Thermalright HR-02 Macho Rev.B + ASRock Z87 Pro4

SigmaCodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
342
Guten Morgen liebe CB'ler

Da mein Intel Boxed Kühler sich allem anschein nach langsam dem ende zuneigt brauche ich einen neuen Kühler für mein PC.
Bevor ich weiter schreibe erst mal die wichtigsten Daten zu meinem PC um meine Frage beantworten zu können.

Board: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel i5-4670k
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse: CoolerMaster HAF932

So, nun zu meiner Frage.
Der "Thermalright HR-02 Macho Rev.B" ist ja nicht gerade der kleinste Kühler aufm Markt und ich
wollte wissen ob ihn jemand mit dem oben genannten Board im einsatz hat.
Meine befürchtung nämlich ist, das der Kühler mit der Grafikkarte kollidiert solang diese
im ersten PCIe Slot steckt (die Karte in den zweiten PCIe Slot zu stecken ist keine Alternative, da in naher Zukunft ein SLI System geplant ist).

Ich hab zwar versucht mal am Board zu messen und dort "sollte" der Abstand von der CPU Mitte zum ersten PCIe Slot ca 73mm sein, der Kühler hat (laut diesem Bild) eine Breite von 140mm was mir somit ein bisschen Luft
für die Grafikkarte lassen würde. Da dies aber nur "sollte" Maße sind Frage ich hier nach ob jemand diesen Kühler im Einsatz hat mit dem Board und mir bestätigen kann das der Kühler
nicht mit der Grafikkarte kollidiert.

MfG und vielen Dank für eure Mühe im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Küher zwar, aber nicht dein Mainboard.
Meins ist das
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_945240.html

Ich habe zwischen Graka und Kühler noch ca 3 cm Platz. Von CPU Sockel [Mitte] bis zur Grafikkarte habe ich ca 100 mm.
Jetzt kannst du dir ja deines ausrechnen, ich würde sagen es würde passen, aaaaaaber sehr knapp.


Als alternative kannst du diesen hier nehmen
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/cryorig-h7-cr-h7a-a1233532.html?hloc=at&hloc=de
 
Wenn dir bisher der Boxed-Kühler gereicht hat, warum muss es dann jetzt unbedingt der Macho sein? Ich habe meinen Boxed-Kühler zb. durch einen Scythe Shuriken Rev. B ersetzt. Der ist nur 105mm breit und hat genug Luft zur Graka.

Wenn es unbedingt nen Towerkühler sein soll: http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=727_130#xf_top
 
@bensel32
Weil ich bei einer neuen Investition dann gleich die Möglichkeit des Übertaktens in anspruch genommen hätte.
Aber so wie es aussieht muss ich irgendwo Abstriche machen, entweder mehr Übertaktungspotenzial und sogut wie kein Platz oder etwas mehr Geld oben drauf legen und einen Dark Rock 3 oder Mugen 4 PCGH Edition besorgen.
Danke auf jedenfall für den Link

MfG
 
Gut zum übertakten komme ich immer nicht. Da ist dann meist schon ne neue CPU da :D

Aber in deinem Fall ist es da vielleicht doch besser wenn du einen etwas kleineren Towerkühler nimmst. Ein großer würde dir bstimmt auch nicht soviel nutzen wenn er neben der warmen/heißen Grafikkarte werkeln muss ;)
 
Kleines Update:
Es ist jetzt der Scythe Mugen 4 PCGH Edition geworden, hab noch genug Platz bis zur Grafikkarte und selbst beim Ram hab ich noch etwas Platz beim ersten Slot.
Wenn man allerdings Rams mit Heatspreader hat müsste man einen Lüfter am Kühler etwas nach oben versetzen, was beim Mugen 4 ohne Probleme geht.

MfG und Danke an alle
 
Zurück
Oben