2. Fritzbox als Repeater

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
146
Hallo
Ich bin Vodafone KDG Kunde mit einer 1 GB Leitung und einer FB 6591.
Für die Geräte im Schlafzimmer hatte ich ein 1750E im Einsatz. Dieser ist nun kaputt. Und bevor ich ein neuen hole wollte ich fragen ob ich eine 2. FB auch als Repeater verwenden kann ?
Also im Netz hab ich gesehen das es geht. Über die Benutzeroberfläche der 2. Box bei Wlan einfach auf Repeater umstellen und das wars. Ist nur die Frage muss die 2. Box auch ne FB Cable (6490/6590/6591) sein oder geht da auch eine 7490. Da sie nur als Repeater dient sollte es ja eigentlich egal sein dachte ich. Und auf jeden Fall sollte die Box ne gute Wlan AC Verbindung haben. Meine alte 6590 z.B. hatte die nicht. Die Reichweite war grauenvoll. Und die 7490 sollte da lt. Foren die beste gewesen sein.

DAnke für Tipps
 
Du kannst eine weitere Frite als Wlan Repeater, Wlan AP und mit optimalster Lösung Lan Repeater, Lan AP. Natürlich mit dem neusten OS 7,12 per Mesh eigentlich gar kein Problem.
 
es geht jede Fritzbox die diese Funktion unterstützt
einfach mal auf AVM.de vorbeischauen
 
OK Danke... Ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten 6490 oder 7490 , alle anderen drüber sprengen den finanziellen Rahmen.
Eine Frage noch dazu. Wenn die Box dann als Repeater läuft, kann man an der auch ohne Probleme die Dect Funktion nutzen? Weil im Schlafzimmer steht das C4 und das hat hin und wieder Abbrüche zu 6591 3 Räume weiter. Und so wäre das C5 an der 6591 und das C4 an der 6490 bzw. 7490

PS: Als Lan Rep bzw. Lan AP würde ja bedeuten ich müsste die 2. Box mit Lan Kabel verbinden, was ja heisst ich müsste min. 20 Meter Lan Kabel verlegen zur Box. Das ist leider nicht einfach zu lösen bei mir. Deshalb kann ich nur Wlan nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DECT-Funktion einer 7490 als Repeater geht grundsätzlich. Ist aber schwierig zu konfigurieren. Eine Kabel-Fritzbox 6490 als WLAN- Repeater und DECT- Funktion zu nehmen ist eher fraglich, ob Du das hin kriegst. Weil die Kabelboxen ja etwas anders sind als die 7490. Hinzu kommt, das keiner weis, ob man sich immer händisch mit dem DECT Telefon anmelden muss oder ob das automatisch geschieht.
Hängt halt damit zusammen, das die 7490 zwar als WLAN Repeater funzt auch mit DECT-Funktion aber nicht als DECT Repeater. Das Telefon-Signal kommt dann mit WLAN via Funk und nicht per DECT. Deshalb must Du die DECT-Telefone dann immer händisch an der Station (hier 7490) händisch anmelden. Im gegensatz zu DECT-Repeatern, da entfällt das. Aber kein Problem, wenn das c4 dann im Schlafzimmer bleibt und nicht herumgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude!!!

Ich habe sowas ähnliches vor einigen Tagen probiert und es ging nicht alles direkt wie erhofft.
Nur mit einem Telekom Anschluss.

Hauptrouter Fritzbox 7590, dann die alte 7490 als accespoint über ein Patchkabel verbunden. Unter der Einstellung: Heimnetz -> Mesh -> dem Reiter Mesh Einstellungen -> Fritzbox als Mesh Repeater ausgewählt. Via Kabel. Den Harken bei "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. " gesetzt.

Dann noch beide Boxen ins Mesh eingebunden über die WPS Taste war das glaube ich.

Das Ergebnis war: Die WLan geschwindigkeit an der zweiten Fritzbox war gleich schnell wie die an der Hauptfritzbox. Über Kabel allerdings kam ich einfach nicht über die 50 mbit/s.

Dann habe ich zwischen beide Fritzboxen ein Switch angeschlossen und siehe da, an der zweiten Fritzbox liegen endlich die vollen 250 mbit/s an. Ich habe mich nicht weiter um die Ip Zuweisung der zweiten Fritzbox gekümmert, sicher gibt es da auch eine Lösung ohne den Switch.

Also probier mal beide Boxen zu verbinden und dann guckst du mal weiter wie sich die Router verhalten..
 
Das Problem ist trotzdem das ich gezwungen bin ein Lan Kabel zu verlegen das dann in die 2. Box geht und das sind dann 20 Meter in etwa. Alles bissel verwinkelt bei mir und quer übern Flur. So das es einfach gesagt nur die Wlan Brücke wird . So wie mein 1750 E es war. Auf das Dect kann ich verzichten wenn das nicht gehen sollte. Es war halt nur die Idee statt dem 1750e eine Fritte als Repeater anzuklemmen, weil die ein besseres Wlan bringen als die 1750E. so hatte ich das mal gelesen. bzw. mir ist immer empfohlen worden statt dem 1750e ne gebrauchte 6490 etc zu nehmen weil die nen stärkeres Wlan haben, und den Vorteil das bis zu 4 Geräte per Lan von der FB abgehen können statt nur 1 wie beim 1750e
 
"Über Kabel allerdings kam ich einfach nicht über die 50 mbit/s."
sicher, das der Port auf Gigabit läuft und nicht im geen Mode mit fast Ethernet? Das deutet in die Richtung.....
Klar eine 7490 dem 1750e vorzuziehen, aber eine gebrauchte 7490 ist nicht für ca. 60€ zu ergattern. Die liegen doch eher bei 100€ und mehr. Dann eher auf eine 7390 ausweichen, aber vorsicht alte Firmware kein Mesh usw.
Ist denn auf der defekten 1750e keine 5 Jahre Garantie mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Alternative zum 1750e: Fritzbox 4040 (ohne unnötiges DSL Modem)

Reichweite bei 5Ghz ist aber immer grauenvoll ;)
 
Ich könnte eine 7490 für 75 Euro bekommen . oder aber ich warte bis der 2400 repeater kommt mit neuerer Technik als die der 7490 . wenn ich wüsste das das WLAN besser arbeitet in der repeater Funktion als das der 1750 würde ich die Box ja holen. Mit den 1750 hatte ich immer Probleme beim streamen vom NAS auf das Apple tv . ist halt die Frage ist die 7490 stärker als ein 1750 in der Funktion als WLAN repeater
 
Fakt ist eines, ja die Wlanübertragung ist bis zu 1300 oder 1700Mbs. Wie gesagt bis zu und nun die Frage, was unterstützen deine Endgeräte. Gehe auf dein Handy und schau mal was dort an Übertragungrate steht. Ich bin der Meinung wenn man eine Fritte die bis zu 1300 Mbs macht, das reicht vollkommen. Die Reichweite, da sind Grenzen gesetzt von der Regulierungsbehörde. Da kann man nur mit externen Antennen arbeiten.
mfg Falk
 
Nein das stimmt auch nicht, die Strahlungsleistung bleibt gleich, nur die Wellenlänge ändert sich. Noch dazu wenn man in höheren Bereich kommt, ist die Reichweite sogar kürzer bei gleicher Leistung. Übertrieben mit Kurzwelle kommste mit 1W um den Erdball und 433Mhz mit 1W so ca 5Km und in den 5Ghz Band mit 1W ich weiß es nicht.. aber würde mal sagen so 1Km. Nur der Router macht bis zu 100mW glaub ich. Mehr ist nicht drinne.
 
Ich hab in meiner 6591 den 5Ghz Kanal auf 48 fest eingestellt. Wenns höher ist werden 2 Geräte nicht angesprochen da die damit nicht klar kommen.Aber wie gesagt das eigentliche Problem war der 1750e. der hat zwar ne gute Signalstärke angezeigt aber beim Filme schauen von NAS hats dann bei 4k geruckelt. Mit vorher Powerline wars noch schlimmer. Aber ein Kabel legen geht nicht und sieht dann auch nicht so dolle aus wenns quer durch die Wohnung geht. deswegen warten auf den 2400 AVM Repeater oder eben die FB 7490 als Repeater einsetzen. Und da war halt die Frage ist es vorzuziehen die7490 einzusetzen oder ein reinen Repeater(2400) wenn er denn mal auf den Markt kommt.Es soll ja auch ne relativ dauerde Lösung sein. zumindest 2 Jahre
 
Du meinst willst kein Lan Kabel legen. Hmm ok. Dann bist du dir aber im klaren, dass der Repeater per Wlan dann die Leistung der Übertragung halbiert grob gesagt. Nimm doch mal einen Wasserstrahl, wenn da die Gießkanne alleine dran hängt ist die schnell voll. Haste aber noch einen Rücklauf von einen weiteren Wasserstrahl dann dauert es "doppelt so lange" Oder du legst ein Rohr zum 2 Abnehmer. Denk dir deines und mach das Beste daraus. Ich selber hab hier 7490 Router und 7490 als AP von Teledum und dies mit Lan Kabel verbunden. Somit auch am AP volles WLan 1300Mbs plus Dect. Mehr kann man nicht dazu schreiben.
lg Falk
 
Ich verstehe schon was Du mir sagen willst. Aber das wird ein Aufwand und gefrickel wenn ich da ein LAN Kabel legen würde. Selbst mit Kabelschacht alles schick, würde meine Chefin zu Hause durchdrehen.
Ich hab trotzdem die Hoffnung das die Box als Repeater mehr zu Stande bringt als ein 1750e.
Nur das ist eben die Frage. Lohnt sich die Box als 1750 Ersatz ?
 
Hmm. ich habe keine Erfahrung mit 1750. Da muss ich passen. Aber wie schaut es mit externen Antenenn. Hier mal ein Link für den Umbau der 7490. Klar der Preis.. Nur der beste HF Verstärker ist die Antenne. Wenn man nicht an der Strahlungsleistung schrauben kann.
https://frixtender.de/neu-im-shop-frixtender-x3-und-x6-sets-fuer-fritzbox-7490/
Somit hat man mit den Antennen doch eine gute Möglichkeit das Wlan zu optimieren. Und denke daran die Endgeräte sollten auch das passende Potenzial haben. Nicht dass man sage mal so, alten 2,4 Ghz Empfänger hat, welcher eine spitzen Durchsatz von bis zu 54Mbs macht. Ja einfach ist es nicht.
mfg Falk
 
Die 7490 kriegt man doch gerade gebraucht für nen ganz guten Kurs. Würde ich dem 1750e vorziehen, wegen 4x4 anstatt 3x3 MIMO im 5er Band.
Die 4040 hat nicht mal ne DECT Basis und nur 2x2 MIMO im 5er. Würde ich nicht empfehlen.
Aber am wichtigsten ist, dass Du welches Gerät auch immer den Repeater spielt auf ungefähr halbem Weg zwischen Basis und letztem Endgerät platziert, ansonsten ist die Idee hinter einem Repeater falsch umgesetzt. Die Verbindung zu dem kann noch so gut sein, wenn der Uplink zur Basis nix taugt.
 
naja ich hol mir jetz die 7490 für 75 Euro. Wenns doch nichts ist wie erwartet lässt sich die Box auch wieder gut verkaufen
 
Zurück
Oben