2 GB Ram langsam Pflicht oder nur Luxus ?

Na also welcher aktuelle Shooter ruckt denn bitte noch? Das kommt auch immer auf die Einstellungen an und auf den Rest des Systems. Es bringt dir ja nix, wenn das Zusammenspiel zwischen CPU + GPU nicht gerade sonderlich gut ist und du dann da 2GB einbaust. Die andere Sache is dann noch, welche Qualitäten von AA und AF werden gewählt. Ne gescheite CPU + GPU Kombi kann mit 1GB RAM sehr gut funktionieren, wenn man nicht gerade billig RAM hat. Also komm mir bitte nicht auf die Tour...

Das Oblivion eine Enttäuschung in vieler Hinsicht ist, nicht nur die Programmierung, davon brauchen wir erst gar nicht anfangen... leider - an sich ein sehr gutes Spiel

Du CyRezz, meine Erfahrungen dazu zeigen ein ganz anderes Bild. Ich habe 4*512 DDR2 drin, vorher hatte ich nur 2*512 DDR2 drin. SIcherlich mag 4*512 nicht so optimal wie 2*1024 sein, aber selbst mit meiner Konfiguration merke ich deutlich den Unterschied! Es sind nicht nur Ladezeiten, sondern auch maximale Auslastung , wieviele Progs laufen sonst noch etc etc.

Ne gescheite CPU + GPU Kombi kann mit 1GB RAM sehr gut funktionieren, wenn man nicht gerade billig RAM hat.

Das klingt lustig.
Was meinst du denn damit? Das man bei billig ''2GB-RAM'' u.U. Pech haben kann und nur 1GB erkannt wird? :evillol:

Oder das die Timings nicht so gut sind?

Dat musste mal erklären... ;)

HAHA , und was hat diese unnötige disskussion jetzt mit der frage zutun ?

@topic wenn du die 256er günstig bekommen kannst , kauf sie!! ;)mehr ram = besser.
@topic aber es ist jetzt unnötig die alten weg zu haun und dir 2 mal 1gb riegel zu kaufen zumal du wie in der frage angedeutet das nächste jahr nicht aufrüsten möchtest ...

ich mein die "1 gigabyte bzw 2 gigabyte" disskussion auf seite 1 :D wie sich da wieder alle anzicken :)

1 gb reicht imo aus. hab vista mit glas und allen effekten laufen + tv und und ...
hab noch nie mehr alls 700 mb gebraucht. keine dienste deaktiviert , läuft wie es bill möchte, da ist bestimmt noch sparpotenzial.

kurze frage zu DC, muss man dafür ein Kit haben oder kann man sich erst einen 1gb riegel kaufen un später nen zweiten?

In naher Zukunft wird sich diese Art von Diskussion eh erledigt haben --> dann werden nämlich die RÀM-Preise derart human sein, dass 2GB preislich das beste sein wird! ;)

Ob's dann überhaupt noch 256MB oder 512MB Module geben wird, darf bezweifelt werden... :D

@BauerMarcel

Muss kein Kit sein. Allerdings empfiehlt es sich schon , zumindest RAM's vom gleichen Hersteller (und Modell) zu benutzen! Bei KIT's hast du halt die 100% therotische Gewissheit, dass es funktionieren sollte... ;)

Theoretisch geht es auch jetzt einen Riegel kaufen und dann später noch irgendeinen aber wenn ein Riegel langsamer ist als der andere stellt sich das gesamte System meist auf den langsameren ein. Deshalb wird oft ein DC Kit angeboten welcher 2 gleiche Riegel liefert aber hab bei Corsair schonmal gesehen das unterschiedliche drinne waren zumindest vom Produktionsland, zurück geschickt und beim nächsten mal war alles Supi.

@Justin
...auch die praktische Garantie. ;) Da die Module auf Zusammenspiel getestet wurden.
Entweder funzen beide oder keiner. Einzelkauf ist immer ein höheres Risiko.

@topic
Auf jedenfall würde ich keine krummen Sachen machen, also mgl. alle Riegel paarweise und identisch.
Ob 1 Gig oder 2 Gig Ram entscheidet letztendlich der Geldbeutel, wie bei anderen Komponenten ja auch. ^^

Ich würde einfach mal, während das Spiel oder die Anwendung läuft, in den Taskmanager gucken, dann sieht man ja, ob man genug Speicher hat oder nicht. Auch wenn der Speicher nicht ganz voll ist, könnte sich ein Aufrüsten lohnen, da die Software und Windows dann mehr cachen kann. Wenn aber noch einiges an Speicher frei ist, wird mehr Speicher wohl nicht viel bringen.

Ich z.B. brauch 2GB, da bei mir EQ2 schon fast 1GB belegt. Natürlich kann man das Spiel so einstellen, dass es auch viel weniger Speicher braucht. Darum denke ich, kann man nicht sagen, für das Spiel XY brauchst du 2GB.

@relict

ja....die 2 riegel mögen untereinander harmonieren, aber über die mobo-verträglichkeit sagt das nix aus. :)

aber naja..die kits sind meistens ja unwesentlich teurer, als die single lösungen...von daher!

danke, also wenn ich 2 gleiche MDTs kaufe gehts auch. das wollte ich wissen :-)

@Justin
Jo, das merkt man aber in der Regel sofort nach Kauf. Nicht erst beim späteren Zukauf des 2. Riegels. ;)

CyReZz schrieb:
Na also welcher aktuelle Shooter ruckt denn bitte noch? Das kommt auch immer auf die Einstellungen an und auf den Rest des Systems. Es bringt dir ja nix, wenn das Zusammenspiel zwischen CPU + GPU nicht gerade sonderlich gut ist und du dann da 2GB einbaust. Die andere Sache is dann noch, welche Qualitäten von AA und AF werden gewählt. Ne gescheite CPU + GPU Kombi kann mit 1GB RAM sehr gut funktionieren, wenn man nicht gerade billig RAM hat. Also komm mir bitte nicht auf die Tour...

Auf einem schlecht eingerichteten PC bringt auch 1 GB nichts, aber ein Dual Core Prozessor plus gute Grafikkarte profitieren von 2 GB merklich. DC ist schließlich dafür ausgelegt, mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen und wenn im Hintergrund zB eine DVD umgewandelt wird, während man ein aktuelles Spiel á la FEAR spielt, ist man für jedes MB mehr Speicher dankbar.

Weiterhin läuft die Vista-Beta mit 1 GB nicht gerade berauschend, mit 2 GB ist sie auch kein Renner, aber schon ein ganzes Stück besser, das System an sich frisst nunmal extrem viel RAM. Wird sich mit dem RC1 gebessert haben, aber 1 GB dürfte weiterhin seeeehr knapp werden, da sollte man sich nichts vormachen.

Am Ende ist es halt eine Frage des eigenen Anspruchs, natürlich muss man im Moment nicht unbedingt 2 Gig haben, hätte ich mein altes Single Core System behalten, hätte ich auch noch nicht soviel, aber bei einem schnellen DC-System wäre weniger imo kontraproduktiv.

Crabman

Zurück
Oben