2 Fragen zu neuer GTX680 Lightning (Spulenfiepen, Siegel)

Takoru

Lieutenant
Guten Abend,

Am Freitag hab ich meine GTX680 Lightning erhalten und habe 2 Fragen:

1. Da ich die Befürchtung habe, dass meine GTX680 gebraucht ist (entnehme ich dem Zustand des Kartons) wüsste ich gerne, ob bei der ungeöffneten GTX680 Lightning von MSI ein Siegel am Karton sein sollte.

2. Ich konnte in folgenden Szenarien ein Spulenfiepen hören:
- Risen 2: Im Hauptmenü, wenn man das Spiel startet.
- Risen 2: In schlechtesten Grafikeinstellungen (800x600) und alle Effekte auf minimalster Einstellung (war alles so eingestellt, als ich es gestartet habe).
Bei beiden Szenarien war das Spulenfiepen sehr laut!
Als ich die Grafikeinstellungen hochgeregelt habe konnte man kein Spulenfiepen hören.

Ist es normal, dass eine High-End Grafikkarte bei solch einer schwachen Belastung fiept?
In Furmark war auch nix von einem Spulenfiepen zu hören (auf schlechten, wie auf hohen Einstellungen)

Es wäre sehr nett, wenn man mir die Fragen beantworten könnte, da sie mir seit dem Wochenende im Kopf herumgeistern. Noch erwäge ich es, meine Grafikkarte zurückzuschicken.
Wenn 1. Kein Siegel normal ist und 2. das Spulenfiepen in den von mir genannten Szenarien immer vor kommen sollte, behalte ich sie aufjedenfall.

MfG,
Takoru

Hast du VSync an? Weil Spulenfiepen tritt oft bei hohen FPS Zahlen (unabhänig von der Last der GPU auf). Zumindest konnte ich das bei meiner GTX 480 beobachten

Wenn ich bei Risen 2 auf den schlechten Grafikeinstellungen VSync angeschaltet habe, kam es trotzdem zum Spulenfiepen. War genau so laut wie ohne VSync.

Edit: Was sollte VSync hier verbessern? Mindert es die FPS Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal VSync über den Treiber zu erzwingen.

Bringt auch keine Besserung. :(

Ich weiß eben NICHT ob die Graka schon gebraucht war. Kann auch sein, dass der Karton nur unschön im Lager behandelt wurde. Richtig wissen würde ich es nur, wenn wirklich ein Siegel dabei sein hätte müssen, weiß das denn niemand? :(

Und das mit dem Spulenfiepen könnte unter anderem ja wirklich normal sein bei der GTX680 Lightning, in den von mir genannten Szenarien.

Dann wäre ein Umtausch sinnlos und nervig, vielleicht würde ich eine schlechtere Karte erwischen.

Edit: Fast 300 Views und niemand kann mir auf die 2 Frägchen ne eindeutige Antwort geben? :D
Schade drum... :(

Zuletzt bearbeitet:
also zu Risen 2 kann ich sagen das Vsync nicht richtig funzt, weder bei Nvidia noch AMD Karten
gibts aber auch einige Threads drüber
e: da hilft ein Framelimiter wie MSIAfterburner oder DXTory
mal ein anderes Game ausprobiert ohne Vsync?

zur Verpackung, meist haben die Antistatikfolien einen Siegelverschluss
zumindest hatte ich bisher immer welche, und da sieht man genau ob die Karte schonmal benutzt worden ist

Danke für die Antwort, Firunchen,

Bei anderen Games ohne VSync konnte ich kein Spulenfiepen feststellen, ich hab jetzt aber auch keins installiert, welches so hohe FPS darstellt wie wohl das Hauptmenü von Risen 2.

An der Antistatikfolie ist der Klebeverschluss sehr klein. Er sieht etwas angerissen aus, auf beiden Seiten.
Sie war wohl vorher schon geöffnet worden, verdammt.

Ich hab bei Hardwareversand.de bestellt, kommt es öfters vor, dass man dort Gebrauchtware erhält? -.-

mir fallen nur die Stalker-Teile ein, da gabs im Menü auch FPS +800 was bei vielen Karten Spülenfiepen verursacht :/

wieviel FPS hattest du bei Risen 2 im Menü?

da ich noch nie bei Hardwareversand bestellt habe, kA
aber die Gehören doch iwie zu Alternate, ich glaube also eher nicht das die sowas mit Absicht machen :/

Meine GTX680 hatte noch kein Spulenfiepen bisher. Scheint dennoch bei anderen Leuten manchmal aufzutreten.

Bzgl Versiegelung hab ich bei meinen Karten (XFX and ASUS) immer ein Siegel, wenn man es so nennen will, jeweils vorn und hinten das man extra durchtrennen muss bzw die Antistatikfolie war auch nochmal verklebt.
Da gibts ja auch teilweise solche Papierkleber die man extra durchreißen muss.

Im Notfall machst du einfach von den 12 Tagen Fernabsatzgesetz gebrauch und bestellst eben woanders. Ein Kumpel hat auch immer das Glück gehabt bei Cyberport die Gebrauchtware zu bekommen :D

Jep, ich schick sie zurück. Hab sie schon wieder eingepackt.

Ist echt ne Sauerei Gebrauchtware bei so einem Wahnsinns-Preis zu verkaufen...

Takoru schrieb:
Jep, ich schick sie zurück. Hab sie schon wieder eingepackt.

Ist echt ne Sauerei Gebrauchtware bei so einem Wahnsinns-Preis zu verkaufen...

Warum denn Gebrauchtware? Was meint ihr denn was mit den ganzen Artikeln passiert die innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückgeschickt werden?
Denkt ihr die schmeißen die Händler weg?

Und wenn das Spulenfiene nur im Menü und exorbitant hohen FPS aufkommt passiert das öfters, und ist doch nicht schlimmes.

Die Händler sollen Gebrauchtware als B-Ware verkaufen. Ich habe den Vollpreis bezahlt!

Ob sich das Spulenfiepen noch in anderen Situationen zeigt will ich nicht erst nach meinem Rückgaberecht erfahren.

Nö, war Vollpreis bei hardwareversand. :(

Meine gainward phantom macht das auch aber nur beim windows leistungs test nach einer neuinstallation. Sonnst höhre ich bei der garnichts.

Gruß wolbe

Was manche Leute hier denken...
Wenn die Händler die zurückgeschickten Sachen nichtmehr verkaufen dürften, dann müssten wir für Neu min. das doppelte zahlen.
Wenn Leute etwas zurückschicken, ohne einen Fehler anzugeben, dann verkauft der Händler das natürlich wieder.
Im Laden wird auch nicht jeder Schuh weggeschmissen/billiger verkauft, den jemand anprobiert hat...

Wenn ich ein Gebrauchtgerät verkaufe, muss ich mich auch mit einem Wertverlust abfinden. Das ist bei Händlern nicht anders.
Ich kann auch kein Gebrauchtgerät als Neuware verkaufen, das ist Betrug.
Hier sagt auch niemand, dass die Retourware nicht verkauft werden dürfte, aber es muss zumindest angegeben werden. Ob sie den Preis mindern oder nicht, ist die Sache des Verkäufers (Man sollte bei B-Ware schon unter dem Preis von Neuware liegen).

Es muss eindeutig vermerkt sein, dass es sich um B-Ware handelt (Respekt an Amazon, mit den Warehouse Deals), sonst kann auch nicht der Vollpreis nahe der UVP verlangt werden. :freak:

Edit: Dass die Verkaufspreise meist unter der UVP liegen ist von der Nachfrage abhängig und auch etwas ein Trick der Verkäufer einem das Gefühl vermitteln zu wollen: "Wow, das ist 150€ unter der UVP! Billig!"
Und bei dem Preis der UVP ist nicht bedacht, dass es sich um Gebrauchtware handelt...

Zudem: Eine versiegelte(!) Grafikkarte und ein paar Schuhe sind ein Unterschied, den man nicht vergleichen kann. Der Wertverfall der Grafikkarte ist nach brechen des Siegels erheblich höher, als wenn ich ein paar Schuhe aus einem Schuhkarton nehme.
Außerdem kann ich bei Schuhen vor Ort entscheiden, ob sie Gebrauchsspuren haben und ich diese toleriere. Bei einer Grafikkarte nicht, daher ist es eindeutiger Betrug mir das als Neuware zu verticken.

Wegen dem Spulenfiepen hab ich die Graka wie gesagt auch zurückgeschickt.

MfG,
Takoru :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ware aus dem 14 tägigen Rückgaberecht darf als Neuware verkauft werden.