2 GB Ram langsam Pflicht oder nur Luxus ?

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.964
Habe zurzeit 1 GB Ram Kingston Value !
nun in div. Forem ist eine Umfrage gestartet worden, wieviel Ram man verbaut hat.
ca. 1/2 1GB und die eine Hälfte 2GB

In Zukunft werden dann die 2 GB Pflicht werden und somit nur 1GB Ram nicht mehr ausreichen ?
habe zur Zeit 2x512 MB Riegel Kingston Value und könnte billig 2x256 MB dazukaufen.
Hätte dann 1,5 GB Ram.
Wird man da überhaupt noch einen Unterschied merken zwischen 1,5 GB und
2 GB Ram ? Dürften nicht auch die "nur" 1,5 GB für das gesamte nä. Jahr dann vollkommen ausreichen ?
Wer kann was dazu berichten (Unterschied 1,5 zu 2 GB Ram)
bzw. weiss ob es sich auch nur lohnen würde auf 1,5 GB aufzurüsten ?
 
Zwischen 1.5 und 2GB liegt kein unterschied. Nur gibt es nicht die möglichkeit zwei riegel im Dual Channel so laufen zulasen, daher nimmt man gleich 2x1GB.

Pflciht ist 2GB keines falls. Wen beim PC nicht hunderte von unötigen Prozessen laufen reichen 1GB auch jetzt noch gut aus. BF2 ist da eine ausnahme, da kann man nicht genug RAM haben.

Wer in neuen Games nicht so lange laden will oder auf evt. zukungen verzichten möchte ist mit 2GB besser bedient ;)
 
Wenns DDR-RAM ist vergiss es! AMD und Intel setzen inzwischen auf DDR2.

Und ich würde niemals kleinere Module einsetzen als ich schon habe. Also wenn 512er oder 1024er hinzukaufen, die bekommste dann nur noch schlechter weg in Zukunft.
 
2x 256 MB würde ich nicht machen, sondern gleich zwei günstige 1 GB Riegel.
Wenn Du nicht grossartig übertaktest gibts die sogar zb. von MDT zum "Spottpreis". (relativ zu anderen Herstellern)

Zukünftig werden die Anwendungen nach mehr Ram schreien.
Kommt natürlich auf Dein Sys und Einsatzzweck an. Wenn es schon etwas betagter ist, dann würde ich ganz warten und erst bei einem späteren Upgrade/ Neukauf zuschlagen.
Der Unterschied von 1 zu 1,5 GB ist momentan eher marginal.
2 GB lohnen sich bislang auch nur in wenigen bestimmten Fällen.

PS:
Ich habe gleich mit 2 GB zugeschlagen, da recht neues System. (3/4 Jahr)
 
Hängt immer davon ab wofür du deinen PC brauchst. Wenn du vorhast Zukünftige Spiele auf max. Deatils zu spielen werden 2 GB Ram pflicht sein. Aber falls du nur gelegenheitsspieler bist dann wäre aufrüsten umsonst, weil du den unterschied kaum merkst.
 
BAD schrieb:
Zwischen 1.5 und 2GB liegt kein unterschied. Nur gibt es nicht die möglichkeit zwei riegel im Dual Channel so laufen zulasen, daher nimmt man gleich 2x1GB.

Pflciht ist 2GB keines falls. Wen beim PC nicht hunderte von unötigen Prozessen laufen reichen 1GB auch jetzt noch gut aus. BF2 ist da eine ausnahme, da kann man nicht genug RAM haben.

Wer in neuen Games nicht so lange laden will oder auf evt. zukungen verzichten möchte ist mit 2GB besser bedient ;)


Hört sich an wie jemand aus der Fachzeitschrift :).
Stimmt aber alles, ein Office Pc braucht natürlich keine 2GB, Bf2 auf jeden Fall, es sei denn man dreht an der Detailschraube, dann läufts auch mit weniger flüssig. Für Vista werden 2GB Ram warscheinlich schon wieder zu wenig sein.
Ich würde auch gleich auf 2Gb aufrüsten.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC hatte 512 MB ... Dann kam BattleField 1942. Musste dann auf 1GB upgraden. Der nächste Rechner hatte standart 1GB und ich hab günstig noch nen 512er Riegel gefunden. Der unterschied war nicht so berauschend.
Jetzt hab ich 2GB 533er drin und das Teil rennt. Wie oben schonmal angesprochen, bei BF2 sehr nützlich.

Aber Pflicht ist es definitiv nicht!!! Kann BF2 auch mit 1GB zocken
 
Hi, ich denke im Moment sind 2 GB nich nicht lohnenswert, ausser man spielt eben Spiele die Speicherfressend sind, wie eben BF2. Und wenn das Laden des Spiels dann schneller geht, warum nicht mehr rein tun :)
 
Ihr immer mit eurem BF. Es soll ja auch noch Leute geben, die grosse Datenmengen nicht nur zum Spielen verarbeiten, zb. in Video-/ Musik- und Bildbearbeitung. ;)
 
jo. mir sind 2 gb ram eigentlich schon zu wenig. photoshop, illustrator und noch ein bissel kleinkram gleichzeitig mit teilweise sehr grossen dateien offen ... da juckts in den fingern auf 64bit windows und 4gb oder mehr umzusteigen :)
 
Als normaler Spieler lohnen sich 2 GB auf jedenfall. Ich spiele kein BF2 aber auch teils ältere Spiele erleben einen großen Geschwindigkeitsboost.

Ein gutes Beispiel sind Wc3 Funmaps wie Footy, Risk Revolution oder Eota, vor allem letzere, spiele die mal auf SPawncap 50 und Spawnrate 5, mit 2 GB und ordentlicher Graka ruckelst nicht...

