suche 2-in-1/Convertible mit guter Leistung für private Nutzung

_Anja_

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mir wurde das Forum hier empfohlen, da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, mich im aktuellen Markt nicht auskenne und bei meiner bisherigen Recherche doch noch recht unsicher bin was für mich das Richtige ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen! :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • nur privat
  • Ich suche idealerweise eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines praktischen 2-in1-Notebooks/Convertibles (mit Stiftunterstützung) mit guter Leistung, das auch all die unten angegebenen Wünsche erfüllt :-)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • sowohl mobil (v.a. zuhause, auch auf dem Sofa, auf dem Balkon, ..., aber auch mal unterwegs) als auch stationär an meine Dockingstation mit zwei hochauflösenden Monitoren angeschlossen (über Thunderbolt).
  • Ich hätte sehr gern wieder ein Convertible, als Nachfolger für mein gut 6 Jahre altes "Acer Aspire R13 R7-372T-52LH 2in1"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

schwer zu sagen und eher zweitrangig (bin aktuell mehr Konsolen-Spielerin und habe momentan nichts, was ich regelmäßig am PC zocken würde)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein bzw. nur wenig Bild- und Videobearbeitung mal hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13 Zoll würden mir sehr gut reichen, größer als 15 Zoll sollte es möglichst nicht sein, da mir das Notebook dann für den mobilen Einsatz zu groß und schwer wird
  • hohe Auflösung wäre super.
  • Touchscreen + mit Stift bedienbar
  • gute Helligkeit, möglichst auch draußen bei Sonnenschein noch lesbar

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig, aber je länger desto besser natürlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, möglichst vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • wenn möglich gern ein helles Gehäuse, das auf dem Balkon in der Sonne weniger schnell heiß wird.
  • idealerweise einigermaßen robust, hochwertig verarbeitet, möglichst wenig anfällig für Kratzer und trotzdem schick und nicht zu klobig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • viel Speicherplatz wäre super, mind. 512 GB, idealerweise noch mehr (ggf. auch über eine Speichererweiterung über SD-Karte o.ä.)
  • Tastaturbeleuchtung
  • Stift-Unterstützung
  • Nummernblock wäre echt super, aber kein K.O.-Kriterium
  • genügend Leistung + RAM für viel Multitasking (16 GB?)
  • sollte trotzdem möglichst nicht heiß werden, auch ohne sehr lauten Lüfter
  • Docking per USB-C / Thunderbolt
  • möglichst gute Kompatibilität mit meinem Smartphone Samsung Galaxy S21 Ultra --> "Link zu Windows" sollte ja mit jedem Notebook mit Windows-Betriebssystem funktionieren. Da ich gern viele der Samsung-typischen Funktionen und Apps nutze (z.B. Samsung Notes, S-Pen-Unterstützung usw.), überlege ich, ob sich ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 für mich lohnen würde... oder ob andere Notebook-Hersteller hier für mich eine bessere Wahl wären...
  • Mein jetziges 2-in-1/Convertible "Acer Aspire R13 R7-372T-52LH 2in1" lässt sich so klappen, dass die Tastatur im Tablet-Modus "innen" und dadurch geschützt ist. --> Das gibt es in der Form heute fast nicht mehr, oder? Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich Anfälligkeit gegenüber Staub/Dreck etc., wenn die Tastatur im Tablet-Modus unten ist?
  • EDIT: USB-Typ-A Anschluss wäre so eine Sache, wenn der fehlt... Bin mir aktuell nicht sicher ob ich darauf verzichten kann/will.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe mir noch keine fixe Grenze gesetzt... Für die für mich perfekte eierlegende Wollmilchsau, die ich dann auch wirklich viel und lange nutze, wäre ich bereit, über 1500 € oder mehr auszugeben, wenn Preis/Leistung für mich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Acer Spin 3 N20W1 13" Convertible, welches Deinen Anforderungen entspricht. Okay, es ist schon nicht das schlankste Designgerät, aber sonst passt es. Nummernblock gibt es m.W. nicht bei 13"-Geräten (ausser Speziallösungen mit Doppelbelegung im Touchpad).
Hatte im Sonderangebot 899,- bezahlt (regulär ca. 1000), Wacom-Stift ist inklusive. Thunderbolt, 16GB, 512er SSD, 10h auf Akku, leiser Lüfter, silbernes Gehäuse, 2560x1600 Pixel, helles Display, Core i5 1135G7, Tastaturbeleuchtung - da kannst Du überall einen Haken dran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
Puh ganz schön viele Anfroderungen, teilweise auch welche die sich ausschleißen (Leistung und leise) ;-)

Tastatur versenken geht noch bei den ThinkPads. Ich selber habe ein HP Elite Dragonfly, bin ich sehr zufrieden. Meine Freundin ein Asus ZenBook Flip - das sit auch okay, von der Haptik anders als das HP. Ab und an zickt es im Zelt Modus, und man muss den An / Aus Schalter 20 Sekunden gedrückt halten. meiner Mutte rhabe ich just am Samstag das besagte Samsung Gerät bestellt... kann ich aber noch nichts zu sagen. Früher hat Samsung sehr hochwertige Geräte gebaut - bei den neuen ist es halt so, dass OLED ein leichtes Flackenr mitbringt (und auch eher nicht sooo hell wird --> Sonne draußen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
Ich würde eher in Richtung eines Surface pro7/8 schauen und dazu bei Bedarf eine Tastatur. Die 8er haben 10hz und 13" die 7er sind mit 12,3" aber auch nicht wirklich kleiner.

Vorteil: Ohne Tastatur total leicht und handlich, besonders das 7er.
_Anja_ schrieb:
  • Mein jetziges 2-in-1/Convertible "Acer Aspire R13 R7-372T-52LH 2in1" lässt sich so klappen, dass die Tastatur im Tablet-Modus "innen" und dadurch geschützt ist. --> Das gibt es in der Form heute fast nicht mehr, oder? Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich Anfälligkeit gegenüber Staub/Dreck etc., wenn die Tastatur im Tablet-Modus unten ist?
Das hat mich an meinem auch genervt, dass die Tastatur unten war im Tabletmodus. Du kratzt dir unweigerlich die Tastatur kaputt (natürlich mit der Zeit) und wirklich toll liegt es auch nicht. Abgesehen vom Gewicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
Ja, Du hast Recht, SP313-51N. Seit Dezember '21.
Das Spin 5 sieht im Shop tatsächlich ziemlich ähnlich aus (hatte ich noch nicht in den Fingern), hat aber ein 3:2-Display statt 16:10. Möglicherweise ist der Bildschirmformat-Faktor der grösste Unterschied; ansonsten (erkennbar am Prozessor) gehören die Geräte zur gleichen Generation, das Spin 3 ist also nicht veraltet, falls Du das meinst.

Die Tastatur klappt dabei herkömmlich nach unten - falls man das so auf eine harte Oberfläche legt, könnte sie schon leiden. Insgesamt wirkt das Gerät auf mich recht durchdacht: aussenliegender Einschalter, kleine Gummi-Abstandhalter an den Aussenkanten, die auch beim umgeklappten Gerät schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
ich hatte ein Spin SP313-51N seit September '21. Habe damals <700€ und mehr ist es auch nicht wert.
Jetzt nach knapp über einem halben Jahr hat es dann auch schon die Segel gestrichen. Einmal im Betrieb "Biiiiieeeep" gemacht und seitdem nix mehr, per Hohlstecker lässt sich der Akku noch laden, per USB nicht mehr, einschalten geh tnicht mehr -> tot.

vielleicht ist ein 5er tatsächlich soviel besser, dass es sein Geld wert ist, ich mache um Acer auf jeden Fall einen großen Bogen.

jetzt sitze ich hier auf der Terrasse in der Sonne und tippe das auf einem ZenBook Duo.
Ok, es ist kein Convertible, aber das habe ich beim Spin3 auch wegen der "offenen" Tastatur und dem Gewicht als Tablett auch nie benutzt. Die Auflösung ist auch "nur" FHD, dafür bekommt man noch ein zweites Display mit FHD Breite und halber Höhe dazu. Das finde ich persönlich sehr praktisch, genauso wie die Tastatur und das "ausreichende" Touchpad rechts.
der Clou ist ja, wenn man möchte, dann legt man sich einen Nummernblock auf das zweite Display, nutzt es als "Riesen-Touchpad" oder als Mail/Chat Windows während man einen Film guckt.

ich muss zugeben, dass ich gerade das Layout von CB von "dark" auf "hell" geändert habe, weil in der prallen Sonne (von vorne, nicht von hinten auf das DIsplay, dann wäre nix mehr zu erkennen) das dunkle Layout doch kaum noch zu erkennen ist. Jetzt mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund kann ich das ganz gut lesen.
das Display ist nicht ganz matt aber "leicht" und spiegelt sehr wenig, das hilft natürlich enorm.

beim aktuellen Sonderangebot von Saturn/MM für 900€ ist kein Stift dabei, ich hatte noch einen passenden für das alte Sony VAIO. Ich weiß nicht, ob es am Stift oder am Display liegt, aber bei der Erkennung der Druckstufen liegen zwischen Acer und Asus Welten. Während das Asus wirklich von ganz fein bei stärkerem Druck immer dickere Striche zieht (in einem entsprechenden "Mal" Programm), war das beim Acer nur so 2 oder 3 Stufen, maximal, ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt richtig Stufen unterscheiden konnte.
Ein Vorteil beim Acer war allerdings, dass der Stift im Gerät verschwand und dort auch geladen wurde. Beim Asus gibt es nichtmal eine Nothalterung wie beim alten VAIO.

das Asus ist sicherlich nicht jedermanns Sache und schon sehr speziell. Auch von der "Papierform" für das Gebotene selbst im Angebot noch zu teuer, aber wenn ich alleine die Verarbeitung und Haptik betrachte, dann kann man sowas wie das Acer gar nicht mit dem Asus vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Anja_
DFFVB schrieb:
Puh ganz schön viele Anfroderungen, teilweise auch welche die sich ausschleißen (Leistung und leise) ;-)

Tastatur versenken geht noch bei den ThinkPads. Ich selber habe ein HP Elite Dragonfly, bin ich sehr zufrieden. Meine Freundin ein Asus ZenBook Flip - das sit auch okay, von der Haptik anders als das HP. Ab und an zickt es im Zelt Modus, und man muss den An / Aus Schalter 20 Sekunden gedrückt halten.
Ja, also das leise ist natürlich vor allem relativ zu sehen :)
Manchen Bewertungen nach zu urteilen, ist das ja zum Teil unterschiedlich gut gelöst wie laut die Lüfter bei gleicher Leistung werden.

Meinst du die Lenovo Thinkpad Detachables? Kann es sein, dass die nicht mehr produziert werden? Ich habe sie noch in Shops gefunden, aber nicht mehr bei Lenovo selbst auf der Website.

Ich bin/war da jetzt gar nicht so auf dem Laufenden was generell solche Detachables angeht. Ich meine damals vor 6 Jahren hieß es, dass die meist nicht so gut sind, weil weniger Leistung verbaut werden kann, wenn praktisch alles im Teil mit dem Display verbaut sein muss.
In der Hinsicht hat sich sicherlich viel getan, oder?

DFFVB schrieb:
meiner Mutte rhabe ich just am Samstag das besagte Samsung Gerät bestellt... kann ich aber noch nichts zu sagen. Früher hat Samsung sehr hochwertige Geräte gebaut - bei den neuen ist es halt so, dass OLED ein leichtes Flackenr mitbringt (und auch eher nicht sooo hell wird --> Sonne draußen).
Ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360?
Echt, die neuen OLEDs von Samsung sind schlechter geworden? :(
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Ich würde eher in Richtung eines Surface pro7/8 schauen und dazu bei Bedarf eine Tastatur. Die 8er haben 10hz und 13" die 7er sind mit 12,3" aber auch nicht wirklich kleiner.

Vorteil: Ohne Tastatur total leicht und handlich, besonders das 7er.

Das hat mich an meinem auch genervt, dass die Tastatur unten war im Tabletmodus. Du kratzt dir unweigerlich die Tastatur kaputt (natürlich mit der Zeit) und wirklich toll liegt es auch nicht. Abgesehen vom Gewicht...
10 Hz? Meinst du 120 Hz?

Zum Thema Detachables hab ich gerade schon was an DFFVB geantwortet. Da war ich noch auf dem Stand "haben eher schlechte Leistung und ist nichts Halbes und nichts Ganzes", aber das Prinzip der Surface-Geräte z.B. sieht für mich echt ganz interessant aus, wenn auch insgesamt ziemlich teuer bei hoher Leistung und mit Tastatur dazu.

Was mir gerade noch auffällt, ist dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich ohne USB-Typ-A Port leben kann und will :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
_Anja_ schrieb:
Lenovo Thinkpad Detachables?

Nee ich glaube ein X1 Carbon - kost aber über 2.000 EUR

_Anja_ schrieb:
In der Hinsicht hat sich sicherlich viel getan, oder?

Jep, mit Ausnahme des Surface book würde ich das so unterschreiben

_Anja_ schrieb:
Ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360?

Genau - klingt mir sehr solide.

_Anja_ schrieb:
Echt, die neuen OLEDs von Samsung sind schlechter geworden? :(

Naja was heißt schlechter, Notebookscheck schreibt eben von typischem OLED-Flackern...


Ich kann Dir generell auch den CB Preisvergleich empfehlen, da kannst Du sehr granular einstellen, was Du suchst, die engere AUswahl würde ich dann mal auf Notebookcheck nachlesen...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb
 
Phrasendreher schrieb:
Ja, Du hast Recht, SP313-51N. Seit Dezember '21.
Das Spin 5 sieht im Shop tatsächlich ziemlich ähnlich aus (hatte ich noch nicht in den Fingern), hat aber ein 3:2-Display statt 16:10. Möglicherweise ist der Bildschirmformat-Faktor der grösste Unterschied; ansonsten (erkennbar am Prozessor) gehören die Geräte zur gleichen Generation, das Spin 3 ist also nicht veraltet, falls Du das meinst.

Die Tastatur klappt dabei herkömmlich nach unten - falls man das so auf eine harte Oberfläche legt, könnte sie schon leiden. Insgesamt wirkt das Gerät auf mich recht durchdacht: aussenliegender Einschalter, kleine Gummi-Abstandhalter an den Aussenkanten, die auch beim umgeklappten Gerät schützen.

zum Acer Spin 3 und Spin 5 habe ich mit dem Produktvergleich auf der Acer-Website tatsächlich noch keinen großen Unterschied gefunden, außer dass die Displays leicht unterschiedlich sind und das Spin 5 etwas leichter ist.

Die beiden Geräte sehen für mich aber durchaus interessant aus, mit zumindest auf dem Papier anscheinend gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Wirklich schade, dass Acer nicht mehr diese Faltkonstruktion bietet wie ich sie jetzt habe, bei der man die Tastatur flexibel auch nach "innen" klappen kann.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Nee ich glaube ein X1 Carbon - kost aber über 2.000 EUR



Jep, mit Ausnahme des Surface book würde ich das so unterschreiben



Genau - klingt mir sehr solide.



Naja was heißt schlechter, Notebookscheck schreibt eben von typischem OLED-Flackern...


Ich kann Dir generell auch den CB Preisvergleich empfehlen, da kannst Du sehr granular einstellen, was Du suchst, die engere AUswahl würde ich dann mal auf Notebookcheck nachlesen...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb
Danke für die Tipps auch zum CB Preisvergleich und Notebookcheck, da werde ich mich auch mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben