2 IDE-Laufwerke anschliessen|Geht net o.0

marcelinio300

Cadet 1st Year
Ich habe das Problem, das ich gerne meine beiden Laufwerke (DVD-Brenner, DVD-Laufwerk) mit einem IDE Kabel an mein Meiinboard anzuschließen. Das habe ich gemacht, doch dann erkannte der Arbeitsplatz keins von beiden, doch wenn ich ein Laufwerk austecke von IDE, dann erkennt er das was ich eingesteckt habe. Ich weis nicht woran das liegt ahbe auch schon im BIOS nachgeschaut doch habe nichts gefunden oder übersehen...

Bitte schnelle Hilfe!!!

Dankeschön im Voraus

PS: Habe die Suchfunktion benutzt und ncihts vernünftiges gefunden.

Hast du Jumper für Master/Slave gesteckt? (Muss man das überhaupt?^^)

MfG rubski

Jumper-Einstellung auf den Laufwerken prüfen, eines muss Master, das andere Slave sein.

Es gibt manche Board welche nur einen IDE Kanal haben. Da kann man dann auch nur ein IDE Laufwerk dran anschließen, als master / Slave gibt es da dann nicht!

Romsky schrieb:
Es gibt manche Board welche nur einen IDE Kanal haben. Da kann man dann auch nur ein IDE Laufwerk dran anschließen, als master / Slave gibt es da dann nicht!

könntest du da ein beispiel nennen?
bis jetzt kenne ich nur boards, bei denen man an jeden ide kanal immer 2 lw anschließen kann.

übrigends sollte das lw am langen kabelende als master gejumpert sein, das am mittleren steckplatz als slave. dann gehts bestimmt.

Pro IDE-Kanal immer 2 Laufwerke, das war noch nie anders.

Bei Master-Slave Jumperung ist es egal, welches Laufwerk an welchem Stecker sitzt, nur bei CS-Jumperung ist Master/Slave durch den Stecker bestimmt.

nicht nur jumpern , auch das kabel muss richtig angelossen sein ....

eine seite aussuchen mit mainboard verbinden , der mittlere anschluss ist der slave und kommt auch an den Lw mit slave jumper .
Der letzte stecker ist nun für das master gerät .

Das habe ich auch schon gehört, aber wie mache ich das??? Und an die anderen: Ich habe ein GIGABYTE GA-G31M-S2L Motherboard. Und da ist nur ein IDE Anschluss drauf, aber da war schon ein IDE-Kabel dabei, das 2-Stecker hat.

Auf der Gehäuseoberseite des Laufwerks ist nomalerweise die Jumperbelegung aufgedruckt.

MA = Master
SL = Slave
CS = Cable Select (hier bestimmt dann das Kabel, welche Laufwerk Master oder Slave ist)

Bei CS musst du beide Laufwerke als CS jumpern, ansonsten eines als Master, das andere als Slave.

@dayworker123

Lies mal, was ich im Posting vor deinem geschrieben habe.

@kisser:

Das Calbe select ist das im BIOS oder wo mache ich das???

danke für die Antwort!!! :)

Zurück
Oben