2 gleiche TV Geräte in der Nachbarschaft

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.127
Mir ist kein besserer Titel eingefallen

Folgendes Problem ich wohne in einer Doppelhaushälfte, Neubau und eigentlich ziemlich dicke Wände.
Ich habe mir vor rund 2 Monaten einen 65Q70R zugelegt.
Mein Nachbar hat sich vor 2 Wochen das selbe TV Gerät zugelegt ebenfalls 65Q70R.

Erst dachte ich warum mein TV so rumspinnt, mitten im beim schauen geht er aus oder er schaltet sich wie aus dem Nichts einfach ein oder um.

Naja gerade als ich das Gerät bei Samsung zur Reparatur anmelden wollte, sah ich unter verfügbare Geräte in der App mein Gerät 2 mal aufgelistet.
Daraufhin habe ich direkt meinen Nachbarn gefragt und meine Befürchtungen wurden bestätigt.

Wir können beide mit unserer Fernbedienung den TV des anderen Steuern.

Tatsächlich klappt es von 10 mal ein und ausschalten nur 1 mal bei dem weiterentfernten Gerät ist aber trotzdem super Nervig.

Jemand eine Idee das Problem zu beheben ohne das sich einer von uns ein Neues Gerät kaufen muss?
 
Zufälle gibts. Da habt ihr ja beide jetzt ein Problem. Sowohl Du und auch Dein Nachbar.
Da kann man wohl nicht all zu viel machen denke ich.

Könntest höchstens mal googeln ob man mit ner Beschichtung an der Wand zum Nachbarn irgendwie die ungewollte Fernbedienung abschirmen kann. Keine Ahnunng wie sowas ausschaut. Sowas wie Alufolie z.b.

Aber doof und nervig ist das schon. Das Gerät umtauschen kommt wohl eher auch nicht in Betracht.
 
Kann man bei der BT Fernbedienung oder dem Gerät ein Passwort zur Funkverbindung setzten?
Falls nicht, würde ich das Ding zurückgeben, falls möglich.
 
Besteht keine Möglichkeit die Sendefrequenz zu ändern?

Edit:
In der Bedienungsanleitung ab Seite 34 steht wie man eine verschiedene Arten von FB koppeln kann, daher ist der Vorschlag von @Kleiner69 gar nicht so übel, würde ich auf jeden Fall probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könntet mal probieren die FB mit dem jeweiligen TV neu zu koppeln. Währenddessen den anderen TV vom Strom nehmen.
 
Kauf dir nen richtigen OLED TV dann hast dei ruh vor deinem nachbar oder er tauscht, du hast FB-Heimrecht 🤣

Koppeln wird nix bringen, kannst höchstens schauen das dein tv ins wlan hängst und über dein wlan mit handy FB steuerst, den FB-empfänger jann man über servicemenü(braucht man ne Programierbare FB) glaub deaktivieren
 
Doppelhaus verkaufen und EFH bauen. Hilft ja nix 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, ScorpAeon und High Definition
Einfach neu tapezieren und Alufolie hinter die Tapete 😂 hätte dann gerne ein Bild/Tutorial wie man das ordentlich verarbeitet...
Oder das Zimmer umstellen damit der TV in eine andere Richtung steht und nichtmehr genau an der gleichen Wand

China Fernbedienung mit schwächerem Sender kaufen (ihr beide)

Vlt einfach ein großes Gemälde an die Wand hängen und bisi Alufolie dahinter
 
Wenn Ihr beide miteinander gut könnt dann versucht doch mal die Fernbedienung etwas zu "dämpfen". Die Hälfte der Sende-Diode mit Alufolie abdecken und dann herantasten.
 
Naja natürlich kann man sich jetzt über diesen puren Zufall lustig machen.... 😉
Nur scheinbar hat Samsung hier seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Gerade in Mehrfamilienhäuser können solche Zufälle ja öfter passieren. Von Daher ist es seitens Samsung ein bisschen dämlich BT Fernbedienungen zu machen, wenn sich das untereinander so dermaßen beißt.

@Muxxer Und Nein ich werde mir im Leben niemals einen OLED kaufen.
Bis auf die Schwarzwerte kommt ein Oled nicht an einen deutlich helleren Qled ran.
Zudem habe ich eine Riesen Fensterfront da erkennt man auf einem Oled nichts mehr.

In einigen Jahren hole ich mir, wenn dann bezahlbar einen Micro LED, die ja ohne die Burnin Problematik kommen soll.
 
Nur eine spontane Idee, ich weiss auch nicht ob das geht bei eurem TV aber bedienung über eine App am Handy wäre denke ich eine Möglichkeit. Beide Tvs ins LAN und jeder benutzt ein smartphone tablet falls das in Ordnung wäre? Hat der TV Infrarot? dann könnte man über eine andere Fernbedienung nachdenken. Hast du Samsung den fall geschildert? Vielleicht haben die eine Idee. viele grüße
 
Konnte ja keiner ahnen, dass noch jemand genau diesen Fernseher hat.
Warum um alles in der Welt braucht ein TV überhaupt eine BT-Fernbedienung? Um den Sender zu wechseln, wenn man gerade nicht da ist?
Und wer will denn seinen TV per Handy bedienen? Sowas muss doch einfach zurückgehen.
 
Bevor einer von euch beiden aufgrund dieses für mich nicht vertretbaren Mangels den TV umtauscht, würde ich mit beiden FBs in einen Markt gehen und dort das gleiche Modell vor Ort testen: sollte das Modell auch auf eure FBs reagieren, würde das Problem auch mit einem Tauschgerät weiterhin bestehen.

Als nächstes würde ich die Q70-Reihe testen. Falls das ohne Probleme gehen sollte, mit dem Anbieter auf einen Umtausch hinarbeiten. Wobei ich Samsung da in der Pflicht sehen würde, die Differenz ggf. zu erstatten, da es sich um einen Produktmangel handelt, der nicht von dir zu akzeptieren ist.

Ansonsten wäre die Option, eine Logitech Harmony zu testen. Wobei letztlich auch hier das gleiche Risiko besteht, da letztlich keine individuelle Verbindung zu deinem TV aufgebaut wird, sondern zu einer TV-Serie bzw. Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Problem gelöst.
Ich habe mit Samsung telefoniert.
Ich musste meinen TV kurz von der Wand nehmen, in einen weiter entfernten Raum gehen, die Fernbedienung neu mit meinem TV koppeln.
bzw. mein Nachbar muss seinen vom Strom trennen.
Und das Ganze musste der Nachbar danach auch machen.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Beim Einrichten muss man am besten, einmal Bluetooth öffnen. Dort schauen ob 2 oder mehr Samsung TV Geräte aufgeführt sind.

Wenn ja mit dem TV in einen Raum gehen wo keine. Fremdgeräte mehr über Bluetooth zu finden sind.

Vom q60-q85r sind alle Fernbedienungen technisch gleich. Also selbst wenn ich vom q70 auf q80, gewechselt wäre, hätte es genauso kommen können.

Aber für die Nachwelt mal die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, w764, HisN und 4 andere
@Floppy5885

Genau wie ich es gestern schon vorgeschlagen hatte.^^
 
Puh, haste aber Glück, dass Du Deine Glotze alleine bewegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfruedi
Zurück
Oben