2 GB Ports nutzen

CedBE

Lieutenant
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Desktop Rechner zu konfigurieren, eventuell würde ich ihn gerne als File Server in einem Netzwerk nutzen,nun gibt es ja einige Motherboards mit 2 GBit Ports.

Nun meine Frage, was bringen 2 GBit Ports ? Kann man sie beide gleichzeitig nutzen, zum Beispiel einen zum Up und einem zum Downstream?
Können diese Ports dann als Load Balancer funktionieren, um die Bandbreite zu verbessern?

Bisher nutze ich einen 1Gbit Port (mit Hilfe einer PCIe Karte), manchmal lahmt das Netzwerk allerdings, auf dem bisherigen Server befinden sich verschiedene Datenbanken, die von mehreren Clients genutzt werden.

Lohnt es sich ein Motherboard mit 2 Gbit Ports zu kaufen, oder gibt es da keine Möglichkeiten?

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, aber ich kenne vermutlich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Habe einige Artikel über Bonding gelesen (war aber Linux), aber ich nutze für den aktuellen File Server, Windows 2003 Server.

Hoffe, mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.

Schönen Abend ;-)

Im Heimnetzwerk würdest du der einen hälfte der clients die einene Netzwerkkarte zuordnen, die andere hälfte der clients der anderen karte. wenns denn mehr clients sind, könnte man sich auch die arbeit machen und nen virituellen load balancing cluster aufbauen - aber das würde in den allermeisten fällen zuweit führen.

Kannst du mir denn da Tutorials oder Anleitungen empfehlen um so etwas zu realisieren ?

Also der Server wird in einem Gemeinschaftsbüro genutzt, wir arbeiten dort zu Dritt.

Designerin, Buchhalter / Marketing, Programmierer. Derzeit nutzen wir einen getrennten Rechner (noch Win 2000) und einen weiteren Rechner (Win XP) als Server.
Auf dem Win 2k hab ich Datenbanken drauf laufen und den Print-Server (haben mehrere Offsetdrucker, 2 Duplex Drucker von Kyocera), der andere Server fungiert als File Server, die Festplatten laufen im Raid 5.

Und ich spiele halt mit den Gedanken, mir eventuell eine einzige Maschine zu kaufen, anstatt beide Geräte als Stand-Alone ungenutzt zu lassen.

Also einen relativ starken Desktop Rechner, auf dem ich dann die Datenbanken konfiguriere, und der auch als Fileserver dient, weil ich sowieso eigentlich immer im Büro bin und der Rechner eh immer läuft.

So sieht die Situation eigentlich aus, die beiden anderen nutzen Notebooks und schliessen sich dann immer ans Netzwerk an.

Habe cat5e Kabel verlegt, die sind GBit zertifiziert oder soll ich da besser andere Kabel verlegen ?

Das Büro ist nicht gross, und wenn das die Transferraten verbessert, dann sind wir (also die Bürogemeinschaft) auch bereit das Geld auszugeben.

Also, wenn ihr mir da helfen könnt, dann realisier ich das und schreib auch gerne einen Erfahrungsbericht anschliessend.

Dass die Datenmengen teilweise wegen den Artwork / Designarbeiten und der Nutzung der Datenbanken (Buchhaltung / Accounting) relativ hoch sind, sollte klar sein, genau deshalb wäre GBit Lan wichtig.

Derzeit laufen alle Geräte über GBit Lan, ich seh den Flaschenhals im Netzwerk bei den beiden Servern, die beide nur einen GBit Port haben.

Dank euch für euer Bemühen.

P.S. Ich bin lernfähig und motiviert, daran soll es also nicht scheitern. ;-)

Mit Windows XP funktioniert network bonding von Haus aus nicht. Musst schauen ob der Treiber für die Netzwerkkarte diese Funktion unterstützt, wenn ja kannst dann machen.

Welche Suchbegriffe sollte ich brauchen, um mich über dieses Thema ausgiebig informieren zu können?
Einen Fileserver und einen SQL Server könnte ich unter Linux ja genau so gut konfigurieren, wichtig ist nur, dass ich mich darüber informieren kann.

Damit ich hier nicht dastehe und keine Ahnung habe ;-)

Wenn du die 2 Gigabit Ports bündeln willst, dann muss dass auch der Switch, an dem du den Rechner anschließen willst unterstützen (Stichwort: port-channel). Dazu ist allerdings ein Managed Switch nötig (der dann auch konfiguriert werden muss).

Ich bezweifle aufgrund deiner Beschreibung allerdings, dass der Netzwerk Throughput dein Problem ist. Ich würde erstmal kontrollieren, ob du wirklich am Gigabit Limit bist.

Kann mich nur anschließen. Ein GBit Lan sollte für einen Server und 3 Clients vollkommen ausreichen.
Vorallem die Datenbanken verursachen weitaus weniger Traffic im LAN als du vermutlich denkst.
Die Offset Geschichten sind da wohl eher die, die Bandbreite brauchen. Nutzt ihr schon Gbit LAN bei allen Geräten?

Tu uns den Gefallen und schau mal im Taskmanager unter Netzwerk nach wieviel Last die Server LAN und auch CPU und RAM Seitig haben und deren HW-Config.
Vermute mal eher, dass hier der PCI-Bus überlastet ist.

Vielleicht ist auch die Investition in schnlle SAS-Platten sinnvoller als viel Geld in das Netz zu stecken.

Zurück
Oben