2 Internet Anschlüsse, eine Ethernetverkabelung

cornz0r

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne folgendes realisieren:

Ein Zimmer meines Hauses soll die DSL Leitung nutzen, alle anderen Zimmer die Kabelleitung.

Die beiden Anschlüsse dazu liegen leider im gleichen Raum und von dort kriege ich nur ein Ethernetkabel zu einem Verteilerswitch.

Aktuell habe ich nur einen Kabelrouter, daher keinerlei Probleme. Ich möchte mir aber gerne einen 2. Anschluss via DSL anschaffen.

Im Schaubild ist also aktuell das Setup mit der gestrichelten Linie aktiv. Wie kriege ich denn die DSL Variante hin? Funktioniert das ausschliesslich ueber VLAN oder ist dies auch einfach möglich, wenn ich an der DSL Fritzbox DHCP ausschalte und in Zimmer 3 manuell konfiguriere? Leider ist bei jeder Verbindung nur ein Ethernetkabel möglich.

1764347520081.png

Besten Dank!

Mit verwalteten Switches und VLAN könnte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
oder ist dies auch einfach möglich, wenn ich an der DSL Fritzbox DHCP ausschalte und in Zimmer 3 manuell konfiguriere? <-Ja geht. Die Gateways dürfen halt nicht die selbe IP Nutzen.

cornz0r schrieb:
wenn ich an der DSL Fritzbox DHCP ausschalte und in Zimmer 3 manuell konfiguriere?
Ja, genau so. DSL-Fritzbox auch eine andere IP geben. 192.168.178.2 oder so. Dann die als Gateway bei den Rechnern eintragen. Die Rechner bekommen dann auch eine statische IP außerhalb der DHCP-Range der Kabel-Fritzbox.
VLAN gingen zwar auch, aber dann können die Geräte der beiden Netze nicht mehr miteinander reden, falls da gewünscht ist. (Wenn die explizit nicht miteinander reden dürfen, dann musst du über VLAN gehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
Da du die Clients exklusiv die eine oder die andere Verbindung nutzen lassen willst, ist das mit manueller Konfiguration des Gateways auf der DSL-Seite sogar innerhalb eines Netzes möglich. Physisch oder logisch (VLANs) getrennte Netze sind nicht nötig.

Der Kabelrouter hat dann z.B. die 192.168.2.1 und der DSL-Router die 192.168.2.2. Die Clients haben entweder manuell die 192.168.2.2 als Gateway eingetragen, oder kriegen per DHCP ihre IP und das Gateway 192.168.2.1. Du musst die manuell vergebenen Adressen und die IP des DSL-Routers nur aus der DHCP-Range des Kabel-Routers rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
dualwan Router anschliessen … damit geht loadbalancing und ausfallsicherheit ist gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Khorneflakes schrieb:
Der Kabelrouter hat dann z.B. die 192.168.2.1 und der DSL-Router die 192.168.2.2.
technisch ja, aber schön ist anders.

derchris schrieb:
technisch ja, aber schön ist anders
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob schön ein Kriterium ist. So ist es auf jeden Fall simpel. Nur IT-affine Menschen haben einen Blick für technische Schönheit, d.h. 99% der Menschen haben das Problem nicht :D

Na klar kann man die Netze trennen, physisch und/oder logisch. Na klar kann man ein Setup mit Redundanz über die beiden Internetanbindungen bauen. Aber wenn das nicht zwingend gefragt ist, dann kann man es halt auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Naja eigentlich fehlen noch Infos, was genau mit der Trennung bezweckt werden soll. Und auch die Internet – Geschwindigkeit, bei max. 100 Mbit könnte man auch 1-zu-2 Adapter nutzen. Sofern es überhaupt 8-Adrige LAN Kabel sind…

Khorneflakes schrieb:
Der Kabelrouter hat dann z.B. die 192.168.2.1 und der DSL-Router die 192.168.20.1. Die Clients haben entweder manuell die 192.168.20.1 als Gateway eingetragen,

So waere schoener weil man sieht das es "getrennte" Netze sein sollen. @cornz0r
Der PC der ueber den DSL raus soll bekommt manuell die IP 192.168.20.2 und als Gateway und DNS die 192.168.20.1. Und natuerlich darf am DSL Router kein DHCP an sein.

@BFF Dann muss man aber die Subnetzmaske erweitern, weil das nicht mehr dasselbe Class C Netz ist. 255.255.255.0 ist dann zu klein. Wenn man das mit dieser Maske macht, dann kann es sein, dass die Geräte damit klar kommen, ist aber ein Verstoß gegen die Konventionen und nicht garantiert. Soviel dann zu "ist schöner".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und hinterher geht es nur um ein Handy was im Nebenraum (und mit gutem WLAN - Empfang) etwas Internet surfen möchte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warum? @Khorneflakes
Sind zwei Netzwerke die miteinander nix zu tun haben.
Das Anschaffen einer zweiten Leitung heisst fuer mich, dass da ein Geraet komplett autark vom vorhandenen Netz sein soll. Also eventuell HomeOffice, ungestoertes Daddeln, Untervermietung oder sowas.

Wenn nein und ob Komponenten aka Drucker des vorhandenen Netzes genutzt werden sollen muesste der TE klar stellen.

BFF schrieb:
Das Anschaffen einer zweiten Leitung heisst fuer mich, dass da ein Geraet komplett autark vom vorhandenen Netz sein soll. Also eventuell HomeOffice oder sowas.
Der TE hat doch direkt zu Beginn klargemacht, dass das nicht der Fall ist. Da ist nichts autark. Das ist nur ein Netz, alle Verbindungen laufen zentral über einen unmanaged Switch. Da verschiedene Clients mit unterschiedlichen Netzen dran zu konfigurieren ist super hässlich.

Eigentlich fragt der TE nach beiden Varianten. Ich persönlich würde den genau umgekehrten Weg gehen, einfaches Failover und Load Balancing können inzwischen auch kostenlose Firewalls.

antwort wurde ja schon gegeben.
hier nochmal als eine mögliche option grafisch

1764352090589.png

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vielen Dank! Ich war mir hier nicht sicher, weil ich von Netzwerken als Softwareentwickler leider nicht die nötige Erfahrung habe - dann werde ich das mal so versuchen.

Zur Info wegen der Spekulationen:
Ich möchte in einem Raum einfach nur brauchbares Internet zum Zocken haben, da hier gerade abends zwar bandbreitentechnisch keinerlei Probleme herrschen, jedoch ist der Ping unterirdisch. Ob ich da 100mbit oder 5gbit habe, ist mir völlig egal.
Loadbalancing, failover, etc brauche ich nicht, daher auch die simple Frage und der einfache Aufbau.

Ich hatte befürchtet, dass ich entweder alles via managed switches und vlans machen muss oder sogar einen Umweg über pfsense/sonstige aggregation router machen muss worauf ich, ehrlich gesagt, einfach keine Lust gehabt hätte :-)

Du wirst mit dieser Konstellation weder den ping verbessern noch besser spielen können. Ich vermute mal, du willst beide Internetanschlüsse bündeln um den Vorteil der zwei Anschlüsse zu nutzen. Das ist nur möglich, wenn beide Provider auch zusammenarbeiten und das anbieten. Diese Liste ist sehr kurz und nur in verbindung dsl und Mobilfunk möglich (Hybrid-Internet )

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben