2 in 1 Notebook

Jajobe

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen
SO jetzt nach Weihnachten wollte ich mir mal ein neues Laptop gönnen.
Aktuell habe ich noch ein 12´MacBook Pro i5 mit 1TB SSD und 10 GB Ram. Aber es gibt so langsam den Geist auf.
Daher suche ich ein neues besseres.
Für was ich das Notebook so brauche:
-Hier und da kleine Videos schneiden (dort der Touchscreen von Vorteil?)
-Internet surfen (daher sehr gutes Trackpad auf Apple Niveau)
-Ab und an mal kleine Games
-Bisschen Fotobearebitung (Touchscreen von Vorteil?)

Budget liegt so bei 1300 Euro.
Möchte das Notebook so mind. 3 Jahre lang benutzen.
Daher habe ich so an die Specs gedacht:
-i7 8.Gen
-512 SSD oder Kombi aus SSD und HDD
-mind 8. GB Ram (im Idealfall erweiterbar)
-Extra Grafikkarte neben Intel OnBoard?

Habt ihr da ein paar Empfehlungen?
Speziell wegen der 8 Gen Intel Prozessoren gibt es im Netz sehr wenige Tests...
Hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)
Grüße
Jannik :)

Wenn du Apple allgemein kennst (Hardware+Software) dann bleib dabei. Ein Windows Gerät wirst du verfluchen, weil es nicht ansatzweise etwas in der Bedienung gibt.

Danke für deine Antwort
Aber Apple geht mir mittlerweile komplett auf den keks.
Für alles braucht man externe Programme und muss sie über ne Virtualbox laufen lassen.
Das ist bei Windows besser. Und da ich in nächster Zeit viele Programme benötigen werde, die es nur für Windows gibt wollte ich zu Windows. Bei Windows kenne ich mich auch sehr gut aus :D
Also Softwareseitig. Nur Hardwareseitig bin ich zur Zeit nicht ganz auf dem Stand ;)

Warum Virtualbox, wenn du parallel dir Windows installieren kannst auf Apple?

Wegen Eingabe / Bedienug wird das beim reinen Windows, wohl ein Microsoft Surface Gerät sein, was da passen könnte.

Ich würde von der Hardware aber bei Apple bleiben.

Ist das Macbook Pro aus dem Jahr 2012 oder sollte 12´ eigentlich 13" heißen? Wenn ja, aus welchem Jahr ist es bzw. welche CPU steckt drin und reicht dir die Leistung langsam nicht mehr aus oder ist es einfach abgenutzt und fällt bald auseinander?

obz245 schrieb:
Warum Virtualbox, wenn du parallel dir Windows installieren kannst auf Apple?

Wegen Eingabe / Bedienug wird das beim reinen Windows, wohl ein Microsoft Surface Gerät sein, was da passen könnte.

Ich würde von der Hardware aber bei Apple bleiben.

Weil beim Boot Camp ab und an die Treiber nicht funktioniert haben, und ich nicht immer Windows geraucht habe und man nur beim Mac Neustart in Windows booten konnte.

Sehe halt nicht ganz ein beim Macbook 1300 euro auszugeben für nen i5 der 7 Gen und 8 GB Ram und ner 128 GB SSD, wenn man für weniger das haben kann zum Besipiel: https://www.cyberport.de/dell-inspiron-15-5579-2in1-touch-notebook-i7-8550u-ssd-full-hd-windows-10-1C33-1JD_11155.html

So nen Surface finde ich ganz geil, aber habe ghört, dass die teils nicht mal nen Jahr heben und man die dann einschicken muss...
Ergänzung ()

tonke schrieb:
Ist das Macbook Pro aus dem Jahr 2012 oder sollte 12´ eigentlich 13" heißen? Wenn ja, aus welchem Jahr ist es bzw. welche CPU steckt drin und reicht dir die Leistung langsam nicht mehr aus oder ist es einfach abgenutzt und fällt bald auseinander?

Ist von 2012 ein 13 Zoll mit dem i5 und ursprünglich 500 GB HDD und 4 GB Ram. Das letzte Macbook ohne Retina und da war Speicher und RAM noch nicht fest verlötet weswegen ich ne SSD und mehr Ram eingabut habe. Leistungstechnisch ist es noch ok, wobei Webseiten schon mal länger brauchen. Aber sonst recht verlebt. Trackpad hat keinen Druckpunkt mehr groß, Schanier schleift beim aufklapppen...
Lauter so Kleinigkeiten, die aber am Ende sich immer zu was größerem hantieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten vorab zu testen oder einschlägige Tests vorab zu lesen. Die meisten Geräte schaffen es einfach nicht in der Bedienbarkeit mitzuhalten. Und dabei zählt nicht, ob da jetzt eine CPU der aktuellen Generation oder von vorigen verbaut ist.

Ja ok. Wo findet man den unabhängige tests?
Computerbild und so kann man ja in die Tonne treten finde ich.
Wie sieht es mit Notebookcheck aus? Weil da habe ich jetzt die ganze Zeit geschaut, aber viele brandneue Notebooks sind da leider nicht gelistet bzw nur deren Vorgänger...

