2 GraKa's für (20k) 3x4k, 2x2k + 1x4k

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage kauf dir für die 5%-10% eine gebrauchte xbox s und spiel COD.

Don't feed the troll :)
 
HisN schrieb:
Früher ist das hier passiert im SLI.
Falls man das Bild nicht versteht, gerne nachfragen.


Anhang anzeigen 1114608


ha ha @HisN
lang lang ist es her ( schön zu sehen, das Du noch so aktiv bist :)
Nutzt Du Nvidia Surround?
Leider ist das ganze ja noch nicht so 100% abgestimmt und ausgereift, aber schön, das es zumindestens dunktioniert ohne größere Anstallten..

Major Mayo schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage kauf dir für die 5%-10% eine gebrauchte xbox s und spiel COD.

Don't feed the troll :)

Mit diesen ganzen dummen Konsolen und Playmobil Kindern konnte ich noch nie so warm werden :)
Vor was trolligem verbringst Du so Deine Zeit?
 

Anhänge

  • DSCN8880.JPG
    DSCN8880.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 221
Ich hab hier einen 4k-144hz-Monitor, an dem ich die meiste Zeit verbringe und ein Simrig für Cockpit-Games (Lenkrad/Hotas) aus 3x30" 2560x1600er Monitoren.
Hängt übrigens an einer einzelnen Graka^^

nvidia_multimonitor_st9jws.jpg



Wie haste denn jetzt nach der langen Zeit Dein Moni-Setup gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
cyberpirate schrieb:
beleidigende und mMn extrem dumme Aussage!
Vielleicht ist es dann auch ok, wenn ich erwähne, dass 4*4k + 2*2k eher so 8,5k ergibt. 20k ist sicher um den Faktor 5 daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
Was sind das für 30" WQHD-Teile? 60 hz?
Dell 3007 WFP. Aus dem Jahr 2007 :-)
Gutes Zeug lebt lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
cyberpirate schrieb:
WOW Ziemlich arrogante, beleidigende und mMn extrem dumme Aussage!

nein absolute Tatsache. Ich konnte die Erfahrung im Familien- / Freundeskreis, bestätigten Dokus usw. erfolgreich so zur Kenntnis annehmen, das Kinder die Playmobil spielten in Sachen Logik und kognitiver Denkweise den Lego Kindern deutlich unterlegener waren.
-> Das gleiche zählt auch zwischen Konsolen und PC`s...
Alle meine Bekannten und Freunde spielen heute noch ( werden 30 Jahre... )
und können nichts am PC bzw. nur die einfachsten primitivsten Alltagsdinge halt..

Nolag schrieb:
Vielleicht ist es dann auch ok, wenn ich erwähne, dass 4*4k + 2*2k eher so 8,5k ergibt. 20k ist sicher um den Faktor 5 daneben.

1.
Das sind 3 x 4k
sowie
2 x 2k
monitore.
Das macht bei den 3x4k eine Diagonale von 184cm was knapp 72 Zoll ist.
Da die Grafikkarten hierfür allein Rechenleistung für 12k betreiben müssen,
sitze bzw. liege ich dann somit vor einem 72 Zoll Schwenkmonitoren mit 12k ;)
Das kann und lässt sich so akzeptieren.
( Das ist so konstruiert, das rechts und links noch weitere Monitore in der Größenordnung installiert werden könnten. Der ganze Aufbau sich um 90° drehen lässt, und eine Dimension von 12 x 43Zoll Monitoren erlauben dürfte =)

Diese jetzigen 12k mit den 2x2k Monitoren unten ergeben bisher faktisch eine Rechenleistung von 16k umgerechnet vor mir.
Das ganze beliebig weiter auszubauen, wäre das geringste übel.. nur leider ist der Stand der Dinge noch nicht so weit :/
 
Boa sorry, stimmt ja, jetzt weiß ich was Du meinst...
Ok... dann werd ich dem halt noch gerecht werden müssen.
Dann habe ich so 8k ( 4x4k ) umgerechnet.
sprich ich bräuchte noch 4 bzw. 8 weitere ( eigentlich 5 oder 9 wenn ich die 2 x 2k auch durch einen 4k ersetze ) Monitore
bei 90° Drehung rechts und links.
Ich bin mal gespannt...

EDIT:
Ich habe angenommen 12 x 43 Zoll
( 3x4 oder 4x3 Aufbau)
und sage, das sich jeweils 4 Grafikkarten 3 Monitore teilen,
da wäre es besser jeden Monitor einzeln anzusteuern, als die Signale zu splitten.
( Passt schon :) )

Edit:
Eigentlich bräuchte ich ja dann umgerechnet 16 Monitore ( 4 x 4 Monitore )
um dann 16k zu erreichen mit
...16 Monitoren wo einer 4k hat...
Weil:
Bei 16 Monitore á 4k = Graka`s für 72k Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe 4k stellt ja auch nur eine Achse der Monitore dar, die PIxel, die in die Breite gehen.
(Mathematisch ist 4k ja 4000 und nen 4k Monitor hat ja nicht nur 4000 Pixel...)

Also wenn du mehrere 4k Monitore übereinander Stapelst bleibst du streng genommen bei 4k hängen :hammer_alt:
Nebeneinander wäre das anders.

(Und wenn ich jetzt ganz Böse wäre, dann würde ich jetzt sagen, das du anscheinend selber aus der Playmobil Fraktion kommst @skorpion1800 - solches über einen Kamm scheren ist die meiste Zeit einfach nur absolut Falsch! Denke auch daran, keine Erfahrungen mit einem PC und dessen Betriebssystem zu haben hat keine Aussagekraft über die Intelligenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige Vorredner schon richtig geschrieben haben, SLI ist tot, begraben, wieder ausgegraben, von Frankenstein mehrmahs erfolglos wiederbelebt, von Stewie Griffin durch die Zeit gebeamt und von Van Hellsing mit einer Silberkugel zur Strecke gebracht worden, nur um alle Jahre wieder für lebendig erklärt zu werden. Einfach lassen, mehr gibts dazu nicht zu sagen!
 
Aber die "Lösung" für den Thread hier, hast Du immer noch nicht gepostet.
Wie betreibst Du denn schlussendlich all die Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
(Ich versuche mich auch mal darin so zu rechnen...)
Ich hab übrigens gerade jetzt mit einer APU am Laptop (4800H) 20K :D mit dem Gnome Desktop, dabei ist der Integrierte Monitor des Laptop ausgeschaltet und die 20K laufen auf Externen Arbeitsflächen :mussweg:
Und das für aktuell nur 7 Programme :-)
 
Alexander2 schrieb:
Die Angabe 4k stellt ja auch nur eine Achse der Monitore dar, die PIxel, die in die Breite gehen.
(Mathematisch ist 4k ja 4000 und nen 4k Monitor hat ja nicht nur 4000 Pixel...)

Also wenn du mehrere 4k Monitore übereinander Stapelst bleibst du streng genommen bei 4k hängen :hammer_alt:
Nebeneinander wäre das anders.

(Und wenn ich jetzt ganz Böse wäre, dann würde ich jetzt sagen, das du anscheinend selber aus der Playmobil Fraktion kommst @skorpion1800 - solches über einen Kamm scheren ist die meiste Zeit einfach nur absolut Falsch! Denke auch daran, keine Erfahrungen mit einem PC und dessen Betriebssystem zu haben hat keine Aussagekraft über die Intelligenz)

hmmmm..
kommt drauf an, ob wir jetzt physisch bleiben oder ins virtuelle gehen..
4k Monitor = 3840x2160p
DSR ( testweise gerade ) auf: 2645x4703 pro Monitor oben macht bei allen dreien somit:
7935x4703p
( Skalierung ist zwischen 150-200% )

Off Topic:
-> Null :) Ich hatte nichts von Playmobil und konnte sehen:
Du bekommst da eine vorgefertigte Welt in der Du mit Deiner Phantasie Dir da eine Geschichte beim Spielen zusammenreimst.
-> Bei Lego erschaffst Du Dir die Welt davor noch selbst, und lernst zugleich noch die Statik kennen :)

Das hat auch nichts mit Intelligenz oder Bewusstsein zu tun.
... wobei... alle mir untergekommenen Playstationkiddys meinten bisher doch:
"ich mach Dich fertig im Game" -> nur wenn Du Ihnen dann erklärst, das sie mit Ihren krüppeligen Joysticks nicht ansatzweise bei der Perfektion und Präzision einer Gaming Maus mithalten können, wirste wieder nur als Cheater betitelt xD Spaß bei Seite, aber:
-> Wir mit dem Computer können uns alles selbst coden -> Die Typen mit der Konsole können zu 99% nur durch eine fremd codierte Welt laufen.
Dumm eine CD kannste überall einlegen. Ein Computer ist nunmal überlegener,
und verursacht auch mehr Probleme und Denkleistungen 😉

KatharsisDE schrieb:
Wie einige Vorredner schon richtig geschrieben haben, SLI ist tot, begraben, wieder ausgegraben, von Frankenstein mehrmahs erfolglos wiederbelebt, von Stewie Griffin durch die Zeit gebeamt und von Van Hellsing mit einer Silberkugel zur Strecke gebracht worden, nur um alle Jahre wieder für lebendig erklärt zu werden. Einfach lassen, mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Ließe sich noch unterscheiden zwischen SLI und mehreren Grakas ohne Brücke / Verbundsystem?
Angenommen: 2 Grakas, 6 Monitore aufgeteilt 1 zu 3
-> Macht es einen signifikanten Unterschied ob da mit oder ohne Sli-Bridge?

Und warum einfach sein lassen? Mir wurde es mal logischerweise so auch u.a. erklärt:
Man holt sich immer die beste Grafikkarte, und wenn die Leistung nicht ausreicht,
holt man sich noch eine zweite.
-> was ist aber:
wenn man eine zweite ( GTX... 1070/80 ) hat..?
Muss es dann gepredigt werden unbedingt diese beiden schrecklich veralteten karten gegen eine neuere RTX 3060 zu tauschen, auch wenn die Leistung keine nennenswerten Einbußen hat?

Nolag schrieb:
Nein, auch die Grafikleistung muss nur für 16k ausgelegt sein. 72k entspräche der Pixelanzahl von über 350 4k Monitoren.

Ich hätte das anders schreiben / listen müssen zur besseren Verständlichkeit.
72k... das wäre ja das Format mit und bei über 350 4k Monitoren

Angenommen wir haben jetzt 16 Monitore ( 4x4 )
zwischen FullHD ( 7680x4320p = 8k ) und 4k ( 15'360x8640p =16k )
( jetzt habe ich es sogar schon verständlicher aufgeschrieben :) )
und bräuchte somit die Rechenleistung von 4 Grafikkarten á 4 Monitore je 4k Auflösung
macht 8k Auflösung pro Graka's ( der es wurscht ist, ob 4 Monitore oder einer dran hängen, weil die Pixel bleiben gleich ( bis auf die Latenz vielleicht :) )

Sprich 4 Graka's zu je 8k Ausgabe macht irgendwas mit 32 oder halt 16k anstelle 72k 😅
So müsste es nun aber passen 🤣😁

HisN schrieb:
Aber die "Lösung" für den Thread hier, hast Du immer noch nicht gepostet.
Wie betreibst Du denn schlussendlich all die Monitore?

Du bist / warst ja auch Gamer, und kennst das Problem...
man braucht einen mittigen Monitor fürs Fadenkreuz.. sonst kriegste echt nen Mietz wenn dies am Bildrand zwischen zweier Monitore liegt...
Deswegen irgendwas dann mit 3, 5, 9,12 oder 15 Monitoren.

Die Performance ist absolut noch in den Kinderschuhen wie mit dem Anzeigetreiber unter Win. 10 und dem Nvidia Surround Einstellungen...
Siehst ja schon bei Erkennen und Identifizieren.. Nicht mal die Browser bzw. Websiten sind schon auf 4k angepasst.

Mit den Grafikkarten siehst Du es gerade bestimmt auch selbst auf dem Markt,
und leider gibt es so noch nicht passend all zu viel her als das man mal schnell leicht und kurz usw..
Es wird aber letzten Endes kein "schlussendlich" geben - > außer das letzte Licht ist in unserem Raum erloschen in paar Trillionen jahren usw... 😁😇😅
Bis nächstes Jahr werde ich vermutlich mal auf 9x43 Zoll upgraden und dann weiter sehen, ob 12x 32 Zöller mit 2k oder 15x 28" etc. besser kommen.

