (4Pin Stecker)... kann ich die irgendwie ohne Netzteil betreiben? zB mit einer batterie?

2)
Ich habe vor auf meinen Rechner (schwarzes Case) auf der Seite weisse Folie anzubringen.
Ich möchte, dass diese im im dunkeln schön leuchtet... Nun frage ich mich was sich besser eignet: UV-Kathoden ODER weisse kaltlichtkathoden?!
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

lg aimz

Kenne mich auf dem Gebiet leider garnicht aus, aber gibts auch ne Möglichkeit die mit "normalen" Batterien zu betreiben?

Kannst natürlich 8 Stück 1,5V AA Batterien in Serie schalten, werden aber nicht lange halten.

Muss es echt portabel sein durch die Batterien oder willst du nur kein PC Netzteil verwenden weils zu teuer ist?
Es gibt auch einfache Netzteile die aus der Netzspannung mit AC/DC Wandlung 12V machen, schaut aus wie ein richtig richtig fetter Schutzkontaktstecker. Vielleicht wäre das was für dich?

eine normale batterie hat 1,5 Volt.
8 hintereinandergeschlossen haben also 12 volt.
B-B-B-K-B-B-B-B-B

B= Batterie
K = licht

das letze B wird, klar, wieder mit der ersten Batterie verbunden, damit ein Stromkreislauf entsteht

sir-otzalot schrieb:
Kannst natürlich 8 Stück 1,5V AA Batterien in Serie schalten, werden aber nicht lange halten.

Muss es echt portabel sein durch die Batterien oder willst du nur kein PC Netzteil verwenden weils zu teuer ist?
Es gibt auch einfache Netzteile die aus der Netzspannung mit AC/DC Wandlung 12V machen, schaut aus wie ein richtig richtig fetter Schutzkontaktstecker. Vielleicht wäre das was für dich?

Das netzteil ist an sich nicht das Problem, habe hier noch ein altes stehen, ABER ich möchte gerne einen Glastisch von unten beleuchten und da ist ein Kabel bzw. ein sperriges Netzteil natürlich im Weg :-/

gut, dann nimm aber lieber 1,2 Volt AA Akkus. davon brauchst dann 10 stück.
die kann man dann wieder aufladen, was bei Dauerbeleuchtung zeit, nerven und geld spart

Vorsicht, das Thema hatten wir schon mal. 8 Batterien und das ganze sollte ans Fahrrad.
Das Problem ist, das normale Batterien keine hohen Ströme liefern können. Besser ist ein kleiner 12V Blei-Gelakku. Lithium Akkus gehen nur teilweise. Das müssten dann schon die Hochstromausführungen für Kameras sein unds die sind teuer. Bleiakkus ist zwar Steinzeit, funzt aber und darauf kommts an!:D

Zurück
Oben