2 Gig RAM auf Abit AV8 double sided - yes or no

Lapsy

Ensign
Hallo
habe mir die FAQs zum Abit AV8 durchgelesen (naja, fast alles), aber keine Antwort gefunden.

Maine Frage; ich habe derzeit 2x512MB MDT CL2,5 double sided drin. Kann ich noch 2 solche Steine reinstecken, oder läuft das System damit nicht. (oder vielleicht nur lahmer, hatte wo gelesen, der RAM taktet dann runter...)

Also bitte keine Spekulationen, sondern nur eine Info, ob es geht oder nicht.

danke

Dazu muß ich noch Infos der CPU bekommen, besonders der Kern ist wichtig.

das system läuft mit der config jedoch nur mit 333 mhz nicht mit 400 mhz

@ 098529812
Nicht ganz richtig, denn wenn es sich um nen Venice oder San Diego Kern handelt, dann läuft er schon mit DDR400 (eventuell manuell im Bios einstellen), allerdings dann nur mit CommandRate 2T.

kannst vergessen ich hab venice 3500 und 4x512 mb corsair , system startet nur mit ddr 333

Gut, vielleicht liegts dann auch noch zu einem Teil am verwendeten Bios.

wenn dual Channel betreiben willst dann geht es nicht mit Double Side und 400Mhz, dann takt er runter auf 333MHz. Im Single Mode sollte es gehen das sie mit 400Mhz laufen.

vielen Dank für eure Antworten.

Auch wenn sie mich etwas frusten. Da ich ja nun 2x512 double sided drin habe, dachte ich, am besten identische Chips. Das scheint aber nicht zu gehen, oder nur mit 333, aber das will ich nicht.

Bleibt die Frage, was machen ? Würde es denn gehen, wenn ich 2x512 single reinmache ? Und somit dann 2 doublesided und 2 single drin habe, oder sollte ich das nicht tun? Wenn ich komplett neu kaufen muss, kann ich ja auch gleich 2x1Gig holen, dann sollte ich ja keine Probs haben, oder ?

Zum Prozessor: keine Ahnung, ich habe einen A64 3500+ drin, den Kern weiss ich nicht. Ich habe ihn vor knapp einem Jahr für 325 Euronen gekauft. Ich glaub, da gab es noch nicht so die Auswahl an unterschiedlichen Kernen, oder ?

Wenn dann müßten alle 4 512MB Riegel Single-Sided sein. Mit der Lösung 2x 1024MB kannst du auch ohne Probleme Double-Sided Riegel verwenden, ist wohl die eleganterste Lösung.
Fragt sich nur, wozu man 2048 MB Speicher braucht? Für Spiele reichen 1024MB dicke, da kann mir keiner was anderes sagen. Aber wenn man Videobearbeitung und hochauflösende Bildbearbeitung macht, wäre es angemessen, sonst sind 2048 MB Speicher einfach nicht gerechtfertigt.

Ralf B. schrieb:
Wenn dann müßten alle 4 512MB Riegel Single-Sided sein. Mit der Lösung 2x 1024MB kannst du auch ohne Probleme Double-Sided Riegel verwenden, ist wohl die eleganterste Lösung.
Fragt sich nur, wozu man 2048 MB Speicher braucht? Für Spiele reichen 1024MB dicke, da kann mir keiner was anderes sagen. Aber wenn man Videobearbeitung und hochauflösende Bildbearbeitung macht, wäre es angemessen, sonst sind 2048 MB Speicher einfach nicht gerechtfertigt.

Ich kann mich nur wiederholen: FarCry 64bit macht erst mit 2Gig in voller Auflösung (also maximalen Eyecandy) Spaß.

Bei mir taktet mein Venice 3500+ 2x Doublesided und 2x Singlesided mit 400MHz im Dualchannel. Allerdings "nur" mit dem T2 Commando, aber das ist mir ziemlich egal. Läuft so auch schnell genug. Meines Wissens hängt das von den Speicher-Rows ab:
6 Reihen gehen mit 400MHz, 8 Reihen nur noch mit 333MHz. Also jede Seite eines Riegels ergibt eine Reihe. D.h. 2xDoublesided sind dann 4 reihen. Dann bleiben nur noch 2 über. folgt daraus, dass man nur noch 2x Singlesidesd nehmen kann, um die 400MHz herzubekommen.
Beim T1/T2 Commando hängt das dann wiederum von den tatsächlichen Bänken ab. Bei vier vollbestückten Bänken geht dann das T1 anscheinend nichtmehr. Ich habe das mal mit 4x 512MB singlesided probiert (also effektiv 4 Rows) und gedacht, dass es dann geht, aber Fehlanzeige. Bei mir bootete die Kiste nichtmehr richtig an.

cu
Gargi

Gargi schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: FarCry 64bit macht erst mit 2Gig in voller Auflösung (also maximalen Eyecandy) Spaß.

Battlefield 2 lädt schneller und läßt sich mit 2 GB erheblich schneller beenden (also das man sofort mit XP vernünftig weiterarbeiten kann).
Also lohnen sich auch hier 2 GB.

Und es werden täglich mehr Spiele.

:rolleyes:

Also es ist ein NewCastle.

Und naja, die Notwendigkeit sei dahingestellt, aber

Und es werden täglich mehr Spiele.

das ist auch meine Motivation. Und Videobearbeitung mache ich auch.

Wenn ich das richtigverstehe @Gargi, kann ich mit 2 singlesided und T2 400Mhz fahren... richtig ? Wieviel Performance bringt dieses T ?

Zurück
Oben