Laufwerke anschließen

Miniansicht

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den neuen LG DVD Brenner gekauft (4163B ) und habe diesen auf Master gejumpert. Mein bestehendes DVD-Laufwerk von Toshiba demzufolge Slave. Diese werden auch beide im Geräte Manger angezeit, aber nicht im Arbeitsplatz. Ich hab beide zusammen an einem IDE-Kabel hängen. Das Slave Laufwerk (Toshiba) ist am Ende des IDE-Kabels...muss ich dies vielleicht ändern und den Brenner am Ende des Kabels anschließen weil der Master ist?

Ist es generell besser für jedes Laufwerk einen eigenen IDE-Kabel zu benutzen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Miniansicht

Wie hast du deine Festplatten angeschlossen.
Normalerweise stehen zwei IDE-Kanäle (Anschlüsse) zur Verfügung.
An jedem können zwei Geräte (Master - Slave) angeschlossen werden.
Ansonsten ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte pro Strang angeschlossen sind, solange die richtig gejumpert sind.

Master (also der Brenner) sollte meiner Meinung nach immer am Ende des Kabel angesteckt werden. Slave (das DVD-ROM) in der Mitte und das andere ende kommt in den Controller auf dem Mainboard.

2 optische Laufwerke an einem Strang zu Hängen ist kein Problem. Die Bandbreiten sind ja nicht so hoch - auch wenn beide beim "on the fly" brennen sind

Würde auch mal die Chipsatztreiber neu drauf installieren - vielleicht hilft es

ok werd das ändern und den Brenner ans Ende des Kabels anschließen.
Ich hab 2 Festplatten in einem Raid 0 Verbund...es sind gar keinen anderen Kabel mehr frei um die einzeln anzuschließen...wollte aber generell mal wissen was besser ist...

crux2003 schrieb:
Master .. sollte meiner Meinung nach immer am Ende .. Slave .. in der Mitte
Das ist nur bei Cableselect wichtig.

Sonst könnte man sich die Jumper ja gleich sparen :)

Statt den Chipsatztreiber neu zu installieren, würde ich eher den IDE Kanal an dem die beiden Laufwerke hängen im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen. Evtl. hat sich der Gerätemanager nur "verschluckt".

Gruss Nox

Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung | Laufwerk auswählen | Rechtsklick | Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern.

edit: Hey, editier deine Frage doch nicht weg ;)

Sorry @ Gauder...aber ich hab die Lösung auf die Frage bei Google gefunden ;) deshalb hab ich Sie wieder wegeditiert.. - trotzdem danke das du helfen wolltest!

also ich hab ein paar Minuten gewartet (und ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht auch nochmal neu gestartet und dann war das Laufwerk auf einmal da), könnte aber auch einfach nur sein das ich mal F5 gedrückt hab...weiss ich aber gar nicht mehr so wirklich... :D - hauptsache es geht jetzt (Hab aber nichts am Gerätemanager gemacht und die Kabel auch nicht mehr gewechselt)

Zurück
Oben