2 FritzBox Geräte an einem Anschluss

• Ersteller Ersteller differenzierer
  • Erstellt am Erstellt am
D

differenzierer

Gast
Moin Leute,

ich habe einen 100Mbit Internet und Telefonie Anschluss von KabelBw. Derzeit telefoniere ich aber noch über den DSL Anschluss von der Telekom (der aber bald gekündigt wird).

Die Fritzbox befindet sich gerade im 2. Stockwerk, ich ziehe aber in das erste Stockwerk ein und habe dementsprechend nur sehr wenig Empfang.

Ist es jetzt möglich im ersten Stockwerk eine zweite FritzBox am selben Anschluss zu installieren?

Schlagt mir bitte keinen Wlan Repeater vor, möchte die volle Bandbreite besitzen... es ist leider nicht möglich von oben ein LAN-Kabel nach unten zu ziehen.

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,

selbst wenn - wie genau bzw. woran würdest du den zweiten Router denn anschließen? Wieso nicht gleich den Router in den "richtigen" Stock stellen, wenn da ein Anschluß vorhanden ist? Verstehe dein Setup nicht so ganz...

VG,
Mad

was hälst du von DLAN?

So wie ich das verstehe willst du 2 Router an einen Anschluss anstecken? Ich kann mir nicht vorstellen das das geht. Damit würden ja beide Router mit den selben Nutzereinstellungen ins Netz gehen, ich denke nicht das der Anbieter sowas mitmachen würde.

Als Alternative könntest du dir PowerLan anschauen, das läuft übers Stromnetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Weil dann oben wenig Empfang vorhanden sein würde... einen Anschluss unten zu installieren ist aber kein Problem

Edit:
Dlan bzw. PowerLan hört sich wirklich gut an. Ist ja das gleiche oder? Wie genau realisier ich das?
2 Adapter kaufen, in den einen ein Lan Kabel von der Fritzbox stecken und den anderen Adapter unten bei mir einfach Anschließen und über ein Lan Kabel mit meinem PC verbinden?
Das wäre die optimale Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp genauso einfach ist DLAN/PowerLAN

einen Stecker an die Fritzbox und den anderen an den PC/Switch hängen

achte aber darauf das du 500Mbit Adapter mit Gigabit Anschluss nimmst (Fritz Powerlan 520E oder TP-Link 551Kit)

Ja das ist das gleiche.
Soweit ich weiß einfach einen Adapter mit dem Router verbinden und den anderen dann mit dem gewünschten PC.

Klasse, die Lösung ist perfekt und dabei so einfach :).

Vielen vielen Dank

Hi,

einen Anschluss unten zu installieren ist aber kein Problem

Aber einen LAN Anschluß geht nicht? Sehr strange... naja, dann probier es mit DLAN. Wobei du da je nach Leitungslänge / -qualität und Phase auch Probleme haben kannst. Geht zwar im Normalfall, sollten dann aber sehr großzügig dimensionierte Adapter sein. Nicht mehr mit 200 MBit arbeiten, definitiv die neuen Adapter in der 500 MBit Region kaufen. Da kommen in der Regel auch schon nur knapp 200 MBit durch.

Ein echtes LAN Kabel ersetzt einfach nichts.

VG,
Mad

Ich könnte einen Lan Anschluss genauso wie einen Anschluss für den Router im Flur installieren. Ich möchte aber nicht ein Lan Kabel vom Flur in mein Zimmer legen da ich dann z.b. nichtmehr die Tür schließen könnte

Ansonsten müsste ich alle Wände aufreißen etc. und das ist mir zu viel Aufwand

Hi,

klar, dann bleibt eigentlich nur DLAN. Oder eben ein LAN Kabel nach unten (das geht ja so wie ich es verstanden habe) und daran einfach einen Access Point. Volle Geschwindigkeit, WLAN, alles dabei - und nicht die Nachteile eines Repeaters.

VG,
Mad

So moin, melde mich wieder

Hab mir die Adapter gekauft, das Ergebnis war ernüchternd. Ich bekomme nur ca. 20mbit von meinen 100mbit, also muss was neues her.

Wäre es möglich eine 2 Multimediadose in meinem Stock zu installieren und über die dann Internet zu bekommen?

Besser: Du verlegst LAN-Kabel (mit Durchbohrung) + Dosen. Wäre ja anscheinend möglich, wenn du mit dem Gedanken einer weiteren Multimediadose spielst.
Eine zweite Multimedia-Dose wäre möglich, aber dafür darfst du dann einen zusätzlichen Anschluss bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es also nicht möglich, dass gleiche Koax Kabel mit den 2 Multimediadosen zu verbinden?

Jedenfalls nicht so einfach und billig wie du dir das wahrscheinlich vorstellst ;)

Bohr deine paar Löcher, zieh ein LAN-Verlegekabel und setz zwei Dosen. Ist billig und gut. Jetzt hast du jedenfalls noch den Antrieb nach der fast schon zu erwartenden PowerLAN-Enttäuschung, also nutz ihn aus. ;)

Hm, dachte das wäre möglich. Hab im Internet häufig gelesen das 2 Multimediadosen installiert worden sind um z.b. in 2 Stöcken Internet zu haben...

Gut, ein Lan Kabel zu verlegen ist auch möglich. Aber ich kann mein PC nicht direkt per LAN Kabel verbinden, könnte ja dann einfach z.b. einen Wlan Access Point o.ä. per Lan Kabel verbinden und so Internet über Wlan empfangen, oder?

Zurück
Oben