2 HDDs Synchronisieren/ Abgleichen (BACKUP)

rodNeX

Lieutenant
Hallo,

ich bin dabei mir einen Homeserver aufzubauen und möchte gerne auf RAID wegen des höheren Stromverbrauches verzichten.
Ich werde zwar 2 HDDs à 250GB verbauen, aber nur 1 wird durchlaufen...
Deshalb suche ich nach einer Software, die z.B. 1x täglich die Änderungen abgleicht.
Sprich: Gelöschte Dateien löschen, neue Dateien übertragen, geänderte Dateien übertragen.

Hat jemand solch eine Software im Einsatz und kann über deren Bugs usw. berichten?

Danke im Voraus
Gruß Rodion

rodNeX schrieb:
vollkommen überflüssiges Zitat entfernt

Also, was höheren Stromverbrauch angeht, muss du bei deinem PC (wenn die angegebene Konfiguration stimmt) überhaupt keine Gedanken machen - es ist absolut nicht relevant auch dann wenn dein PC 24 Stunden am Tag läuft (was von einem Server zu erwarten ist). ;)
Aber falls du mit mir immer noch nicht einverstanden bist, dann kannst du Norton Ghost von Symantec verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nee... Als Server wird ein Intel P3 laufen ohne jeglichen Schnick Schnack...
Von daher ist mir der Stromverbrauch wichtig, denn 1 HDD, die 1 Jahr läuft, kostet knapp 20€...
Und sie verschleisst zusätzlich...

Gruß Rodion

hi,

schau mal unter www-syncronaut.de....Ich denke da kannste was mit anfangen. Ich habe mir das Tool mal vor längerer Zeit angeschaut und fands ganz brauchbar.

Eine Spiegelung (also Raid1) ist damit aber nicht zu ersetzen.

Cheerio

Hallo Cheerio,

warum meinst du lässt sich Raid 1 nicht ersetzen?
Weil Raid 1 live ist? Wenn meine HDD abraucht und das Backup 1 Tag alt ist, kann ich noch mit leben.
Oder meinst du, es gibt kein Prog, welches ein ordentliches Backup erstellen kann?

Gruß Rodion

Hallo EXP,

das Prog schein genau das zu sein, was ich brauche.
Kannst du mir evtl. deine noch freie Version zumailen? Oder irgendwo uppen?

Gruß Rodion

@rodNeX
Wenn es um den Datenabgleich/ Synchronisation eines Datenlaufwerks geht, könntest du dir einmal die Freeware "fullsync" anschauen. Mit diesem gleiche ich meine "Eigenen Dateien" ab.
http://fullsync.sourceforge.net/index.php

Eventuell hilft dir das Programm ja weiter.

Viele Syncprogramme haben in ihrer "Freeversion" imo den Nachteil das die Anzahl der zu synchroniserender Dateien begrenzt ist.

Hallo Spielkind,

danke für den Link, habs mir soweit durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau.
Macht das Prog ein komplett Backup oder sichert es nur die "neuen/ geänderten/ gelöschten" Files?
Gleichst du deine Daten manuell ab oder hast du es nach einem Terminplaner eingestellt?

Gruß Rodion

Also ich würde dir auch Norton Ghost empfehlen.

Das beste wäre jedoch, wenn du das Raid1 laufen lässt. Das kostet dich im jahr vielleicht ein oder zwei euro mehr.
Denn mit dem Raid1 biste auf jeden fall auf der sichersten seite.

@rodNeX
So wie ich das sehe sichert Fullsync, a) als Backup, ist aber auch in der Lage b) exakte Kopien herzustellen und c) in beide Richtungen (Quelle <-> Ziel) zu sichern. Ein Timer ist mit an Bord. Ich sichere aber manuell auf eine externe Festplatte. Über Regelwerk können z.B. auch nur einzelne Dateitypen gesichert werden. Ich hab das Programm erst vor kurzem, nach längerer Suche, zufällig auf der OpensourceCD gefunden und so noch nicht alle Features durchprobiert/ getestet. Bislang habe ich eine Vollsicherung (Neuanlage der Sicherung) und eine Backupsicherung (Neu dazugekomme Dateien) gemacht. Ich bin soweit zufrieden. Afair wird Java für das Programm benötigt.

Retrospect von Dantz ist ganz OK. Das nutze ich auch!

na rodnex, steht die Kiste schon :D

Wenns nur um das kopieren von Dateien geht (ohne löschen alter Daten) geht das auch mit Boardmitteln.

C:\WINDOWS\system32\xcopy.exe /Y /D /H /V /K /R /S x:\\*.* h:\\Apache\

So sichere ich per Auftrag die Daten einmal am Tag vom kleinen Webserver auf meinen Rechner. Hierbei werden nur die neuen und veränderten files und Ordner rekursiv kopiert - das geht also recht flüssig übers Netzwerk

Damit sind da zwar alte Daten nicht gelöscht - aber löschen könnte man ja zwischendurch mal "von Hand" - einen Zielordner bzw. das komplette Ziellaufwerk wenn der Platz zu eng wird.

Hallo,

so nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mal ausprobieren und auswerten, welches Prog welche Vorteile hat.

Und jetzt noch eine Preisfrage:

Ist Raid 1 wirklich um so viel besser?

Ist für mich nämlich auch ein wenig entscheidend, denn ich nehme entweder:
2x250GB IDE oder
2x250GB S-ATA + PCI S-ATA Raid Controller...

Was würdet ihr machen? Ne 2te HDD kostet 20€ Strom im Jahr.

Gruß Rodion

P.S. @syntec: Das System ist leider noch auf dem Postweg. Und HDDs habe ich auch noch net :S

rodNeX schrieb:
vollkommen überflüssiges Zitat entfernt

Verstehe ich dich richtiGß
Du willst eine 2. Festplatte einbaun, aber diese nicht laufen lassen sondern nur laufen lassen., wenn du Backupst?

Falls du es niczt weißt Fetsplatten drehen sich immer. Es ist also keinen 20€ im JAhr die du mehr verbrauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Windows hat die Option "Stromsparen" und HDDs lassen sich abschalten, wenn sie ungenutzt sind.
Wie beim Monitor... Z.B. Ausschalten nach 5 Minuten inaktivität usw.

Gruß Rodion

Nur mal der Ordnung halber, RAID1 ist kein Backup. Wenn du aus Versehen eine Datei löscht, dann ist sie auf der zweiten Platte auch weg. RAID1 sorgt nur dafür, dass du ohne Zeitverlust deine Arbeit fortsetzen kannst.
Wenn du also tatsächlich ein Backup haben willst, dann ist RAID1 so ziemlich das Sinnloseste was du machen kannst. Nicht umsonst haben Firmen Backupstrategien, um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen. Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Da nützt das beste RAID nichts.

Du kannst auch eine Platte in einen Wechselrahmen/externes Gehäuse packen und dann jeden Abend mit dem Total Commander die Verzeicnisse synchronisieren. Auf jeden Fall sollte die zweite Festplatte dann aber auch aus dem Computer entfernt werden und gesondert gelagert werden. Es nützt dir nämlich nichts, wenn du die Daten schön im Wechsellaufwerk hast, und dieses bei einem Brand noch im PC steckt.
Der Aufwand muss natürlich immer im Verhältnis zum Nutzen stehen, es kommt also drauf an, wie wichtig dir deinen Daten sind.

Zurück
Oben