2 HDD gegen eine SSD tauschen

Natürlich bringt das was.
Fragt sich nur ob es für Dich was bringt, hängt nämlich mitunter davon ab wie Du mit dem ganzen Kram umgehst.

Das Raid0 bringt Punkte beim speichern und laden von sehr großen Dateien, die SSD ist dagegen zigmal schneller wenn es um das Handling von vielen kleinen Dateien geht.

Da beim OS in der Regel 99% random-Zugriff auf winzigste Dateien vorkommt wird sie in dieser Disziplin das Raid0 in den Boden stampfen (ungespitzt). Das hätte Dir übrigens ein Blick auf Deine Platte (und ein bisschen Überlegen wo die Stärken und die Schwächen von einem Raid0 liegen, schließlich haste das ja wohl nicht ohne Grund angelegt) auch verraten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im standpc ein raid0 mit exakt den gleichen platten. hab mir jetzt in den staaten aber für mein notebook eine masterdrive SX 128gb geholt und muss sagen mein Notebook is jetzt um einiges schneller was booten, programmstarts und was sonst noch alles als mein standpc daheim! wenn i im herbst wieder heim komme ist mit 100%iger sicherheit in kürzester Zeit eine SSD im desktop *gg*
Ergänzung ()

idee wäre auch das raid0 nach anschaffung der SSD in ein Raid1 für wichtige Daten zu verwandeln :D

Ja Recht hast du schon bin in diesem Gebiet noch nicht so schlau,das wird sich aber noch in naher Zukunft ändern!

Raid 0 null habe ich mir zugelegt weil ein Freund es mir empfholen hat ,und gesagt hat es geht alles schneller !

4-9%. Da hat Dein Freund nicht unrecht :-)

@weissbrot

Oh ja das Klingt echt interessant!
Ergänzung ()

4-9 % das ist aber nicht viel ,dachte immer 2Platten Doppelte Geschwindigkeit!

Die Supertalent Ultradrive 64gb wäre auch eine Idee oder?

Als Systemplatte würde es ja reichen!

Joa die sequentielle Transferrate verdoppelt sich auch annähernd. Muss man sich nur mal Fragen wie oft der Idealfall vorkommt.

das mit sicherheit, die 64gb sind ein wenig langsamer - grad beim schreiben aber immer noch um Längen schneller als dein Raid!

du hast nicht ganz doppelten Speed - und du wirst nur bei dem verschieben von großen Datenmengen wirklich einen Speedvorteil bemerken gegenüber 1 HDD

du könntest auch über eine Intel x25-m Postville nachdenken - 80gb um ~190€ die geht ordentlich ab! vor allem beim Handling von ganz kleinen Dateien (wie sie beim OS verdammt oft vorkommen ;))

naja die 64gb ultradrive kriegst schon für 135€ und die is auch verdaaammmttt schnell :D

Alternate 4
Zurück
Oben