2 Fragen zum ASRock Z87 Pro4

Janlas

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

da ich noch am Anfang mit meiner Pc-Bau Erfahrung stehe,habe ich ein paar relativ dumme Fragen:

1.Wird meine Leistung bei einem billigeren Mainboard beeinträchtigt oder ist der Preis nur repräsentativ für die Austattung und OC-Features zu verstehen ? Ich rede hier hauptsächlich von Leistung in Spielen ,da der Rechner hauptsächlich ein Gaming Rechner werden wird,also von den FPS.

2.Ist es sinnvoll/möglich mit diesem Board halbwegs gut zu übertakten (Graka (EVGA GTX 780 Classified) und CPU (Intel Core i5 4670K )) ?

PS: Falls Komponenten vom restlichen System gebraucht weden,kann ich sie natürlich noch ergänzen :)

1.

ist der Preis nur repräsentativ für die Austattung und OC-Features zu verstehen ?

So ist es, (zumindest in einem gewissen Rahmen). Schlechter/ausgebremst wird die CPU aber nicht durch ein "billiges" Board.

2. Möglich ist es, sinnvoll ist es bei aktuellen CPUs nicht. Die Grafikkarte interessiert das Mainboard nicht.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Nilson schrieb:
Möglich ist es, sinnvoll ist es bei aktuellen CPUs nicht.

Wie groß ist denn der Leistungszuwachs überhaupt beim übertakten so einer CPU ?

Bei den meisten Spielen 0 % (zumindest wenn man, wie die meisten, ein GPU Limit fährt), ansonsten Abhängig von der Anwendung ein paar Einstellige % pro 100 MHz (nach oben weniger werdend)

-fReEsTyLe- schrieb:
Bedenke aber wenn du nicht übertakten möchtest eine "non" K CPU und ein H87 Board zu nehmen :)

Meiner meinung nach empfiehlt sich das nicht denn es könnte ja sein das man mal später übertakten möchte. Ich würde immer schauen das ich die möglichkeit habe zu übertakten. Eine k version kostet nicht wirklich mehr als eine ohne freien multi. Bei den boards macht es auch kaum einen unterschied. Muss ja nicht das allerbeste oc board sein.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z87 Pro4: Das Layout bzgl. des obersten PCIE Slots für die GPU ist m.M. nach sehr ungünstig, weil zu nahe an einem möglichen Tower-Kühler. Wenn übertakten nicht überlebenswichtig ist und du deinen Strom selber zahlst, kauf dir das H87 Asrock, besseres Layout, sparsamer.

Zurück
Oben