Alexander2 schrieb:
(Ich versuche mich auch mal darin so zu rechnen...)
Ich hab übrigens gerade jetzt mit einer APU am Laptop (4800H) 20K :D mit dem Gnome Desktop, dabei ist der Integrierte Monitor des Laptop ausgeschaltet und die 20K laufen auf Externen Arbeitsflächen :mussweg:
Und das für aktuell nur 7 Programme :-)

zeig mal, bin immer wieder für neue Inspirationen und Designvorschläge offen :D
 
skorpion1800 schrieb:
nein absolute Tatsache. I............
Und schon wieder pauschalisierts Du. Wenn das deine Efahrung ist kannst du es trotzdem nicht auf Alle verallgemienern. Daher ist Deine Aussage nicht nur falsch sondern bleibt für die meisten eine Beleidigung. Aber egal.
 
skorpion1800 schrieb:
Off Topic:
-> Null :) Ich hatte nichts von Playmobil und konnte sehen:
Du bekommst da eine vorgefertigte Welt in der Du mit Deiner Phantasie Dir da eine Geschichte beim Spielen zusammenreimst.
-> Bei Lego erschaffst Du Dir die Welt davor noch selbst, und lernst zugleich noch die Statik kennen :)


Es stimmt schon, dass das Spielen mit Bauklötzen und Co das räumliche Denken und später auch die mathematischen Fähigkeiten fördern.

Aber ebenso offensichtlich hilft es nicht, die „Statik“ eines Grafikausgabesystems zu verstehen oder gar zu erstellen.

Legobauen ist auch nicht gleich Legobauen. Die einen konstruieren selbst, die anderen bauen die beigelegten Anleitungen nach und denken, sie sind Baumeister.

Ich denke, am Ende dieses Threads steht ein ordentlicher Erkenntnisgewinn, von dem viele etwas lernen können.
Das geht nicht gegen Dich. Eine Erkenntnis kam schon heraus: Lego ist nicht Computertechnik.

Ich frage mich aber doch, wofür man so viele Monitore braucht. Für jeden Task ein eigener Bildschirm? Macht doch nur in Kontrollräumen Sinn? Oder wenn man Broker ist.
Wenn Du die Anzahl der Monitore reduzierst, reduzierst Du auch die Probleme damit und hast mehr Zeit für die Nutzung. Play(mobil)time!


Ich habe ein Motto, das oft hilft:
Etwas ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. Sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.

Nicht meine Erkenntnis, zugegeben. Aber oft hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und cyberpirate
Das ganze ist auch viel zu komplex, und absolut oberflächlich hier.
Klar, man kann schon vieles verallgemeinern, oder über einen Kamm scheren.
Auch wenn es sich vielleicht hart oder beleidigend anhört, es gibt immer auch noch eine andere Seite zum Ausgleich des Lebens.
Auch die Speedrun Community`s usw... das ist schon echt hart... aber lieber so faul zu Hause nichts tuend auf der Couch, als Nachts draußen und kriminell auf der Straße :) *Sarkasmus

Und ja, über die Spiele werden meist interessante Wahrheiten, Geschichten oder Vergangenheiten wieder schöner repräsentiert und wahrgenommen, und ich selbst hätte zu gern auch mal die Zeit dafür.

Zu den Monitoren:
Also davor hatte ich umgerechnet 4 Browserfenster auf 3 Monitore + 2 kleine übersichtsmonitore
jetzt 7 Browser mit 10 Fenster auf 3 Monitore sowie 2 "kleine" 32 Zöller für Nebensachen

Also es ist auch besser, wenn man viele Projekte und Arbeiten hat, und dies mehr somit sortiert und aufgeteilt wird.
 
ich lese immer was von "Microruckler" bei SLI Systemen aber sorry... wahrscheinlich bin ich nicht dazu in der Lage diese Microruckler überhaupt zu erkennen 🤣

vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und in meinem System kamen die nicht vor... ich weiß es nicht.
Habe sehr sehr lange Zeit 3 Samsung Syncmaster 214T mit jeweils 1600 x 1200 genutzt. 4800 x 1200 war echt was feines nur die Monitore waren einige Jährchen alt und strahlten eine Hitze aus... im Winter angenehm aber im Sommer kein Vergnügen. Mehr als 3 Bildschirme hatte ich nie ausprobiert. Habe ehrlich gesagt auch dafür keinen Platz mehr 😅 aber schön, das es noch so "Verrückte" (nicht abwertend gemeint) gibt, die aus ihren Systemen das maximal mögliche heraus holen wollen.

Für die Zukunft wird es für mich kein neues SLI System mehr geben. Es war eine schöne Zeit mit SLI, es ist noch immer eine schöne Zeit mit SLI... aber wenn man sieht wie die Technik immer weiter und auch schneller sich entwickelt, macht es auf Dauer keinen Sinn auf SLI zu setzen.

Die RTX 3060 TI soll doch bis zu 6 Bildschirme unterstützen... wäre doch die Lösung für den TE oder?
 
Zurück
Oben