2 Fragen zur korrekten Verkabelung

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

während dem Zusammenbau von meinem neuen Rechner haben sich zwei Fragen ergeben. Die erste geht um das Anschließen zwischen MB und Netzteil. Die zweite geht nicht direkt um das Netzteil, sondern eher um die Lüfter. Aber vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem helfen.

Hardware wie folgt:
(Falls Shop-Links nicht erlaubt sind und stattdessen Geizhals-Links benötigt werden, bitte Bescheid geben!)

Zu den Fragen:
  1. Das Netzteilkabel wird an das MB über den 24-Pin Stecker von meinem Lian Li Strimer-Kabel angeschlossen. Nach dem Strimer-Kabel folgt das native Netzteilkabel, welche beide ebenfalls mit 24 Pin miteinander angeschlossen sind. Beim Anschluss an das Netzteil ist mir jetzt jedoch aufgefallen, dass im Netzteil selbst nur 20 Pins reinpassen, und der andere 8-Pin-Stecker frei herum liegt. Jetzt habe ich persönlich den Verdacht, dass der 8-Pin-Stecker in den Slot unter dem 20-Pin-Stecker reinkommt. Liege ich damit korrekt? Könnt ihr das bestätigen oder verneinen?
    20240302_114019.jpg
    20240302_120955.jpg
  2. Die 3 NZXT-Lüfter haben jeweils 2 Kabel: Einmal für RGB und einmal das 4-Pin-PWM-Kabel. Die 3 RGB-Kabel gehen in einen NZXT-RGB-Controller. Die PWM-Kabel wollte ich ursprünglich an das oben aufgelistete Splitter-Kabel verbinden, welches dann an das MB geht. Es ist mir bereits aufgefallen, dass hier zwischen "Slave Fan" und "Master Fan" differenziert wird, jedoch empfinde ich das als zunächst nicht so relevant. Es verwundert mich jedoch etwas, dass bei dem mittleren "Slave-Anschluss" des Splitter-Kabels einer der Pins "eingedrückt" ist. Beim rechten ist dies nicht der Fall. Beim zweiten Exemplar (Duo Pack) sieht alles in Ordnung aus.
    Jetzt weiß ich nicht, ob das durch mich beim Testen geschehen ist, oder ob das schon davor der Fall war. Was soll ich hier machen? Zurückgeben und neu bestellen? Ignorieren und weiterbauen? Oder versuchen, mit einer Zange ganz leicht ohne Druck diesen Pin etwas herauszuziehen?
    20240302_114813.jpg
    20240302_122723.jpg
Vielen Dank im Voraus!
 
1. Ja es müssen beiden Mainboardstecker ans Netzteil.
2. Im Idealfall ist der Pin einfach nur nicht fest und lässt sich einfach rausziehen. Macht halt dann das zusammenstecken etwas schwerer, da er hier ggf. wieder nach hinten rutscht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst reklamieren.
 
Handschuhe sind üblicherweise nciht nötig. Ram und CPU vorsichtig anfassen reicht durchaus, wenn man die einzeln in der Hand hat. aber Handschuhe sind auch nicht verkehrt in dem Sinne.

Ich würde die dann aber eher nur beim Raucherpc verwenden.
 
Zurück
Oben