Aber meine persöhnliche Meinung, wenn schon dann alles gut und nicht einzelne Teile, es nützt dir wenig wenn du eine Highend CPU hast, aber nur eine Mittelklasse Graka oder nicht viel Arbeitsspeicher oder umgekehrt.
 
Nicht nur für Spiele auch wer mit Videoschnittprogrammen wie Pinnacle oder Magix Studio arbeitet profitiert von 2 GB RAM.

Und für nächstest Jahr ... ich sag nur Windows Vista wird 2 GB RAM schon die mindestmenge sein um vernünftig zu Arbeiten.

1GB RAM wird dann eher nur noch der typische Office PC haben ;)
 
@Drullo
Eben. Alles andere ist Perlen vor die Säue. Wer sich nen Dualcore und ne fette Graka leisten kann, kann und sollte sich auch 2 GB Ram leisten.
Andererseits bringen 2 GB bei nem ansonsten lahmen System wiederum nix. Da hat man dann meist eher ganz andere Probs, zb. überhaupt solche aufwendigen Anwendungen/ Spiele sinnvoll einzusetzen. ^^
Ausgewogenheit ist halt wie immer das Zauberwort.
 
Nur mal so ne Frage, wenn ich Vista am laufen haben werde und BF2 spielen will muss ich dann mehr als 2GB haben? Ich habe jetzt 2GB. Wird der RAM Verbrauch bei BF2142 besser werden? Da es ja angeblich in der Schweiz entwickelt wird, hab ich gehört. Ob's stimmt weiss ich nicht...
 
Nur mal so ne Frage, wenn ich Vista am laufen haben werde und BF2 spielen will muss ich dann mehr als 2GB haben?

Naja 2 GB RAM wird bei Vista dann sowieso normal sein bzw. Gamer werden mind. 2 GB im PC haben.

Highend User haben sicherlich bald 4 GB drin denk ich mal ;)

Auch mein nächster PC (mit Intel Core 2 Duo) werde ich mit 4 GB RAM ausstatten :p
 
Langsam aber sicher geht mir dieses Thema echt auf den Keks, da gibt es hier so viel im Forum und CB hatte hierzu auch mal einen Test mit verschiedenen Spielen. Der Test umfasste 512MB, 1024MB, 2x 512MB DualChannel und 2x 1024MB DualChannel. Gezeigt hat sich, dass 2x512 und 2x1024 gleich auf waren, der Unterschied in der Ladezeit bei Spielen lag bei unter einer halben Sekunde und wenn überhaupt 1FPS mehr. Ein einzelner Riegel 1024 war da abgeschlagen, genauso wie der 512er - das ist aber klar.

So, also ihr wisst also schon, dass 2GB für Vista Pflicht sind, ja? Dann beweise es mir mal bitte! Ich selbst habe am Betatest teilgenommen und kann nur sagen, mit den 2x512MB war es für eine Beta schon gut - mal auf den RC1 warten der ja wohl für Betatester offen sein soll.

Stellt BITTE nicht immer so einen Stuß an Vermutungen als Tatsache dar, das ist hier völlig deplaziert. Derzeit braucht man zum Spielen keine 2GB, es mag sein, dass Betafield 2 damit besser läuft, das ist aber derzeit die Ausnahme.

Derweil ist es unangefochten, dass wenn jemand viel mit Photoshop und dergleichen arbeitet, dass man da nicht genug an RAM haben kann, das stimmt definitiv ;)

@p_mahler
Was soll man dazu noch sagen?! Es wird dir derzeit noch keiner beantworten können, da weder Vista final ist noch BF2142 draussen ist... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
CyreZz dann les doch mal die Systemanforderungen für Vista auf diversen Internetseiten nach ;)

Aber klar man kann auch Windows XP mit 128 MB betreiben :D

Nur obs Sinn macht ??? :freak:

Ausserdem kommen eh bald Games .... ich sag mal nur Crysis, oder Games mit der Unreal 3 Engine und die werden auf jeden Fall von 2 GB RAM profitieren.

Klar die bis jetzt erscheinen Games kommen auch (bis auf wenige Ausnahmen) mit 1 GB zurecht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass es in Zukunft (die von die angesprochenen Spiele) so sein wird, aber derzeit ist es unnötig! Vista wird schon mehr brauchen als XP, das wird wohl kommen, aber selbst das dürfte mit 1024MB mehr als gut laufen. Du vergleichst da jetzt wieder ein Extrem mit dem Anderen.
 
@CyReZz: Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann platzt mir der Hemdkragen. Dieser Test bei CB ist erwiesenermaßen sowas von Praxisfremd. Man braucht mit sicherheit nicht für jeden Rechner 2GB RAM, aber wenn man aktuelle Spiele (wie Oblivion, BF2 o.ä.) spielen möchte, dann beschleunigen 2GB RAM das System enorm. Meine Erfahrung und die diverser Bekannter, die regelmäßig aktuelle Spiele spielen bestätigen einen Test (ich glaube bei THG), das mit 2GB nicht nur die Ladezeiten dramatisch verkürzt werden, sondern auch Ruckler und Grafik-Hänger in aktuellen Spielen nahezu verschwinden. Die durchschnittliche Framerate hingegen verändert sich kaum (wie auch der Test bei CB zeigt). Aber die Situationen in Spielen in denen die Framerate unter 25fps fällt werden minimiert und das ist schon ein sehr großer Vorteil.
Wie gesagt, nicht jeder braucht 2GB, ,auch nicht jedes Spiel. es gibt aber schon eine große Anzahl an aktuellen Spielen (besonders Shooter), die davon gut profitieren.
 
Zurück
Oben