MSI B560M-A Pro: M2-SSD und alle SATA-Ports nutzen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
tach,

ich habe hier das MSI B560M-A Pro mit einem Celeron G5905. bisher hab ich das ganze mit einer normalen ssd als bootplatte verwendet und wollte nun eine m2-ssd einbauen. geht auch, nur ist dann einer der sata-ports weg. ich hatte das board eigentlich gekauft weil genau das in kombination mit dieser cpu nicht passieren sollte. ich weiß aber nicht mehr genau ob man da etwas im bios oder über jumper umstellen muss. das handbuch ist wenig hilfreich, es beschreibt wie man die m2 einbaut - fertig.
 
Dann wird du eine PCIe M.2 SSD verbauen müssen.

1663067104205.png
 
In den Spezifikationen des Mainboards steht, dass bei Nutzung einer 10th Gen CPU (was dein Celeron ja ist) der Support für den M.2 Slot über den Chipsatz läuft.
Und deshalb kannst du nicht gleichzeitig M.2 und alle SATA Ports nutzen.

Nur bei Verwendung einer 11th Gen CPU läuft der M.2 Slot direkt über die PCIe 4.0 Lanes der CPU und dann sind wohl alle SATA Ports weiter nutzbar.
 
Zurück
Oben