2 in 1 Notebook für Studium

Quax1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Programmieren (1 Modul) im 2ten Semester, mitschreiben in der Vorlesung, bisschen Videos schauen und eventuell Videobearbeitung (kleinere Clips von 3-4 Minuten länge). Dies könnte ich aber auch zuhause an meinem Stand PC machen, falls es nicht preislich passen sollte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, Hörsaal, Bibliothek

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell Videobearbeitung, wie oben genannt. Aber definitiv nicht notwendig, da es wahrscheinlich sehr selten bzw. vielleicht gar nicht dazu kommt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll. Da 16 Zoll bei mir an der Uni auch auf den Hörsaaltisch passt und ich mir vorstellen kann, dass es mit 16 Zoll angenehmer ist, mit zwei geöffneten Fenstern zu arbeiten. Gute Toucheingabe mit Stift ist ein muss.

Es muss auch kein OLED sein, da die wohl mehr Strom brauchen. Die 14 Zoll Yoga 7 haben OLED und die 16 Zoll haben ein IPS.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlichtes Design, Schwarz, Grau, Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB bis 1 TB Speicher wären gut. Geplant sind nur Office Dateien, PDFs, Bilder. (Wer weiß was noch kommt :D)
Und ich möchte die nächsten 3-4 Jahre keine Leistungsprobleme haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1300 €. Wobei ich durch die Studentenrabatte bei bswp. einem Yoga 7 Gen 8 (Ryzen 7) nur 950 Euro zahlen würde.

Ist für meine Ansprüche mit dem Gedanken, dass ich 3-4 Jahre meine Ruhe haben möchte überhaupt ein Ryzen 7 notwendig oder reicht auch der Ryzen 5, den es auch beim Yoga 7 gibt?

Ich bin natürlich auch für andere Marken offen, habe mich nur bisschen über die Yogas informiert, da ich bisher nur gutes über Lenovos andere Produktline die Thinkpads gehört habe.

Ryzen 7:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arp8-storm-grey-82ym007kge-a3004636.html?hloc=eu&nocookie=1
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16arp8-arctic-grey-83bs000uge-a2968795.html
Ryzen 5:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arp8-tidal-teal-82ym004qge-a3008807.html
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16arp8-arctic-grey-83bs0003ge-a2968873.html

Bei Campuspoint sind zwischen den beiden 14 Zoll Modellen "nur" 100 € Unterschied. Lohnt sich in meinem Fall das Upgrade?
Das Budget ist von 1300 € ist wie gesagt da, nur möchte ich natürlich nicht unnötig mein Geld ausgeben.

Wenn jemand schon Erfahrungen zwecks Langlebigkeit (Scharniere, Akku & Co.) von den 2 in 1 Notebooks sammeln konnte, kann er dies hier gerne auch einfließen lassen. Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, da sind "yoga" modelle, und da sind "thinkpad yoga" modelle.
die thinkpads sind, wie zu erwarten, besser verarbeitet.
ja, klar, teurer auch, wie auch zu erwarten.

aber durchaus im rahmen deines budgets. nun, ich hab aber nur sehr oberflächlich geschaut.
 
Da gibt's gerade ein Angebot für die IPS Version der Yogas:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...r5-1tb-ssd-usb4-mit-dp-wi-fi-6e-win11-2249220

Dell hätte sonst noch die Inspiron 16 in dem Bereich mit Touch aber keine Ahnung wie's da mit dem Stift aussieht.
Quax1 schrieb:
Gute Toucheingabe mit Stift ist ein muss.
Das würde eigentlich auf ein Surface Pro oder ein iPad hinauslaufen.

P.s.: Bei den Stiften musst du aufpassen. Manche werden mit Batterien (eine AAA oder drei mini Knopfzellen) betrieben und wenn die aus ist, wars das mit dem Mitschreiben bis du neue Batterien hast. AAA hat man oft noch mit aber die Knopfzellen meist nicht. Andere haben den Stift direkt im Gehäuse und laden diesen (ThinkPad L13/X13). Ganz andere haben Induktive Stifte die ohne Stromversorgung auskommen (die Samsung S-Pen).

Hier eine vorsortierte Liste mit allen Convertibles mit Digitizer.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+11~12_16384~19188_Ja~2379_13.9~83_Digitizer~9291_Convertible

Es gäbe noch die Option 'Digitizer (Eingabestift inklusive)' auszuwählen falls du das willst.
 
Tenferenzu schrieb:
Da gibt's gerade ein Angebot für die IPS Version der Yogas:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...r5-1tb-ssd-usb4-mit-dp-wi-fi-6e-win11-2249220

Dell hätte sonst noch die Inspiron 16 in dem Bereich mit Touch aber keine Ahnung wie's da mit dem Stift aussieht.
Wobei das Yoga ja kein Convertible ist.

Zum Thema:
Mit OLED ist die Akkulaufzeit für die Tonne. Ich finde keine Tests für die aktuellen Modelle aber Computerbild gibt zum letztjährigen Yoga 7 14 OLED nur eine Akkulaufzeit von knapp 6 Stunden an.

Selbst mit niedriger Helligkeit halbieren die bei Notebookcheck getesteten OLED-Notebooks ihre Laufzeit, extreme Akkulangläufer wie das Thinkad Z13 oder T14, die mit normalen IPS-Bildschirmen 12h Akkulaufzeit haben schaffen mit OLED kaum 7h. Wenn man jetzt noch ein anderes, weniger stromsparendes Convertible mit kleinerer Akkukapazität hat, die Helligkeit hochdreht, zwischendurch ein bisschen mehr Last anlegt und nach einem Jahr der Akku etwas Kapazität verloren hat muss man alle 4 Stunden an die Steckdose.

Ob das für dich in Ordnung ist musst du selber entscheiden (mit einem kleinen GaN-Netzteil oder externer Powerbank kann man zwischendurch immer wieder mal laden), mich würde es nerven. Aber anscheinend gibt es bei den Neugeräten fast nur noch OLED.

Auf jeden Fall solltest du entweder mindestens 400nits Bildschirmhelligkeit oder ein mattiertes Display nehmen. <300nits und spiegelndes Display kann je nach Situation echt nervig sein.

Falls Gebrauchtgeräte in Frage kommen könntest du auch ein älteres Thinkpad Yoga oder Elitebook x360 mit 8th oder 9th Intel Quadcore für 300-400€ kaufen.
Ja, auf dem Papier haben diese deutlich weniger Leistung als die o.g. Ryzens aber für Office und Videos gucken dürfte man keinen spürbaren Unterschied merken, Geld sparen und eine bessere Ersatzteilverfügbarkeit haben.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung auch eher zu Notebook + separatem Tablet raten. Ich hatte 2 Jahre lang ein Thinkpad X380 Yoga und habe es letztendlich für ein Tablet+Notebook ausgetauscht. Die Bildschirmgröße war zum Schreiben angenehm (da recht ähnlich zur beschriebenen Fläche eines DinA4-Blattes) aber es waren dann doch zu viele Kompromisse: der bei mir häufig notwendigen Wechsel zwischen Tablet- und Notebook-Betrieb war extrem nervig, der spiegelnde 300nits-Bildschirm nervte sobald die Sonne schien oder helle Lampen über mir hingen und die Akkulaufzeit war dank der konstant maximalen Bildschirmhelligkeit auch nur mäßig.

Mit einem Android (ich nutze ein S7 Lite) oder Apple-Tablet hast du halt ein Gerät was genau so gut Notizen macht, gute Bildschirme und extrem lange Akkulaufzeiten hat und leicht genug ist dass man es auch gut einhändig halten und zB zum PDF lesen benutzen kann. Dazu dann ein beliebiges Notebook (falls nicht vorhanden wäre die Empfehlung in Richtung gebrauchter Office-Notebooks in 14 Zoll für 300€ a la Thinkpad T490/ Latitude 7400/ Elitebook 840 G5) und du hast mehr Flexibilität (für einzelne Veranstaltungen nehme ich zB oft nur eines der Geräte mit je nachdem was ich brauche), mehr Bildschirmfläche, mehr Redundanz (ist ein Gerät kaputt kannst du immer noch gut mit dem zweiten arbeiten) und bezahlst genau so viel bzw, weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quax1
Ist mir auch schon passiert, die Produktbezeichnung Yoga auch für normale Laptops zu nehmen ist echt nervig.

Bei Budget bis 1300€ sind die ganz süßen Früchte (ThinkPad X und Elitebook 800er Seite), leider nicht mehr im Budget. Lenovo und HP scheinen da in dieser Generation Recht knauserig zu sein, die Elitebook Convertibles starten erst ab 1400€, das ThinkPad X13 Yoga sogar bei 1550€.

Von den Ryzen 7 gegenüber den Ryzen 5 mit den gleichen Kernen (derzeit erkennbar an den letzten zwei Ziffern der 7000er Nummer - ein 7x40 nutzt die aktuellen Kerne!) wirst du nicht wesentlich profitieren, den Aufpreis würde ich mir sparen.

Ach ja, lass dich nicht von Marken blenden. Nur weil Lenovo auch die ThinkPads vertreibt, die merkbar teurer sind, heißt das nicht dass die Güte dieser Geräte irgendwie auf die Consumer-Geräte abfärbt. Der wichtigste Indikator für Qualität bleibt der Preis, nicht der Hersteller. Ist ja auch logisch, ein Lenovo/Dell/HP für 300€ kann nur ein Haufen Plastikschrott sein, wenn man ihn mit einem Lenovo/Dell/HP für 3000€ vergleicht - die Hersteller können nicht zaubern bei der Qualität.
Das macht die Consumer-Geräte von Lenovo aber natürlich nicht zu schlechten Geräten, vor allem die Bildschirme sind tlw. besser als von den ThinkPads die einige 100€ teurer sind.
 
Zurück
Oben