Ein Notebook mit einem Touchpad auf Apple Niveau zu finden ist fast unmöglich :(
Wenn du ein wenig Leistung haben willst sollte ja auch zumindest mal MX150 oder besser eine GTX 1050 drin sein.

Sollen nicht auch bald einige Notebooks mit Hexa-Core i7 rauskommen?
Evtl. wäre es noch interessant darauf zu warten...

Brainiac92 schrieb:
Sollen nicht auch bald einige Notebooks mit Hexa-Core i7 rauskommen?
Evtl. wäre es noch interessant darauf zu warten...

Warten lohnt sich eher nicht in meinem Fall. Zur Zeit gibt es bei Cyberport 28fach Payback Punkte, was sich bei nem Notebook von 1300 euro mit 18.200 Punkten auswirken würde, was einen Wert von 182 Euro hat. Und so viel Rabatt gibt es leider nirgends...
Aber brauche ich unbedingt ne extra GraKa? In meinem Macbook habe ich zur Zeit auch nur ne Intel HD Graphics 4000 drinnen.
Weil mir ist jetzt das Lenovo Thinkpad X1 aufgefallen, was mir sehr gefällt :)

Das Thinkpad X1 soll auch wirklich ganz gut sein.
Wird bei uns auf der Arbeit auch sehr oft verwendet...
Das kommt auf die Games an, die du spielen möchtest.

Ja eigentlich keine wenn ich so recht überlege. Wollte nur mal die Möglichkeit offen halten.
Aber könnte auch drauf verzichten.
Was mich beim Thinkpad überzeugt ist die 3 Jahre Garantie und der recht stabile Eindruck.
Und dass man notfalls den SSD Speicher austauschen kann. Nicht so wie beim Surface.
Ergänzung ()

Also so wie es aussieht hole ich mir das Lenovo Yoga 720 mit i7, 8 GB RAM und GTX 1050.
Ist finde ich die beste Kombie bei den 2 in 1 Geräten zumal sich RAM und SSD sich aufrüsten lassen.
Daher denke ich wird das mein neues Arbeitsgerät :)
Das X1 sagt mir aufgrund der m-Prozessoren nicht ganz zu und da ich das Notebook sowieso primär am Stecker verwende ich die Laufzeit ja egal.

Ist in diesem Fall aber kein so großes Problem, da es ja eine HQ-CPU ist und keine U-CPU. Die 8th Gen HQ CPUs werden noch etwas auf sich warten lassen (Gerüchteweise kann das bis Sommer 18' dauern). Geräte mit GPUs, die stärker als ne GTX 1050 sind, gibt es oft nur mit HQ-CPU, von daher hat der TE - wenn er in den nächsten paar Wochen kaufen will - eh keine Wahl.
i7HQ ist auch weiterhin schneller als iX-8xxxU.

Ja aber dafür ist es nen echter 4 Kern...
Oder veraltern die soo schnell?
Mir gefällt halt, dass RAM und SSD sich easy upgraden lassen...

Nö, nö - die CPUs veralten nicht sooo schnell. Beim aktuellen Generationssprung macht es seit Jahren einen signifikanten Unterschied, ob man 7th oder 8th Gen kauft. Die Geräte-Kategorie mit U-CPU ist da zuerst dran und teilweise schon aktualisiert, alle anderen (vor allem die ganzen Business-Geräte) werden in ner Woche auf der CES vorgestellt. Die HQ-Modelle, mit dann 6 Kernen scheinen aber wie gesagt noch etwas zu brauchen.

Hmm. Ok. Dann denke ich mal warte ich noch. Ist noch nicht Not am Laptop.
War heute auch mal im Saturn, aber keins der dort ausgestellten hat mich da wirklich überzeugt und die neuen MacBooks finde ich auch komisch...
Dann warte ich erst mal und schau was so als nächstes auf den Markt gespült wird :)

Abgesehen von den Surface und Apple Geräten gibt es in den meisten MM/Saturn Läden (außerhalb der großen Metropolregionen) leider keine hochpreisigen (Business-) Geräte - also ThinkPads, Latitudes, Pro- und Elitebooks, aber auch Spectres und XPS sowie die hochwertigen Yogas/Ideapads (7xx und 9xx) findet man nicht immer. Heißt du wirst manchmal auf die Katze im Sack, bzw. nur über die Einschätzung durch Notebookcheck vertrauen müssen.

Wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf, dann kann man immer abwarten. Aber sei gewarnt, abwarten kann man immer, in den nächsten paar Monaten kommt in der Technik-Welt immer irgendwas neues, auf dass es sich vielleicht lohnt zu warten. In deinem Fall hast du von der CES eher weniger, weil es sehr wahrscheinlich nur wenige Geräte mit 8th Gen U CPU und einer Grafik Karte die stärker ist als eine GTX 1050 geben wird.

Zurück
Oben