Neuer Gaming PC, Streaming möglich?

Luca2211

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

nach nun knapp 8 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen, da meiner in die Jahre gekommen ist. Außerdem möchte ich zusammen mit einem Kumpel auch etwas streamen und da würde meine aktuelle Hardware wohl nicht mehr ausreichen. Da ich bis dato noch nicht gestreamt habe und mir außerdem unsicher bin, die verschiedenen Teile aufeinander abzustimmen, hoffe ich auf eure Vorschläge und Tipps!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär League of Legends. Teilweise Warzone bzw Call of Duty Modern Warfare.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Gespielt wird derzeit auf einem 27" WQHD Monitor, 4K nicht zwangsweise notwendig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Richtung hoch vllt Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die 120 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne mit dem PC ab und zu streamen. Sowohl die beiden zuvor genannten Spiele sollten also mit der Hardware streambar sein. Videobearbeitung wäre Nebensache, aber "gelegentlich" kommt es mal vor. Außerdem nutze ich Photoshop und programmiere teilweise im DataScience-Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich mich mit Overclocking nicht auskenne besteht hier kein Bedarf. Super-Silent muss der PC nicht sein. RGB wäre cool, muss aber nicht zu übertrieben sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden zunächst meine 2 Bildschirme angeschlossen. Hauptmonitor ist ein 27" WQHD Acer. Zudem ein Samsung 34 Zoll Curved 100 Hz, 3440x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR4
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: 550W be quiet!
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Zotac GeForce 1050 Ti OC, 4 GB DDR5
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
Möchte aber auch einfach einen neuen Computer, auch wenn dieser die Spiele so ich packt (LoL hat natürlich auch keine hohen Anforderungen).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte so um die 2000 Euro sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann den PC theoretisch selbst zusammenbauen. Je nach Angebot tendiere ich aber auch zu einem fertigen. Habe momentan den PC im Auge. https://www.systemtreff.de/Gaming-P...n-RX-7900-XT-20GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

Bin mir aber unsicher, ob die der Prozessor ausreicht oder ich lieber einen Intel 13700kf oder so nehmen sollte, wegen der Kerne. Außerdem bin ich mir mit der Grafikkarte nicht sicher, ob vielleicht die Rtx 4070 Ti Super eine bessere Alternative wäre. Oder meint Ihr das Setup ist generell für den Zweck ungeeignet?
Besten Dank Euch!
 
Zum Streamen brauchst du keine dicke CPU, das kann jede bessere Grafikkarte mit dem integrierten Encoder.

Hier mal ein Vorschlag mit 7800X3D, der 7900 XT Karte und Alternativen.

Auf jeden Fall insgesamt bessere Komponenten als in dem Komplettangebot, halt ohne Windows und Zusammenbau. Wenn du RGB willst oder ein anderes Gehäuse, sag an.

Ich muss aber auch zugeben: Insgesamt ist das Systemtreff-Angebot bei Preis und Komponenten schon gar nicht übel. Halt auch Windows noch dabei und auch sonst solide Komponenten. Bei SSd haben sie halt gespart und das NT ist nicht die gute PCIE5 version. gehäuse auch eher günstiger. Aber jetzt nichts Schlimmes (wobei mir die unbekannte AiO spanisch vorkommt). Mit selbstbau fährst du insgesamt natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca2211 und Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca2211
djducky schrieb:
Zum Streamen brauchst du keine dicke CPU, das kann jede bessere Grafikkarte mit dem integrierten Encoder.

Hier mal ein Vorschlag mit 7800X3D, der 7900 XT Karte und Alternativen.

Auf jeden Fall insgesamt bessere Komponenten als in dem Komplettangebot, halt ohne Windows und Zusammenbau. Wenn du RGB willst oder ein anderes Gehäuse, sag an.

Ich muss aber auch zugeben: Insgesamt ist das Systemtreff-Angebot bei Preis und Komponenten schon gar nicht übel. Halt auch Windows noch dabei und auch sonst solide Komponenten. Bei SSd haben sie halt gespart und das NT ist nicht die gute PCIE5 version. gehäuse auch eher günstiger. Aber jetzt nichts Schlimmes (wobei mir die unbekannte AiO spanisch vorkommt). Mit selbstbau fährst du insgesamt natürlich besser.

Ich mag ja AMD, aber abseits der reinen Rohpower der GPUs von AMD können die leider recht wenig...

Sobald es um Streaming, Rendering, AI usw. geht, sind die AMDs komplett im Hintertreffen... Leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca2211
@funkflix
AMD baut aktuell die mit Abstand schnellsten Gaming-CPUs bei erheblich geringerem Verbrauch und die mit abstand effizientesten Multicore-CPUs (also Rendering). Streamen tust du über die Grafikkarte, wie ich bereits geschrieben habe. Zudem hat der 7800X3D auch eine fähige iGPU.

Das einzige, was Intel bei den genannten Sachen gerade voraus hat, ist der Quicksync-Decoder für bestimmte Codecs beim Videoschnitt und den Vorteil der traditionell etwas besseren optimierung länger laufender Programme auf intel-CPUs (was immer mehr dahinschmilzt). Und nVidias CUDA mag noch voraus sein, trotzdem kann man dazu eine AMD-CPU verwenden.

Keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst und einen allgemeinen Rundumschlag gegen AMD machen musst. Und ich brauche auch nicht in jedem thread so eine Grundsatzdebatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca2211 und Azghul0815
Ja gut, CUDA ist ein Argument für Videoschnitt etc. Dafür bekommt man bei AMD um einiges mehr VRAM für sein Geld - zudem holen sie gerade ziemlich auf was Software angeht: FSR 3.0, ROCm etc.

Für nVidia spricht vor allem raytracing und die Effizienz. Man muss aber auch ziemlich lange zocken, um über den Strompreis die höheren Anschaffungskosten reinzuholen.
 
Ganz ehrlich, als 4090-Besitzer kann ich über all das nur schmunzeln.

Nicht böse gemeint.. :)
 
djducky schrieb:
Zum Streamen brauchst du keine dicke CPU, das kann jede bessere Grafikkarte mit dem integrierten Encoder.

Hier mal ein Vorschlag mit 7800X3D, der 7900 XT Karte und Alternativen.

Auf jeden Fall insgesamt bessere Komponenten als in dem Komplettangebot, halt ohne Windows und Zusammenbau. Wenn du RGB willst oder ein anderes Gehäuse, sag an.

Ich muss aber auch zugeben: Insgesamt ist das Systemtreff-Angebot bei Preis und Komponenten schon gar nicht übel. Halt auch Windows noch dabei und auch sonst solide Komponenten. Bei SSd haben sie halt gespart und das NT ist nicht die gute PCIE5 version. gehäuse auch eher günstiger. Aber jetzt nichts Schlimmes (wobei mir die unbekannte AiO spanisch vorkommt). Mit selbstbau fährst du insgesamt natürlich besser.
Danke Dir @djducky! Würdest du also besser einen Luftkühler verbauen (anstatt Wasserkühlung)? Und bei der Grafikkarte würdest du auch die 7900 XT vor der 4070 Ti Super vorziehen? Prinzipiell habe ich auch kein Problem das Ding selbst zusammenbauen, nur Kabelmanagementtechnisch bekomme ich das nie so schick hin, wie die bereits zusammengebauten ehrlich gesagt.. :D
 
@funkflix
Trägt halt absolut null zum Thema bei, weil eine 4090 einfach schweineteuer ist. Schmunzeln könnte dir da sehr leicht als Prahlerei ausgelegt werden...

@Luca2211
Ich finde, dass die 7900 XT ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, vor allem, wenn man eben nicht großen Wert auf Raytracing, DLSS und Videoschnitt legst (AMD hat ja auch FSR 3.0). Wenn du hier und da (Gehäuse, SSD, Kühler) noch ein paar Euro abzwackst ist auch mit einem 7800X3D fast eine 4080 Super drin. Die 4070 ti Super ist aber auch eine gute Wahl. Von der Rohleistung im bereich 7900 XT aber mit den genannten Vorteilen, dafür doch deutlich teurer. Aber auch etwas weniger hungrig.

Kabel ist heute selten ein Problem, moderne Gehäuse sind da wirklich gut konstruiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Luca2211 schrieb:
Danke Dir @djducky! Würdest du also besser einen Luftkühler verbauen (anstatt Wasserkühlung)? Und bei der Grafikkarte würdest du auch die 7900 XT vor der 4070 Ti Super vorziehen? Prinzipiell habe ich auch kein Problem das Ding selbst zusammenbauen, nur Kabelmanagementtechnisch bekomme ich das nie so schick hin, wie die bereits zusammengebauten ehrlich gesagt.. :D

Nimm lieber die 4070Ti Super, alleine Frame Generation wird dir in zukünftigen Titeln helfen...

Wer weiss wann FSR3 bei AMD wirklich funktioniert!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@funkflix
Trägt halt absolut null zum Thema bei, weil eine 4090 einfach schweineteuer ist. Schmunzeln könnte dir da sehr leicht als Prahlerei ausgelegt werden...

Magst Recht haben, aber hilft dem Thread-Ersteller ebenso wenig.

Aktuell ist die 4070Ti Super "the way to go".
 
funkflix schrieb:
Nimm lieber die 4070Ti Super, alleine Frame Generation wird dir in zukünftigen Titeln helfen...

Wer weiss wann FSR3 bei AMD wirklich funktioniert!
Danke für dein Feedback! Ich hatte bis dato auch immer nur Nvidia..Deswegen bin ich mir mit der GraKa auch etwas unsicher..

Anderes Thema: Die 4090 ist natürlich nen Hammerteil. Wäre mir hinsichtlich meiner Verwendungszwecke aber zu teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
@Luca2211
Was den 14600K angeht reicht der aktuell wohl aus, zumal du meistens im GPU-Limit hängen wirst. Mit nur 6 Performance-Kernen finde ich das aber nicht mehr zeitgemäß, immer mehr Spiele nutzen schon 8 Kerne und mehr. Der 7800X3D ist einfach die schnellste Spiele-CPU. Zudem ist es bei till grundsätzlich so, dass er immer Intel empfiehlt. Geld freizumachen für eine 4080 super ist ja gar keine schlechte Idee, aber das passiert in seiner Liste vor allem auch über andere Komponenten (die auch völlig in ordnung sind und ich in meine Alternativen aufgenommen habe). Zudem bekommst du auch bei AMD einen 7700 inzwischen für 240€, womit der Preisvorteil des 14600K hinüber wäre. Würde aber beim X3D bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zuletzt bearbeitet:
Luca2211 schrieb:
Danke für dein Feedback! Ich hatte bis dato auch immer nur Nvidia..Deswegen bin ich mir mit der GraKa auch etwas unsicher..

Anderes Thema: Die 4090 ist natürlich nen Hammerteil. Wäre mir hinsichtlich meiner Verwendungszwecke aber zu teuer..

Man muss keine 4090 haben... Das ist reiner Luxus, im Nachgang würde ich mich eher für ne Midrange-Karte entscheiden, insbesonders weil ich eh nicht viel zocke... :)

Letztendlich machste auch mit einer 7900XT bzw. XTX nix falsch, das sind Welten von deiner 1050Ti!

Entscheide nach deinem persönlichen Gefühl! Ich hab beide Hersteller lieb gewonnen in meiner Laufbahn! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Achso, zur Wasserkühlung: Ja, ich würde bei Luft bleiben. AiOs nimmt man für die Optik oder so Saufmonster wie einen 14900K. Luftkühler machen gerade echt Spaß, weil es in kaum einem Bereich so viel Leistung für so wenig Geld gibt. Ein Phantom Spirit kostet ab unter 40€ uns ist der aktuell beste Luftkühler, von absurd teuren Dingern wie einem Dark rock Elite mal abgesehen. Selbst ein Noctua NH-D15 wird häufig geschlagen.

Der EVO hat dann nochmal etwas bessere Lüfter mit dezentem RGB und höheren Leistungsreserven (Drehzahl) und ist schwarz beschichtet. Kurz: er ist schöner und kann noch mehr wirbeln. :D

Wem aber AiOs gefallen: Da hat Arctic gerade den Liquid Freezer 3 für sehr gute Preise veröffentlicht. Sicher einen Blick wert, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben