2 in 1 Laptop für Cad (Catia)

Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Studium Maschinenbau (Schwerpunkte auf digitaler Konstrukion)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Cad



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

Mit Stift bedienbar für Mitschriften


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1000€- max. 1200€

16GB RAM und eine gute Grafikkarte + schneller Prozessor


Vielen dank für zukünftige Antworten 😊
 
Welche Programme verwendet ihr und in welchen Umfang?
Wie steht es im die anderen Punkte die du nicht geschrieben hast?
 
Wir benutzen Catia v5 und davon die App Part Design momentan. Wir fertigen einzelne Bauteile an bspw. Ventilklappen.
In laufe des Studiums werden wir komplexe Baugruppen fertigen.

Die Bildschirmgröße sollte standartmäßig sein, aber lieber zu groß anstatt zu klein. Da hab ich ansonsten keine genauen Wünsche.
Hauptsächlich möchte ich Ihn nur für Mitschriften während der Vorlesung benutzen und Konstruktionen erstellen.
 
Convertible ist SEHR selten mit extra dedizierter Grafikkarte.

Existiert aber: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301-v68865.html
Das 2021er Modell, mit RTX 1650. Nicht das höchste, aber für etwas GPU Beschleunigung easy.

Allerdings bin ich der festen überzeugung, für 99,99% aller studiengänge wirst du keinen SO dermaßen starken Laptop mit einer extra dedizierten Grafikkarte brauchen. Du wirst keine Städte in realtime rendern müssen, sondern Bauteile, Baugruppen etc. Das passt easy. Vor 5 Jahren ging das doch auch, und da war das meiste noch Dual Core.

Daher alternativ, den Nachfolger das ROG Flow: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html
Ein modernerer Ryzen 6000, der vor allem an der Effizienz geschraubt hat, und die Akkulaufzeit somit erhöht (das obere Modell soll wohl bei leichter Last nur 6-7 stunden maximal halten. Kleiner Laptop, sehr starke Hardware, 120 Hz... Das zieht!).
Zudem hat AMD bei der Ryzen 6000er Reihe endlich die im Prozessor integrierte Grafik deutlich aufgepeppt, und endlich die aktuelle RDNA2 Architektur spendiert. Der Grafikchip soll mehr als doppelt so schnell sein, und nur noch etwa 30%~ langsamere 3D Leistung als eine GTX 1650. Letztere hätte eher noch den Vorteil des eigenen Grafikspeichers.

Für <1000-1200€ gibt's laut Geizhals kein Convertible mit nennenswerter GPU. Es gibt ein altes modell mit GTX 1060 und Intel 8th Gen, oder so GPUs wie Nvidia MX350 / MX450, die nur kaum schneller sind als eine bisherige IGP. Eine Radeon 680m aus der Ryzen 6000 serie ist schneller.

Aber da man meiner Meinung nach für ein studium nicht unbedingt eine dedizierte GPU braucht, und du dein Budget einhalten willst:

Oder willst du statt 13-14" doch lieber 15,6"? Könnte dann etwas zu groß sein, aber gibt's:
- https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...4j699ea-abd-a2559695.html?v=k&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-15itl5-slate-grey-82bj008fge-a2614324.html (Hier ist das Display mit 500 cd/m² nochmal ne ecke heller als die oberen mit 400). Dafür "nur" ein 4-Kern Intel. Aber auch das hat mehr als genug Power für Uni-CAD.


Ganz wichtig bei Convertibles: Wenn man es sich leisten kann, unbedingt die Modelle mit "Standard 250 cd/m²" Helligkeit aussortieren. Flach auf dem Tisch = Deckenbeleuchtung spiegelt sich. Das mit wenig Helligkeit + spiegelndem Display ist nicht schön. 400 cd/m² ist da schon ein Wert, wo man anfangen kann.

Beim Asus ROG Flow x13 soll es eher so 360 cd/m² sein (messung laut Notebookcheck), allerdings ist die Leistung hier hier teilweise deutlich höher
 
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir extrem weitergeholfen 😊
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Catia auch auf einer Kartoffel läuft solange sie 4GB RAM und eine iGPU hat..

P.s: wenn du was zum mitschreiben willst, dann kann ich dir das Lenovo ThinkPad L13 aus dem Campuspoint empfehlen. Dazu noch ein guter Bildschirm mit 27", 1440p und du hast eine gute Kombination aus Großem Heimarbeitsplatz und Mobilgerät.
 
Zurück
Oben