2 Internetseiten, aber nur 1 Port

glacios

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich betreibe zwei private Internetseiten, meinen Blog und eine Seite für einen Freund. Das Problem ist, dass wir beide den Port 80 nehmen müssen, da sonst die Weiterleitung mittels CNAME nicht funktioniert, denn leider lassen sich mit A-Eintrag/CNAME auf keine Webseite:Port, sondern nur direkt auf IP-Adressen/Webseiten weiterleiten.
Wie krieg ich denn das jetzt am besten hin?

EDIT: Achso zum Einsatz kommt ein kleiner Win Server 2012 Essentials-Rechner und IIS.

Zuletzt bearbeitet:
zum Einsatz kommt ein kleiner Win Server 2012 Essentials-Rechner und IIS.

Wo steht der ?
Bei dir Zuhause und hinter einem Router ?

Was spricht gegen Änderung des Ports ? Bequemlichkeit ? :)
Nutzt vermutlich DynDNS ?

virtualhosts auf dem Webserver und jeder Besucher bekommt die Webseite die er wollte.

Jepp nutze DynDNS. Naja gegen eine Portänderung spricht, dass dann keine CNAME-Weiterleitung funktioniert, dh. in der Adressleiste meines Kumpels steht dann nicht seine gekaufte Domain, sondern meine DynDNS-Adresse samt Port. Schaut nicht so pralle aus.

@Mumpitzelchen
Wie richte ich denn virtualhosts auf einem IIS ein? Gibts da irgendein Tutorial? Umgeht das auch wirklich genau das Problem, das ich habe. Soll heißen, ist dann noch CNAME-Weiterleitung möglich?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann musst, wie Mumpitzelchen schon sagt, virtualhosts nutzen.
Anhand des jeweiligen DNS Namen kann der IIS entscheiden welche Seite aufgerufen wird.
Weiss aber nicht wie das beim IIS geht, bin mehr der Apache Kenner. :)

Problem gelöst!!! Ihr seid super!
Das ging ja extrem einfach. Hab kurz nach IIS und virtual host gesucht und sofort den richtigen Eintrag gefunden.
Hier für Win Server 2008, so ähnlich gehts aber auch für den Server 2012.
Rechtsklick im IIS auf die Webseite -> Bindungen bearbeiten und den Domainnamen eingeben. Fertig!
Vielen Dank an den entscheidenden Tipp euch beiden!

Zurück
Oben