2 Gaming PC´s parallel aufrüsten

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo zusammen,

der PC meines Großen ist leider nicht mehr in der Lage seine Anforderungen zu erfüllen. Nebenher scheint die Grafikkarte ihren Abgang zu planen (Grafikartefakte - vermutlich Speicherdefekt).
Da mein PC zwar noch gut läuft, aber auch zusehens ins CPU-Limit läuft, wollte ich beide PC´s parallel aufrüsten.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Reine Gaming PC´s.
Das bisschen Office und so können wir getrost unbeachtet lassen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PC 1:
  • World of Warcraft, WQHD, Grafikstufe 7-8, über 60 FPS.
  • The Division 2, WQHD, Grafikstufe hoch (ggf. mittel möglich), über 50 FPS

PC 2:
  • Star Wars Battlefront 2, FHD, Grafikstufe mittel, über 60 FPS
  • Fortnite, FHD, Grafikstufe mittel, über 60 FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Nutzung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC 1 sollte leise sein, da ich da doch etwas empfindlich bin und nur mit Headset auf einem Ohr spiele (Babyphone hören, wegen der Kleinen :-) )
PC 2 kann ruhig "hörbar" sein. Der Große ist da nicht so empfindlich und spielt eh mit Kopfhörern und "lautem" Sound.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
PC 1:
1x AOC Q3279VWF (WQHD, 31,5 Zoll, 70 Hz,)
1x unbekannt (FHD, 23 Zoll, 60 Hz) - nur für Teamspeak, Hardwareüberwachung, etc.

PC 2:
1x BenQ unbekannter Serie (FHD, 24 Zoll, 60 Hz)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

PC 1:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB (2x8) DDR4-3000, CL16-18-18
  • Mainboard: ASRock, Z270 Fatal1ty Gaming K4
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W (Bj. 2015)
  • Gehäuse: Fractal Des. Define R4
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1070 Rev. 2
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860 (500 GB), Intenso SSD (128 GB), HDD 2 TB
  • Kühlung: CoolerMaster MasterLiquid 240, 3x Arctic F14 PMW

PC 2:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DIMM 16 GB (2x8) DDR4-2666
  • Mainboard: Gigabyte Z170 HD3P
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (Bj. 2016)
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-S
  • Grafikkarte: vermutlich defekt (---MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC---)
  • HDD / SSD: Intenso SSD (128 GB), HDD 500 GB
  • Kühlung: Alpenföhn Brocken Eco, 2x Arctic F12 PWM Rev.2
Vorhanden sind noch:
1 x be quiet! Dark Rock 3, HyperX DIMM 8 GB (2x4) DDR4-2666, Diverse Lüfter + Zubehör


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für beide PC´s zusammen möchte ich zwischen 1000,- und 1150,- € investieren.
Wobei für den PC 1 eine neue SDD mit 1 TB noch drinnen sein muss.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurzfristig (nächste 14 Tage)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenleistung.

Danke euch schon im Voraus!
 
Gib pc 2 die 1070, 6600k und bau pc 1 auf Ryzen + 2070/80 um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Eck
Ich persönlich würde deine Cpu und Graka in den pc des Sohnemans verfrachten und deinen PC mit einem Ryzen 3600 oder 3700x plus Motherboard und einer neuen Graka, Zb RX 5700, aufpimpen.

Dann hast noch Geld über um für Sohn einen vernünftigen 27zoller (oder gar 32") mit wqhd und 144hz zu kaufen......dann kann er viel besser verschmerzen dass er deine alten sachen vererbt ;)
 
Öcher Tivoli schrieb:
Gib pc 2 die 1070, 6600k und bau pc 1 auf Ryzen + 2070/80 um.

Hi,
danke für die Rückmeldung.

Ja so die Richtung hatte ich auch gedacht. Wäre der Ryzen 3600X + GTX 2070 (ohne Super) da angemessen?
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
… Ryzen 3600 oder 3700x plus Motherboard und einer neuen Graka, Zb RX 5700, aufpimpen.

Dann hast noch Geld über um für Sohn einen vernünftigen 27zoller (oder gar 32") mit wqhd und 144hz zu kaufen......dann kann er viel besser verschmerzen dass er deine alten sachen vererbt ;)

Hi,
danke auch dir für die Rückmeldung.

Der Preissprung zwischen den zwei CPU´s ist schon "ordentlich". Ich würde mal auf den 3600(X) hin tendieren.

Mit der Grafikkartenempfehlung komme ich noch nicht ganz klar.....
Ne RX 5700 hat knapp 30% mehr Performance als die 1070. Wäre da nicht ne 2070 im Abverkauf (389,-€) oder ne 5700 XT die bessere Variante?

Sehr nette Idee mit dem Monitor! Würde ich gern machen, aber das passt leider platztechnisch nicht auf den Schreibtisch vom Großen. Aber er kann im Notfall auf den Fernseher (steht daneben) mit 40" ausweichen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ganz Recht, wegen p/l den 3600 nehmen und eher eine rx 5700 XT die vor allem unter DX12 mit der 100e teuren RTX 2070super mitthält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
der 3600x kostet bei mindfactory momentan unter dem reiter "damn! Deals" 205 €. die paar euro für evtl besser gebinnte chips + die Möglichkeit zwischen borderlands 3 und outer world sich ein spiel auszusuchen sinds wert meiner meinung nach
 
Ich würde wenn Ryzen 3600 dann den OHNE X nehmen, spart Geld, und solltest Du wirklich die 200 MHZ mehr Takt brauchen, sollte da Problemlos im UEFI einstellbar sein.

Ich hier auch den 3600er (ohne X) im Einsatz. - Läuft einwandfrei, und wenn ich unbedingt will auch auf 4100 MHZ all core.
 
lubi7 schrieb:
Hast ganz Recht, wegen p/l den 3600 nehmen und eher eine rx 5700 XT die vor allem unter DX12 mit der 100e teuren RTX 2070super mitthält

Also mit dem Ryzen 3600 bin in einverstanden :-)

Ich Frage mich nur ob mein Netzteil, das Thermaltake ist ja nicht gerade die Speerspitze der Spannungsverorgung, das sicher mitmacht. Von der Wattzahl sicher, aber nicht so "sauber".....
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
der 3600x kostet bei mindfactory momentan unter dem reiter "damn! Deals" 205 €.

Hi,

Danke für den Tipp!
Mal schauen wo ich die Brocken dann kaufe. Alternate ist so zu sagen bei mir vor der Haustür.....
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Ich würde wenn Ryzen 3600 dann den OHNE X nehmen, spart Geld

Also bei den 18,- € Differenz macht das den Kohl nicht fett.... aber natürlich hast du recht damit.
Bin halt von der Art her so das ich da nur ungern dran rumbastle. Da fehlt mir das Hintergrundwissen…..
 
wenn du selber eh nicht oc'st oder mit pbo spielst ist es egal welche cpu du holst, der 3600x wird vielleicht 25 - 75 mhz höher takten, das spürst du im alltag eh nicht wirklich. aber beim 3600x gibt es wie gesagt eines der beiden spiele gratis dazu, beim non x nicht. und bei 15 - 20 € differenz kann man das schon machen, bei mindfactory sparst du ab 24 uhr ab 150 € die versandkosten. hol halt die cpu von mindfactory und den rest von alternate, oder wie du halt magst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Hallo Zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung zum Projekt geben:
Wie vorgeschlagen ist CPU und GPU von meinem Rechner in den PC des Sohnemanns eingezogen. Dies lief, bis auf die Tatsache das die Grafikkarte nicht in das Gehäuse passte und somit ein Komplettumbau in ein neues Case notwendig war, völlig problemlos.

Meinen PC habe ich mit einem Ryzen 3600x (für 211,- € bei Alternate), einem Gigabyte Aorus Elite B450 (79,- € - Outlet) sowie einer Gainward Geforce RTX 2070 (384,- € - Outlet) neu bestückt.
Bis auf die Windows Aktivierung, der Telefonmensch von Microsoft wollte mir eine neue Lizenz aufdrücken und daher kompletter Neuinstallation mit altem Produktkey, sowie einige Schwierigkeiten beim 2. Monitor (siehe anderes Thema), lief auch das stressfrei und gut!

Habe beiden PCs noch eine Samsung 860 QVO 1TB gegönnt.


Daher danke für die guten Tipps!!!
 
Zurück
Oben