2 in 1 Convertible für Knapp ~ 1700€

crazypaddy

Banned
Hallo,

bin für mein Studium der Medieninformatik auf der Suche nach einem 2 in 1 Convertible.

Mir ist bewusst, dass im 1. Quartal nächsten Jahres neue Prozessoren erscheinen, allerdings kann ich leider nicht so lange warten.

Hab gestern mit meiner Professorin telefoniert die meinte, dass ein Laptop ab dem ersten Semester ziemlich wichtig ist. Besitzen tue ich leider keinen, da ich immer mehr der Pc Typ war.

Wieso ein 2 in 1 Convertible? Naja, mir wurde gesagt, dass gerade die Bearbeitung von Skripten etc. mit diesen sehr simple und einfach ist, allerdings kenen ich mich in dem Bereich 0 aus..

Ich weiß, dass die Microsoft Surface Reihe ziemlich gut sein soll? Würde da auch nen Studentenrabatt von ca. 10% bekommen.

Falls ihr irgendwelche Geheimtipps habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Anforderungen:
Preis sollte um die 1700€ liegen (Ich will mich da nicht wegen 100€ festlegen)
- Bitte nicht über 13,5 Zol
- 8GB Ram wären gut, da mit der Adobe Creative Cloud gearbeitet wird
- 256GB SSD (126 sind mir zu wenig)
- Auflösung 2k wäre Klasse.

Ich danke euch allen vorab und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Und für welche Aufgaben ist das Notebook wichtig? Was wird überhaupt so mit dem Gerät gemacht?

Mir kommen die 1700€ etwas viel vor für Studienbeginn.

Schau dir mal folgende Serien an und überleg dir wie wichtig dir die Tastatur ist. Die Surface Reihe hat nämlich nur ein „Convertible“ (das Surface Book), das Surface Pro ist ein Tablet + Anstecktastatur.

ThinkPad X1 Yoga, ThinkPad Yoga 370, HP Elitebook x360, Lenovo Yoga 720 und 920 oder auch Dell Latitude 7389. Sind alles die Business- oder Consumer-High-End Geräte.

Meinst du mit der 2K Auflösung FHD oder WQHD (2560x1440)?

crazypaddy schrieb:
(...)
Hab gestern mit meiner Professorin telefoniert
(...)

Haha, wenn ich versuchen würde einen Prof auch nur anzusprechen, würde es nur heißen: Sprechen sie mit meinem Doktoranden :D.

On Topic: Halte 1700 Euro für ziemlich viel, insbesondere 1. Semester. Ich studiere aber auch reine Informatik und an der Uni. Klingt ja mehr nach Privat-FH bei dir, also kann ich da nichts zu sagen. Ich brauchte das ganze Studium über eigentlich keinen Laptop.

Ich habe Medieninformatik fast fertig studiert (schreibe gerade meine Diplomarbeit, an einer HTW) und bin in 8 Semestern mit einem normalen Laptop ohne Probleme klargekommen.

Wenn du nebenbei noch kreativ arbeitest oder arbeiten willst, dann empfiehlt sich der Griff zu einem "Convertible" allerdings schon (zwecks Stifteingabe).

Bin von meinem Lenovo L450 mit 5500U vor gut zwei Wochen allerdings auf einen Lenovo Yoga 720 umgestiegen (das Modell mit 4k Panel, allerdings auf 15 Zoll), weil ich für meine Stelle an der HTW bzw. für nach meiner Diplomarbeit doch etwas mehr Rechenleistung brauche (namentlich den 7700HQ).

Damit bin ich bisher sehr zufrieden (trotz etwas dunklem Panel, etwas unterdimensionierter Kühlung, nicht optimaler Positionierung vom Ein/Aus-Schalter und zu wenig IO-Ports...), kann dir aber nicht sicher sagen in wie Weit das 13 Zoll 720 besser oder schlechter ist.

Es gibt bei Dell auch den Nachfolger mit den neuen Vierkernen. Klickst du hier.
Und es gibt 10% mit "SAVE10". ;)
Also ich würde eher ein Convertible mit den neuen Vierkernen nehmen. Warum liest du hier.

Zurück
Oben